Sitztrapez im Slalom

  • auf dem aktuelen Video vom PWA Event in Alacati



    Ein paar schöne Aufnahmen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kann man erneut feststellen, dass fast alle Fahrer Hüfttrapze verwenden. Sitztrapeze sind die absolute Ausnahme!


    Scheinbar hab ich echt was verpasst, dachte immer im Racebereich fahren alle Sitztrapez; zumind im Speedbereich scheint das auch (noch?) so zu sein (nach meiner Beobachtung)
    Was ist der Grund für die Renaissance des Hüfttrapez im Slalom? Was sind die Vorteile? Hat jemand eigene Erfahrungen im direkten Vergleich gemacht ?

  • Ich fahre nur Sitztrapeze :eek: Könnt mir nicht vorstellen dass das gemütlich ist so zu "Hängen"

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Ich fahre nur Sitztrapeze :eek: Könnt mir nicht vorstellen dass das gemütlich ist so zu "Hängen"


    "Slalom" und "gemütlich" sollten sich ja eigentlich ausschließen .. ;)


    ..und wer möchte in dieser Situation ein Sitztrapez tragen !?



  • kann man erneut feststellen, dass fast alle Fahrer Hüfttrapze verwenden. Sitztrapeze sind die absolute Ausnahme!


    Ich seh da ebensoviele Sitz- wie Hüft-Trapeze. Also etwa 50:50


    Hat beides Vor- und Nachteile. Geschmackssache, bzw. Gefühlssache :D

  • "Slalom" und "gemütlich" sollten sich ja eigentlich ausschließen .. ;)


    ..und wer möchte in dieser Situation ein Sitztrapez tragen !?


    warum nicht?
    Ich fahr nur noch Sitztrapez, weil mir mit nem Hüfttrapez immer der Rücken weh getan hat. Denke, dass lag aber auch daran, dass mir Hüfttrapeze nicht richtig gepasst haben, hab anscheinend keine Hüfttrapez-Figur :D


    Außerdem bild ich mir ein mit nem Sitztrapez nen besseren Hebel und mehr Kontrolle zu haben.

  • Ich seh da ebensoviele Sitz- wie Hüft-Trapeze. Also etwa 50:50


    Hat beides Vor- und Nachteile. Geschmackssache, bzw. Gefühlssache :D


    also ich weiss ja nicht, ob Du das Video angeschaut hast ?? aber ich habs jetzt nochmal angeschaut und ich komm auf höchstens 10-12 Fahrer die noch Sitztrapez fahren; darunter AA und BD.
    bei 1:40 sieht man schön einen kompletten Heat der Männer um die Boje gehen - alle acht mit Hüfttrapez!


    Ich würde mal sagen das Verhältnis dürfte 1:8 , wenn nicht sogar 1:10 sein!


    Was ist der Grund dafür ? Kennt niemand einen World Cupper und kann den mal fragen ? Wie siehts dazu im DWC aus?
    Totti , was sagt BD dazu ?

  • Kann sein, dass die Hüfttrapeze leicht in der Überzahl sind, stimmt schon, aber nicht extrem.


    So ab Minute 3:18 siehst du z.B. eine Minute fast nur Fahrer mit Sitztrapez.


    Die Frauen haben, soweit ich sehe, sogar alle Sitztrapez.



    Und warum einen World Cupper fragen? Der wird auch nur antworten, dass er sich
    im Hüfttrapez eben besser fühlt, jeder hat seine eigenen Gründe dafür, z.B. größere
    Beweglichkeit in/ab der Hüfte um die großen Schläge ausgleichen zu können,
    leichteres Ein-/Aushaken, Gewohnheit ... und außerdem ist es viel cooler. Weil auch
    die bunten Hosen besser zur Geltung kommen! Das könnte man auch fragen: Warum
    die diese bunten Schlabber-Shorts anhaben :D

  • und außerdem ist es viel cooler.


    das überzeugt, muss ich mir dann auch gleich ein Hüfttrapez besorgen.


    ab 3:18 sind es immer die gleichen beim Freifahren. Im 'echten' Race siehst du mit 1:8 Hüfttrapze in der Überzahl.
    Ja, du hast recht bei den Mädels fahren mehrere noch Sitztrapeze.


    Es muss einen Grund dafür geben, dass sich hier ein fundamentaler Wechsel vollzogen hat.
    Bis vor einiger Zeit hieß es doch immer, mit Sizttrapez kann besser grössere Segel bei Überpower kontrollieren.
    Beweglichkeit kann ein Grund sein, erscheint mir aber für eine Disziplin wie Slalom mit lediglich ein paar Halsen pro Run nicht ausreichend.


    evtl. fahren die Jungs die Gabeln mittlerweile so hoch, oder die Fahrtechnik hat sich geändert. Denn Aussitzen in angedeuteter 'Kackhaltung' ist out , die Jungs liegen/hängen alle kerzengerade in Ihren Hüfttrapezen und kommen dadurch mit Ihrem Schwerpunkt weiter nach aussen, das könnte wiederrum helfen doch grössere Segel zu fahren .... :confused:


    Würde echt mal gerne mal die Meinung eines Regattaprofis hören, der gewechselt hat und warum ?!

  • Letztes oder vorletztes Jahr gabs ziemlich genau zu dem Thema mal einen kleinen Bericht in der Surf.
    Also Vergleich Sitz-/Hüfttrapez und wieso manche Slalomfahrer mit Hüfttrapez fahren. Müsste man mal raussuchen..

