• Meine Frage wäre:
    Wie lang ist die Ladelänge oben? Sprich kann man ein oder gar zwei Bretter nebeneinander über den Köpfen quasi unters Dach schnallen, so dass man den Beifahrersitz nicht verliert? Dann wärs ne coole Sache.


    Ich persönlich hätte ein Problem damit, in einem Krankenwagen oder Leichenwagen nächtigen zu müssen. Mir reicht schon, dass mein Nachbar hier eine "Cocktail-Ambulanz" unterhält. ;) Alles steht hier voll mit ausrangierten Krankenwagen, wer weiss wer da schon alles drin gelitten hat (oder auch nicht mehr). Aber es gibt ja genug Leute, die auf solche Autos stehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ........ Aber es gibt ja genug Leute, die auf solche Autos stehen...



    robby naish z.b. ;)


    .....
    Das auffälligste Auto im Naish’schen Fuhrpark ist - man mag es kaum glauben - ein Leichenwagen. Den Eureka Cadillac, Baujahr 1963, hat Naish in einen Hotrod umgewandelt: "Zuerst einmal habe ich den originalen Caddy-Antriebsstrang entfernt - und einen Chevy 383 Stroker V8-Block hinein gepflanzt." Naish berichtet stolz über weitere nachträgliche Einbauten: eine Rückfahrkamera, seitliche Auspuffrohre, fette Schlappen, abgedunkelte Scheiben und Details wie die Totenkopf-Accessoires. "Das ist ein Auto, nach dem jeder den Kopf umdreht. Der Motor klingt wahnsinnig. Und ich kann sogar Longboards darin transportieren. Das ist mal ein richtiges böses Surf-Auto."
    ........




    klick


  • Diese Autoprollerei nervt bei Naish son bisschen. Ist nen guter Kerl, begnadeter Windsurfer, fähiger Salesman, aber bei Autos ein Prol erster Güte... wers mag...

  • Den Panamera finde ich jetzt nicht sonderlich prollig, eher ein geniales Surfauto. Allrad, schnell, man kann ein Board reinschieben. Sogar als Hybrid im Handel, was will man mehr...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man kann viele Fahrzeuge umwelttechnisch aufrüsten. Kostet zwar, aber bei vielen ist das möglich...


    Ist so etwas denn auch bei den hier öfter empfohlenen T3 Dieseln oder dem T4 Saugdiesel möglich und wie sieht es bei den Toyotas aus?
    Umrüstung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Plakette grün ausfällt, da viele Städte bald oder schon aktuell mit rot oder gelb auch nicht mehr befahren werden dürfen.


    Eigentlich sind die alten Diesel ja sowieso viel gesünder, aber das ist ein anderes Thema.
    Große Partikel sind nicht so lungengängig wie die feinen, die man jetzt nicht mehr sieht.

  • Ist so etwas denn auch bei den hier öfter empfohlenen T3 Dieseln oder dem T4 Saugdiesel möglich und wie sieht es bei den Toyotas aus?
    Umrüstung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Plakette grün ausfällt, da viele Städte bald oder schon aktuell mit rot oder gelb auch nicht mehr befahren werden dürfen.


    Eigentlich sind die alten Diesel ja sowieso viel gesünder, aber das ist ein anderes Thema.
    Große Partikel sind nicht so lungengängig wie die feinen, die man jetzt nicht mehr sieht.


    Die ersten T3s sind doch schon Oldtimer, dann entfällt das Problem mit den Umweltzonen doch ;)
    Dass die groben Rußpartikel die heutzutage herausgefiltert werden eh nicht so schlimm sind, da sie eh wieder rausgehustet werden ist ja schon länger bekannt. Und der gefährlichere Feinstaub (<5µm) wird von Rußpartikelfiltern eh nicht rausgefiltert, außerdem tritt der bei Benzinern genauso auf.
    Das einzige was die Filter bringen ist mehr Verbrauch wegen dem Gegendruck und der nötigen Nacheinspritzungen.

