gutes Verhältnis zwischen Kitern und Windsurfern auf dem Silvaplana See

  • habe bisher spots mit hoher Kiter-Dichte vermieden. wir waren nun 2 Wochen am Silvaplana See (Schweiz, Engadin). die Anzahl der Kiter dort ist sehr hoch. etwa 2 Drittel Kiter, 1 Drittel Windsurfer schätze ich. hat aber erstaunlich gut funktioniert. mein Eindruck war: die Kiter sind sehr rücksichtsvoll. ziehen den Kite hoch wenns mal enger wird, im Zweifel wird sogar die Fahrtrichtung gewechselt um es nicht zum Platzproblem kommen zu lassen. Insgesamt fuhren alle sehr defensiv und vorsichtig dort. Fand ich sehr symphatisch. Wie sind denn andere Erfahrungen mit Kitern an anderen spots, würde mich mal interessieren.

  • Ich bin häufiger am Epplesee in Karlsruhe. Da ist das Verhältnis auch sehr gut und entspannt. Dieses finde ich insofern bemerkenswert, da der See sehr klein ist und ohne Rücksicht es sicherlich chaotisch würde. Es gab sogar früher ein gemeinsames Forum welches aber leider eingestellt wurde.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Brouwersdam, Hooksiel und Vargas alle räumlich getrennt. Manchmal entern Kiter die Windsurfzone um zu gucken wie cooler Sport aussieht ;-).


    Am Steinhuder Meer klappt's nebeneinander bestimmt gut. War nur einmal dort.

  • Brouwersdam, Hooksiel und Vargas alle räumlich getrennt. Manchmal entern Kiter die Windsurfzone um zu gucken wie cooler Sport aussieht ;-).


    Am Steinhuder Meer klappt's nebeneinander bestimmt gut. War nur einmal dort.


    Nebeneinander klappt am Stein super, wenn man kein Kiter ist, weil die Kitezone die Male die ich da gekitet habe so brechend voll war,
    das mir das immer zu hektisch war. War aber so 2008/2009 mittlerweile sehe ich da nicht mehr so viele Anfänger, sondern viel mehr
    bessere Fahrer die dann weniger Platz brauchen und sich verteilen...


    Grüße
    teenie

  • yep. Silvaplana ist kein Anfängerrevier für Kiter, die Jungs und Mädels dort konnten wohl alle ganz ordentlich fahren. vielleicht auch ein Grund warum es so entspannt war.


    PS: was ich allgemein beobachten konnte ist daß sich bei all dem Gewusels regelmäßig die Schnüre zweier Kites verhedderten. dann war schwimmen angesagt, bzw. abwarten, bis man ans Ufer getrieben wurde. Sicher nicht so doll bei dem kalten Wasser (Bergsee auf 1800m!). Es gab auch leider einen tödlichen Unfall, ein Kiter ist ertrunken.
    Wenn die Thermik mal nachlässt ist auch schwimmen angesagt. Also für mich wär das nichts. ich stells mir auch auf Dauer langweilig vor. immer nur links rechts pendeln und zwischendurch mal 'nen Hüpfer am Seil hängend. Windsurfen erscheint mir vielseitiger zu sein.

  • PS: was ich allgemein beobachten konnte ist daß sich bei all dem Gewusels regelmäßig die Schnüre zweier Kites verhedderten. dann war schwimmen angesagt, bzw. abwarten, bis man ans Ufer getrieben wurde. Sicher nicht so doll bei dem kalten Wasser (Bergsee auf 1800m!). Es gab auch leider einen tödlichen Unfall, ein Kiter ist ertrunken.
    Wenn die Thermik mal nachlässt ist auch schwimmen angesagt. Also für mich wär das nichts.


    genau das meine ich: http://forum.oase.com/showthread.php?t=139476


    da hätte ich keine Lust drauf ...

  • Der Silvaplaner See ist einer der letzten Schweizer Spots wo kiten überhaupt noch erlaubt ist. Vermutlich deshalb benehmen die sich da einigermaßen zivilisiert. Außerdem warst du ja dort, als der Engadinwindwind stattfand. Da gibts noch mal ne extra Belehrung dazu. :D

  • Am Stein bei Ostwind, wünsche ich mir auch ein klappbares Messer an der Finne, damit ich zum Strand komme ;-)


    Lessacher ist das möglich?
    Kleiner Schalter zwischen den Schrauben, Kiterleinen vorraus, eben anklicken, Messer fährt raus, nochmal antippen, Messer wieder drin, Kite treibt ab und Surferrevier wieder frei :D