  • Bin in letzter Zeit auch darüber ins grübeln gekommen, da ich auf eigenen Bildern und Videos immer wieder festgestellt habe, das mein Segel im Vergleich zu anderen etwas mehr überzogen ist. Eigentlich sollte man ein Racesegel so aufrecht wie möglich hinhalten können um wirklich schnell zu sein.
    Demnächst werde ich mal Hüfttapez auch über 6m² fahren, darunter und in der Welle eigentlich schon immer.

  • hmm... ein Hüfttrapez müsste doch langsamer sein als ein Sitztrapez da man ja beim Hüft Kerzengerade den Wind abbekommt, beim Sitz hat man ja eine geringere Angrifsfläche ?!

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Wenn du dich Kerzengerade in den Wind stellst hast du eine größere Angriffsfläche als wenn du dich setzt ;)


    Also wirst du mit einem Hüfttrapez niemals so schnell wie mit einem Sitztrapez oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler drin ? :S

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Bin in letzter Zeit auch darüber ins grübeln gekommen, da ich auf eigenen Bildern und Videos immer wieder festgestellt habe, das mein Segel im Vergleich zu anderen etwas mehr überzogen ist. Eigentlich sollte man ein Racesegel so aufrecht wie möglich hinhalten können um wirklich schnell zu sein.
    Demnächst werde ich mal Hüfttapez auch über 6m² fahren, darunter und in der Welle eigentlich schon immer.


    Überziehen kann auch an der Gabel liegen, habe ich auch schon mal. Ich meine damit ein "zudichtziehen" des Segels.
    Du meinst vielleicht die Neigung des Riggs nach Luv? Das liegt an zu kurzen Trapeztampen und damit verbunden (auch) an einem Haltungsfehler.
    Ich für meinen Teil kann mich nicht umstellen von Race auf Hüft, fahre darum auch in der Welle ein Sitztrapez, welches dann etwas freeridiger geschnitten ist. Also beweglicher mit nicht so hohem Rückenteil. Darum bleibt mein Hüfttrapez meist hier liegen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: Fakt dürfte ja wohl sein, daß man durch den tieferen Haken und das Absitzen einen längeren Hebel haben dürfte. In der Gesamtsumme dürfte das wohl mehr Vorteile als Nachteile im Racing bringen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen: Fakt dürfte ja wohl sein, daß man durch den tieferen Haken und das Absitzen einen längeren Hebel haben dürfte. In der Gesamtsumme dürfte das wohl mehr Vorteile als Nachteile im Racing bringen.


    Das wird aber durch die Mehrzahl an Hüfttrapezen widerlegt. Eine Technik mit
    Nachteilen würde sich niemals durchsetzen.


    Das mit dem "Hebel" kann ich auch nicht nachvollziehen. Es hängt letztlich
    genau die gleiche Masse in der gleichen Position am Segel.


    Mit dem Hüfttrapez kannst du aber z.B. Wellen leichter nach oben ausweichen,
    also den Po mal kurz nach oben drücken. Beim Sitztrapez geht das nicht, ohne
    gleichzeitig Zugkraft zu verlieren. Das geht dann nur durch Zug der Arme.


    Ich könnte das jetzt schematisch aufzeichnen, aber ich denke es ist nachvollziehbar,
    was ich meine.

  • Vergessen: Fakt dürfte ja wohl sein, daß man durch den tieferen Haken und das Absitzen einen längeren Hebel haben dürfte. In der Gesamtsumme dürfte das wohl mehr Vorteile als Nachteile im Racing bringen.


    genau das hab ich auch immer gedacht. Beim Betrachten der aktuellen Vids und pics kommen mir diesbzgl. aber leise Zweifel.
    Denn so wie Jungs mit dem Hüfttrapez draufstehen - nämlich liegen sich kerzengerade im Trapez und keine 'abgesessene' Haltung, habe sie einen grösseren (!) Hebel, weil der Kranfteinleitungspunkt weiter aussen liegt,


    Ich für meinen Teil werde das demnächst mal probieren und mal mit Hüfttrapez aufs Wasser gehen. Bin aber skeptisch und glaube nicht, dass ich mich da nochmal umgewöhnen kann. Interessant ist es dennoch.


    DrMorewind: ich glaube gerade nicht, dass ein komplett aufrechtes Racesegel der Schüssel zum schnelleren Fahren ist. Vielmehr kann ein bewusst nach Lee überzogenes Segel (nicht überzogen im Sinne des Anstellwinkels!) schneller sein, weil dadurch die Finne und das Brett entlastet wird, spez. bei Overpowerbedingungen eine ganz entscheidende Technik. Der andere Dr. (Spinout) hier hat das mal hier irgendwo recht plausibel erklärt und ich glaube er hat recht!

  • Also schon bedingt durch die längeren Trapeztampen und den damit tiefer sitzenden Haken dürfte ja wohl ein längerer Hebel vorhanden sein. Sprich eine "größere" Entlastung. Eh kann man den Druck tiefer "absitzen"...


    Ich persönlich kann mich nicht umstellen, da man mit Hüfttrapez mehr aus der Hüfte fährt. Vielleicht bin ich dazu auch einfach zu ungelenkig.
    Eh rutscht das Teil immer hoch, wahrscheinlich der Absitz-Instinkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also schon bedingt durch die längeren Trapeztampen und den damit tiefer sitzenden Haken dürfte ja wohl ein längerer Hebel vorhanden sein.


    Die Kraft auf dem Trapeztampen geht nach unten, muss deshalb teilweise vom
    Gabelkopf aufgenommen werden, je mehr man sich zum Brett hin durchhängen lässt,
    kann das einen Gabelkopf schon enorm belasten.


    Du hast dadurch eine Entlastung der Beine. Mit allen Vor- und Nachteilen.