  • t3 mit dieselmotor kannst du auf grün nachrüsten.
    kost aber halt ca 2500 eur (2000 der kat + einbau + eintragen)


    letztendlich ist es halt die frage ob man bei einem fahrzeug mit einem wert von 2000-10000 eur eine solche investition tätigen möchte. wer 1, 2 oder 3 jahre vorm h kennzeichen steht gibt das geld lieber für sinnvolle instandhaltungen und verbesserungen aus. legt sich notfalls für 'nen dreistelligen betrach 'nen stadtwagen zu.


    t4 kannste auch viele modelle nachrüsten. bei den tdi isses nichtmal besonders teuer.


    ältere ducato gehen teilweise auch auf grün.

  • Moin,


    das Nachrüstthema ist eine ganz eigene Sache. Wenn man darauf angewiesen ist, dass man mit dem Bus bis vor die Tür fahren kann, dann
    lohnt die Investition meist, denn umgebaute Busse als Oldtimer eintragen geht nicht, nur wenn sie nahezu unverbastelt sind...


    Bei einem 'echten' Westfalia T3 kann man natürlich auf den Oldtimerstatus hoffen.
    Diesel gibts im T3 aber noch nicht sooo lange, die ersten werden gerade 30 Jahre alt.


    Beim Ducato ists wieder was anderes, denn der ist ja meist als LKW zugelassen, das geht viel einfacher.


    Ich habe für meinen LT2 keine Nachrüstmöglichkeit gefunden, da ich aber als einer der ersten eine Plakette abgeholt hatte
    und die Systeme noch nicht so gut gepflegt waren, wars ne grüne...


    Grüße
    teenie

  • Ist so etwas denn auch bei den hier öfter empfohlenen T3 Dieseln oder dem T4 Saugdiesel möglich und wie sieht es bei den Toyotas aus?
    Umrüstung macht eigentlich nur Sinn, wenn die Plakette grün ausfällt, da viele Städte bald oder schon aktuell mit rot oder gelb auch nicht mehr befahren werden dürfen.


    Eigentlich sind die alten Diesel ja sowieso viel gesünder, aber das ist ein anderes Thema.
    Große Partikel sind nicht so lungengängig wie die feinen, die man jetzt nicht mehr sieht.



    sollte es hier wohl geben,


    http://www.feelpure.de/technik/anwendungsgebiete.html

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • @ sittinggun: Gibts spezifische Schwächen der Clou-Reihe? Welche Basis ist zu empfehlen, welche nicht?



    An dem Alu Blech der Kabinen entsteht öfters Alufrass.Bei uns wurden z.B. verzinkte Blechschrauben,in die Aufbautür,Kühlschrankentlüftung oder Aufbauläuchten durch das Alublech geschraubt,die dann zu rosten an fingen,und im Alublech dann der Fraß entstand.An dem Ringanker aus Alu,der aussen um die Kabine geklebt und an den Stoßkanten geschweisst wurde,kann Feuchtigkeit unter den Lack kriechen und Blasen entstehen.Sonst is der Aufbau schon sehr stabil,fast für die ewigkeit gebaut.Es gibt Innenböden aus Holz,der nach Wasserschäden weich ist.An den Klappen nach Feuchtigkeit suchen.Warmwasserheizung mit Motorvorwärmung ( und Fußbodenheizung) ist ne feine Sache.Eine zusätzlich Luftfederung ist auch jut.Die Solaranlage zum Baterien laden wäre auch nicht schlecht ? Kommt drauf an,wie viel Geld man über hat.
    Vom Fahrzeug her,denke ich,sollte man erst einmal selbst zur Probe fahren,z.B.den MAN,MB Vario oder den IVECO,der VW LT,oder auch Fiat könnte etwas zu schwach vom Motor sein.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • könnten da opferanoden aus zink wie an booten üblich evtl etwas helfen?


    K.A.,müsste man versuchen,die würden dann direckt auf das blanke Alu geschraubt ? Muss dann zusätzlich leichter Strom drüber fließen,oder entsteht der schon durch die unterschiedlichen Materialien ?


