• Falscher Mast? Wie soll das denn gehen?
    Das Segel hatte einfach kein geschneidertes Profil. Was ist daran so schwer einzusehen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Brauchen sie doch nicht, ist ja auch nicht so wichtig. Ist nur ein Segel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ich glaube aber auch GUN verdient wo anders Geld, die Racesegel sind doch fast nur für Teamfahrer...


    Aber gerade die Teamfahrer haben doch schon ihr Material am Start und getrimmt und nicht nur nen 6,3er,
    sie können doch mal Fotos einstellen?


    Grüße
    teenie

  • Ich kenne nur zwei Shaper, die sich in Foren aktiv beteiligen. Die Anderen sitzen wie gehabt auf ihren hohen Rössern. Selbst das Fanatic eigene Forum wird sparsam bedient. Macht mal so weiter, und wir kaufen Witchcraft, Flikka, Simmer usw.

  • Du hast Günther vergessen... aber von Segeldesignern habe ich tatsächlich noch nichts gehört, ausser im HSM Forum, da ist Jeff auch
    sehr informativ unterwegs.
    Beim F. Forum ist ja schon dasP roblem, dass es gar nicht erst läuft...


    Grüße
    teenie

  • auch Tabou/Gaastra hatte bis vor 2 Jahren ein Forum auf der eigenen Webpage. Inzwischen nicht mehr. ich finde die selbst auferlegte Distanz der Hersteller zum Endverbraucher schade. Nur Filmchen auf YouTube stellen und den Rest den Händlern überlassen ist in einem kleiner werdenden Markt zu wenig.

  • Nun ja, ein Forum zu betreiben ist mit erheblichen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden. Wer hat da schon Lust zu?
    Ich kann das nachvollziehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nochmal zu dem GUN Trim: ich war nicht auf der Boot diesmal, aber in den Vorjahren und ich war immer wieder negativ überrascht, wie teilweise - wie ich fand - "lieblos" die Segel dort aufgebaut waren. Perfekt ist da oft anders. Allerdings kann ich sagen, daß ich selten ein Gun Segel so genial und nahezu ideal aufbauen konnte wie mein neues 7,5er Sunray. Das steht (und liegt) wie eine Eins, finde ich (fahren konnte ich es noch nicht, also nur Augenschein an Land).2015-02-14 16.18.44.jpg

  • Nun ja, ein Forum zu betreiben ist mit erheblichen Kosten und hohem Zeitaufwand verbunden. Wer hat da schon Lust zu?
    Ich kann das nachvollziehen...


    Wenn jeder Hersteller sein eigenes Forum hat ist das ja fast wie eine private Veranstaltung.


    Sieht man ja am LORCH Forum wie wenige dort schreiben und wie selten der Hersteller dort Antworten gibt.Vieles davon steht hier dann noch mal.



    Ein zentrales Forum wie hier ist sicher besser, bisher hatte ich immer den Eindruck, dass genug Kompetenz versammelt ist, um auch schwierige Fragen zu beantworten.


    Hinter einem dauerhaften Hersteller Forum sitzt wegen der Kosten dann eh nur ein Werksstudent der Marketing Abteilung mit entsprechender Qualität bei den Antworten.


    Daher sollten wir die Hersteller doch "einladen", sich hier zu beteiligen.


    Gruß
    Gerhart

  • nochmal zu dem GUN Trim: ich war nicht auf der Boot diesmal, aber in den Vorjahren und ich war immer wieder negativ überrascht, wie teilweise - wie ich fand - "lieblos" die Segel dort aufgebaut waren. Perfekt ist da oft anders. Allerdings kann ich sagen, daß ich selten ein Gun Segel so genial und nahezu ideal aufbauen konnte wie mein neues 7,5er Sunray. Das steht (und liegt) wie eine Eins, finde ich (fahren konnte ich es noch nicht, also nur Augenschein an Land).2015-02-14 16.18.44.jpg


    Mit hat auf der Boot vor einiger Zeit ein Segelhersteller, der leider nicht mehr da ist, erklärt, dass die Segel nie so aufgebaut werden wie zum Surfen, da die Besucher z.B. über Falten wegen Loose Leech eher irritiert sind.


    Daher gibt es auf der Messe einen "Trimm", der das Segel gut und glatt aussehen läßt, aber eher nicht zum Surfen geeignet ist.



    Die GUN Segel fand ich dieses Jahr auch merkwürdig aufgebaut, habe es mir aber wie beschrieben erklärt.


    Gruß
    Gerhart

  • echt, das wäre ja der Hammer. man nimmt also an daß eher nicht Fachbesucher kommen und nimmt in Kauf daß die wirklich interessierten das für sich schon einsortieren können was gut und nicht gut ist. Was für ein Mißverständnis und Mißachtung der wirklich Interessierten. alles nur Marketing mal wieder also.

  • Ein zentrales Forum wie hier ist sicher besser, bisher hatte ich immer den Eindruck, dass genug Kompetenz versammelt ist, um auch schwierige Fragen zu beantworten.


    Na ich würde als Hersteller auch lieber ein eigenes Forum betreiben.
    Da muss ich nicht ausfpassen was ich schreibe.
    Von wegen Hausrecht etc.
    Und so teuer ist ein Forum nicht (aus eigener Erfahrung - ausser man kennt sich selber nicht aus und braucht Personal).

  • echt, das wäre ja der Hammer. man nimmt also an daß eher nicht Fachbesucher kommen und nimmt in Kauf daß die wirklich interessierten das für sich schon einsortieren können was gut und nicht gut ist. Was für ein Mißverständnis und Mißachtung der wirklich Interessierten. alles nur Marketing mal wieder also.


    Ja, eine Messe ist eine Marketingveranstaltung für die breite "Käufermasse", die eher Hobby Surfer als Fachbesucher sind.


    Problematisch finde ich aber, dass man diese merkwürdig aufgebauten Segel dann auch so oft am Strand sieht, weil die Leute sich das sehr wohl merken, wie das Segel auf der Messe aufgebaut war und dann auf die Firma schimpfen, weil die versprochenen und ggf. im Test bestätigten Eigenschaften nicht da sind.


    Gruß
    Gerhart

  • Moin,


    ja diese Aussage habe ich auch mal an dem Naish Stand der Boot gehört. Klang für mich plausibel, aber auch wieder nicht.
    Ist aber auch schon locker 6 Jahre her, glaube ich.


    Das ein Hersteller ein eigenes Forum betreibt hat gleich mehrere Vorteile. Er kann dort problemlos seine Waren anpreisen. Er kann
    Beiträge zulassen oder jederzeit löschen. Er kann die Spielregeln eben vorgeben und sorgt selbst dafür dass sie eingehalten werden.


    In einem 'öffentlichen' Forum kann eine Diskussion, hier ja auch schon mehrfach erlebt, auch schnell mal ausufern und es könnten auch Hersteller
    gezwungen werden zu anderen Herstellern Position zu beziehen und das mit worten. Eine echte Diskussion ohne Marketing bzw. völlig 'wertschätzend' kann ich mir da schwer vorstellen.


    Ich persönlich fände es sehr wünschenswert dass sich ein Hersteller auch mal hier äussert zu den Diskussionen um seine Produkte, zuletzt hatte ja z.B. Klaas etwas klargestellt was das Design des stubbies anging (nicht war daddy_o), aber es ist auch immer etwas gefährlich Stellung zu beziehen.


    Man stelle sich hier mal vor, GUN erklärt warum das Segel so 'wenig' Profil hat. Wird der Aufbau / Messe/ Vorserie etc. angeführt, dann steht GUN schlecht da. Wird eine Weiterentwicklung angeführt, gibts hier bestimmt einige die einen Totengesang anstimmen. Von daher ist vielleicht für einen Hersteller manchmal keine Aussage auch eine Aussage.


    'Wir' als user können ja dumm rumquatschen, wir müssen ja idR nix verkaufen :tongue:


    Grüße
    teenie

  • Jetzt wird es aber langsam kindisch.
    Wenn ich ein Segel "optisch" ansprechender riggen möchte, meinetwegen wegen der 10 Tage Laufzeit auch mastenfreundlicher, dann reduziere ich halt Downhaul.
    Wenn dann ein Segel richtig fürs Wasser getrimmt wäre, muss demnach Downhaul erhöht werden.
    Ich vermag mir gar nicht auszumalen, wie dieses Segel dann aussehen würde.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es wäre natürlich zuviel verlangt von seinen Mitarbeitern auf der Messe zu erwarten, daß sie alle Segel abends entspannen und morgen wieder neu trimmen...


    Und was passiert in den Surf Centern dieser Welt?


    Da hängen die Segel die ganze Saison über korrekt getrimmt in den Ständern, ohne Schaden zu nehmen. Sollte auf einer Messe auch gehen, sieht nur nicht so" perfekt" und faltenfrei aus.



    Auf der Messe sollen Segel gut aussehen und die Käufer anlocken, da man ja nichts ausprobieren kann.



    Gruß
    Gerhart