• so bauchig sehen die auch nicht aus.......;)


    man könnte meinen es ist das selbe Segel, vor allem der Fußbereich sieht identisch aus....... wer kopiert von wem?:cool:

  • LL ist doch gar nicht der Punkt. Jedes gute Racesegel benötig ein vernünftiges Maśs an LL, schon alleine wg der Mastbiegung unter Last beim Surfen. es geht um den möglichst harmonischen Twistverlauf des Segels auf dem Wasser. habe das GSR nur auf Bildern gesehen, dort fällt auf , genauso wie P7 der exzessive Twist , besser auswehen oder noch besser ausflattern des Segels im oberen Bereich., teilweis schon eine Latte oberhalb der Gabel. ich persönlich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also im Video sieht es richtig geil aus, finde ich...


    Jau, definitiv.


    Das Profil sieht auch deutlich harmonischer aus als auf den anderen Fotos und Bauch...hats auch ;-))

  • Servus totti, wir reden schon wieder aneinander vorbei. Ich war nicht auf der Messe. Ich habe das Segel dort nicht gesehen. Ich habe mich auf die Bilder von Delphine Cousin bezogen. Auf der Messe waren bestimmt keine vorseriensegel. Da war die erste Lieferung fast schon vergriffen. Ich habe im ende Mai den Tipp bekommen meine megaxr gsr2013 nicht auf neue 2014er zu wechseln. Nicht weil die schlecht waren sondern weil die 2015 deutlich besser werden sollten. Da ich aber jetzt Loft nehme kann ich es leider nicht bestätigen. ;-)
    Wegen ll. Es gibt halt im Moment zwei unterschiedlich richtungen. Einmal Loft ab 2014. maui denke ich auch. Schon deutlich weniger. Andererseits gun,np, ... Da ist es doch langsam riesig.
    Mir ging es mir krass getrimmt um den aprupten Wechsel zwischen latte 4 und 5. und um das ll bis zur masttasche. Ist ja ein slalomsegel kein formula.(auf den zwei Bildern)


  • Und nur mal so, das war ein 6,3er auf der Messe, das ist ja schon ein ziemliches Starkwindsegel.... vielleicht sieht das bei den Segeln ab 7m² ja ganz anders aus?


    Die Aussage finde ich sehr interessant. Ich nehme sie mal aus dem Kontext raus, weil ich denke hierbei handelt es sich um einen sehr interessanten Diskussionspunt.


    Woran machst du fest, dass es ein gutes Starkwindsegel ist? Weil es flacher ist?


    Eine zeitlang war es sehr üblich das Profil der kleinen Slalomgrößen anders zu gestalten als das der großen. (Üblich meint: Haben viele Hersteller so gemacht)
    Aber wieso eigentlich? Downwind muss man auch mit den kleinen Größen fahren können (ich lasse mal aus, dass gerade die kleinen Größen insbesondere häufig zum Speeden eingesetzt werden). Dies berücksichtigend - wieso soll ein 6.3 dann ein anderes Profil aufweisen als ein 7.0 oder 7.8?

  • LL ist doch gar nicht der Punkt. Jedes gute Racesegel benötig ein vernünftiges Maśs an LL, schon alleine wg der Mastbiegung unter Last beim Surfen. es geht um den möglichst harmonischen Twistverlauf des Segels auf dem Wasser. habe das GSR nur auf Bildern gesehen, dort fällt auf , genauso wie P7 der exzessive Twist , besser auswehen oder noch besser ausflattern des Segels im oberen Bereich., teilweis schon eine Latte oberhalb der Gabel. ich persönlich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    :thumbs:

  • Die Aussage finde ich sehr interessant. Ich nehme sie mal aus dem Kontext raus, weil ich denke hierbei handelt es sich um einen sehr interessanten Diskussionspunt.


    Woran machst du fest, dass es ein gutes Starkwindsegel ist? Weil es flacher ist?


    Eine zeitlang war es sehr üblich das Profil der kleinen Slalomgrößen anders zu gestalten als das der großen. (Üblich meint: Haben viele Hersteller so gemacht)
    Aber wieso eigentlich? Downwind muss man auch mit den kleinen Größen fahren können (ich lasse mal aus, dass gerade die kleinen Größen insbesondere häufig zum Speeden eingesetzt werden). Dies berücksichtigend - wieso soll ein 6.3 dann ein anderes Profil aufweisen als ein 7.0 oder 7.8?


    Ich habe ja nicht gesagt, dass dieses 6,3er so ein gutes Starkwindsegel ist, sondern nur, dass ein 6,3er Slalomsegel halt erst rangenommen wird, wenn es schon ordentlich kachelt, und du schreibst ja selber, dass die kleinen Segel häufig anders geschnitten sind als die Großen, auf mehr wollte ich nicht hinweisen, bzw nur darauf, dass man vom Profilverlauf des 6,3er nicht unbedingt auf den Profilverlauf des 9,5er schließen kann. Ob es sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Und da bin ich ganz bei dir, dass man das mal beleuchten sollte.


    Meiner Meinung nach ist es Vorteilhaft, wenn ein Racesegel über einen möglichst breiten Bereich trimmbar ist, gerade auch was das Loose Leech betrifft. Also das Segel sollte mit wenig Loose Leech noch gut rotieren, und auch wenn man unten richtig zieht und heftig LL reinzieht nicht im unteren Bereich zu viel Bauch verlieren. Den Bauch will ich am Schothorn einstellen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Den Bauch will ich am Schothorn einstellen.


    Und das ist eben der Punkt. Ein Segel ohne geschneidertes Profil kann man nie bauchig trimmen.
    Das Lösen des Schothorns bringt dann eben die Erleuchtung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    zuerst einmal möchte ich vorweg schicken, dass ich die Diskussion bezüglich Loose Leech und Profiltiefe bei den 2015'er Racesegeln sehr interessant finde.
    Auch die vielen Bilder geben einen guten Eindruck über die Entwicklungen der verschiedenen Hersteller.


    Für mich persönlich zeichnet sich ein Trend ab, bei dem ein ordentliches, aber durchaus harmonisches Loose Leech in Verbindung mit einem tiefen Profil im unteren Drittel des Segels angestrebt wird. Gleichzeitig versuchen einige Hersteller mit einer moderateren Vorliekskurve auszukommen. Im Downwind Einsatz ist ein tiefes Profil bei allen Segelgrößen gewünscht. Neben dem reinen Vortrieb spielt auch der unveränderliche Druckpunkt für eine gute Kontrolle eine entscheidende Rolle.


    Das Gun Racesegel auf der Boot machte tatsächlich einen sehr flachen Eindruck, was auch während der German Speed King Preisverleihung diskutiert wurde. Evtl. fehlte es an Spannung auf dem Tackstrap, auf der Bottom und Cross Batten oder einfach nur an Wind, um das Profil auszuprägen. Irgendwas passte jedenfalls nicht. Zuviel Spannung am Shothorn hatte das Segel jedoch definitiv nicht, das habe ich auch gleich kontrolliert...Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:


    Gun Race.jpg
    Das Bild habe ich von der Homepage eines Forenmitglieds kopiert. Der Link auf die Fotos wurde auch bereits gepostet.


    So, jetzt hoffen wir aber mal auf besseres Wetter, damit wir unsere Erfahrungen auf dem Wasser sammeln können.
    Carsten

  • Mein neues 9,5 GSR sieht super aus, läßt sich perfekt trimmen( soweit ich das als Laie beurteilen kann;)) und muß Anfang März zeigen es mir auf dem Wasser genauso gefällt wie bis dato meine Pryde und Severne-Racesegel.

  • Bei dem Gun-GSR auf der Boot war definitiv der Tackstrap nicht richtig gespannt, es sass nicht richtig am Mastfuss. Das fiel mir auf, weil ich mich auch über das flache Profil mit dem extremen Loose Leech gewundert hatte. Im Vergleich hat mir das Profil des Maui Salis TR XI super gefallen. Tiefes Profil unten und gemäßigtes LL, tolles Segel!

  • Vielleicht hatten sie auf der Messe auch einfach einen falschen Mast ins Segel gesteckt? Nach dem Motto, oh, wir haben einen gar keinen Select für das GS-R dabei... naja, nicht so wichtig, die Leute, die das kaufen, haben zur Messe eh schon bestellt, sind Teamfahrer oder sonstwie an uns gebunden. Nehmen wir den Select fürs Vector, da lassen sich mehr Kunden mit gewinnen, und packen den 30% Mast ins GS-R.


    Ich zitiere mich nochmal selber....

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ich zitiere mich nochmal selber....


    Ich hatte meine Beobachtung geschildert. Dein Zitat klingt nach einer bloßen Vermutung? Vermuten kann man immer viel.