    Ich hoffe durch Edelstahlschrauben dem entgegen zu wirken

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • @ sittinggun: Gibts spezifische Schwächen der Clou-Reihe? Welche Basis ist zu empfehlen, welche nicht?


    du gehst auf : http://www.clou-freunde.de/
    dann auf :Technik,
    dann weiter auf :Prospekte und Preislisten älterer Fahrzeuge
    hier sind verschiedene Aufbauten zu sehen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • K.A.,müsste man versuchen,die würden dann direckt auf das blanke Alu geschraubt ? Muss dann zusätzlich leichter Strom drüber fließen,oder entsteht der schon durch die unterschiedlichen Materialien ?


    Ich hoffe durch Edelstahlschrauben dem entgegen zu wirken


    also da bin ich auch nur teilweise kompetent, aber die niro schrauben helfen dir da nicht, da frissts dir ebenfalls das alu weg.


    hat was mit der spannungsreihe(?) zu tun, wenn du verschiedene metalle kombinierts und ein elektrolyt (salzwasser, schmutziges wasser) fliesst ein strom und manche der unedleren metalle (besonders alu) werden dann angefressen.
    daher gibts bei booten sogenannte opferanoden, z.b. teile aus zink die langsam angefressen werden, und den teilen aus alu passiert nix. bei meinem aussenborder ist z.b. die finne als opferteil ausgebildet, die wesentlichen motorteile aus alu und einiges niro zeug ist auch drauf.


    google hat sehr viel zu dem thema.


    inwieweit womos im regen und salzwasserdampf mit booten im wasser vergleichbar sind kann ich nicht beurteilen.

  • Wie müsste eine Befestigung von Aufbauteilen wie z.B.Leuchten dann aussehen ?
    Könnte ich die " Spannungsreihe " unterbrechen,in dem ich Kunststoffdübel in das Alu setze,und die Leuchten dann mit Edelstahlschrauben befestige ? oder könnte durch Feuchtigkeit wieder eine Spannung der Materialien über das Kunststoff entstehen ?
    oder direckt mit Kunststoff Schrauben befestigen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wie müsste eine Befestigung von Aufbauteilen wie z.B.Leuchten dann aussehen ?
    Könnte ich die " Spannungsreihe " unterbrechen,in dem ich Kunststoffdübel in das Alu setze,und die Leuchten dann mit Edelstahlschrauben befestige ? oder könnte durch Feuchtigkeit wieder eine Spannung der Materialien über das Kunststoff entstehen ?
    oder direckt mit Kunststoff Schrauben befestigen ?


    kunststoffdübel werden oft als gute lösung gesehen


    ob kunststoffschrauben eine gut lösung im alublech sind bezweifle ich


    wenn möglich sind sicher auch alunieten eine gute alternative

  • Moin,


    unterbrechen geht, aber Alunieten zusätzlich zu einer großflächigen Verklebung sind sicher ideal.
    Wenn das tatsächlich so gemacht ist wie du beschreibst, ist es ein Konstruktionsfehler.


    Man könnte auch Schrauben als Opferanoden einschrauben, die man dann zyklisch alle paar Jahre erneuert...
    Eine einzelne Opferanode würde wohl nicht reichen, es müssten mehrere kleine sein.


    Grüße
    teenie


    PS: Bei den Cloufreunden gucke ich mal, Danke!

  • kunststoffdübel werden oft als gute lösung gesehen


    ob kunststoffschrauben eine gut lösung im alublech sind bezweifle ich


    wenn möglich sind sicher auch alunieten eine gute alternative


    Leiter und Dachreling sind genietet,das ist ok so.Bei Positionslampen oder Umrissleuchten sind Nieten wiederum schlecht,um an die Birne zu kommen,müsste man die Niete ausbohren.Ich glaube,ich werde es mal mit einem Kunstoffdübel testen.Mal sehen,wie der im Blech und Dämmung hält.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: