Fußschlaufen für Formula

  • Hallo,


    ich habe dieses Jahr die Surfline Munich Fußschlaufen für mein Gaastra Formula gekauft und gefahren. Ich war damit in Summe ca. 25 Tage auf dem Wasser. Sie sind sehr leicht und auch sehr bequem, allerdings wurden sie immer weicher und das Rückstellverhalten (Aufstellen nach Druckbelastung) war zum Schluß sehr schlecht. Am vorletzten Tag ist dann an einer Fußschlaufe im Haltebereich der Schraubenklemmung ein Riß aufgetreten. Jetzt bin ich wieder auf der Suche.


    Was könnt ihr ausser Kovalski sonst noch empfehlen. Da ich immer mit Schuhen fahre müssen die Teile nicht so bequem sein. Lieber etwas härter und stabil aber sehr leicht und nur minimale Wasseraufnahme. Verstellung nur über die Schraubenlöcher ist ausreichend.


    Schon mal danke vorab für euere Tipps!


    Gruß


    Christian

  • Für mich sind die DaKine Slim die besten Leichtschlaufen (Ich fahre auch mit Schuh). Sind nicht so nachgiebig wie die Kowalski, Verstellung nur über Schrauben, insgesamt relativ lang, aber erlauben beste Kontrolle, verändern sich nicht und halten bei mir schon 2 Jahre. (Bei der 1. Generation ist das Innenlycra runtergegangen, habe ich mit Kontaktkleber wieder draufgepappt, 2. Generation hält problemlos, auf die 3. müssen wir warten)
    lg Hannes

  • Für mich sind die DaKine Slim die besten Leichtschlaufen (Ich fahre auch mit Schuh). Sind nicht so nachgiebig wie die Kowalski, Verstellung nur über Schrauben, insgesamt relativ lang, aber erlauben beste Kontrolle, verändern sich nicht und halten bei mir schon 2 Jahre. (Bei der 1. Generation ist das Innenlycra runtergegangen, habe ich mit Kontaktkleber wieder draufgepappt, 2. Generation hält problemlos, auf die 3. müssen wir warten)
    lg Hannes


    Wo gibt´s die denn zu kaufen? Im Dakine Shop find ich da nix.

  • Leichtbauschlaufen an sich sind der letzte Nepp, kosten nur viel ohne auch nur irgendeinen Vorteil zu bringen.
    Kauf dir bequeme Schlaufen für einen sicheren Stand, die sich dem Shape deiner Füsse anpassen.
    Alles andere macht keinen Sinn.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaube ich habe heuer im Frühjahr im DaKine shop €17.- pro Stück bezahlt.
    Die verarsche: in einem englischen sop sind sie von 17.- auf 11.- herabgesetzt, aber out of stock!!


    Naja, das ist doch recht günstig im Vergleich zu den Kovalski Schlaufen. Die kosten ja das doppelte und ne normale Fussschlaufe kriegst ja auch nicht günstiger. Also auf jeden Fall nen Versuch Wert, würd ich sagen.

  • Hallo Totti,
    was ist denn Deine Empfehlung? Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach haltbaren, bequemen und gut verstellbaren Fußschlaufen.
    Alle drei Eigenschaften konnten bisher keine erfüllen. Leichtschlaufen haben mir die Haut vom Spann gerissen und sich später selbst aufgelöst, bequeme Schlaufen waren zu kurz für meine breiten Füße plus Schuhmaterial oder einfach schwer verstellbar. Andere Schlaufen waren so konstruiert, das die Kletter nach dem ersten Seegraskontakt nicht mehr hielten. Und wenn mir mal einer was empfohlen hat, war das meist nicht mehr lieferbar.
    Ich sehe, Du hast auch Dakine-Schlaufen in Deinem Shop, aber welche sind für einen breitfüßigen Formulafahrer zu empfehlen?
    Oder soll ich mir wieder welche selbst nähen, wie in alten Zeiten (ich hoffe mein Freund stellt mir noch seine Sattler-Nähmaschine zur Verfügung), mit denen hatte ich nie wunde Füße. Aber ein Verstellsystem habe ich nie hinbekommen. Das war damals auch egal, weil ich bei jedem Wetter barfuß fuhr.


    Viele Grüße, Stephan




    Leichtbauschlaufen an sich sind der letzte Nepp, kosten nur viel ohne auch nur irgendeinen Vorteil zu bringen.
    Kauf dir bequeme Schlaufen für einen sicheren Stand, die sich dem Shape deiner Füsse anpassen.
    Alles andere macht keinen Sinn.


    Grüße


    Totti

  • Hallo Stephan,


    Da Kine Primo sind schon top, Luxus sind die Supremos. Die kann man sehr weit stellen, sind super bequem und passen sich dem Fuss an.
    Die Supremo hat einen Kunststoffträger und ist noch etwas breiter, kann sich weniger verdrehen...
    Ich kann dir gleich mal ein Bild machen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti ich muss Dir leider widersprechen, scheinbar bist Du die Kovalski noch nicht gefahren.


    - angenehmeres Fahrgefühl
    - keine Wunde Füße
    - Mit Schuhen besseres rein/raus
    - nehmen kein Wasser auf
    - sind ruck zuck trocken,so dass man sie nicht nass insBoardbag tun muss...


    Das sind in meinen Augen schon sehr wohl Vorteile......


  • Mir haben die Kobalski nicht so gefallen. Ich komme da sehr schlecht raus (barfuß) und meine Füße scheuern sich schnell auf, wenn ich soe etwas weiter einstelle, um besser raiszukommen.



    Viele Grüße, Stephan

  • Leichtbauschlaufen an sich sind der letzte Nepp, kosten nur viel ohne auch nur irgendeinen Vorteil zu bringen.


    Ich weiß nicht ob du die von Light-Racestraps von Mauisails kennst? kostet das 4er-Set 39,-€.
    Ich habe die zu Saisonanfang mal interessehalber auf meinem großen Slalomhobel montiert. Muss ja wissen, was ich so verkaufe ab und zu. Da sie immer noch drauf sind, heißt quasi absolut ok. Ich muß aber dazusagen, das ich nur mit Schuhe fahre.


  • Dem schließe ich mich an! ;)

  • Die Mauisails habe ich auch, aber die Slim sind bedeutend bequemer für mich obwohl auch ich immer mit Schuh surfe, ausserdem gibts ja von DaKine auch noch die Contour (die aber nass recht schwer sind) und manche schwören auf diese, ich bin halt dafür dass jeder mit denjenigen fährt die er am liebsten mag und jeder hat halt einen anderen Geschmack.

  • Ich weiß nicht ob du die von Light-Racestraps von Mauisails kennst? kostet das 4er-Set 39,-€.
    Ich habe die zu Saisonanfang mal interessehalber auf meinem großen Slalomhobel montiert. Muss ja wissen, was ich so verkaufe ab und zu. Da sie immer noch drauf sind, heißt quasi absolut ok. Ich muß aber dazusagen, das ich nur mit Schuhe fahre.


    Habe mir die gerade mal angeguckt, kann man die auch mit einer Schraube pro Seite befestigen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Die Mauisails habe ich auch, aber die Slim sind bedeutend bequemer für mich obwohl auch ich immer mit Schuh surfe, ausserdem gibts ja von DaKine auch noch die Contour (die aber nass recht schwer sind) und manche schwören auf diese, ich bin halt dafür dass jeder mit denjenigen fährt die er am liebsten mag und jeder hat halt einen anderen Geschmack.


    Das ist doch egal, ob die nass schwer sind, an der Position des Boards. Was meinst Du, was du an Mehrgewicht aufs Board bringst nach dem Wasserstart? Oder mit deiner G10 Finne?
    Da sind 10kg rein gar nichts, es sind deutlich mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist doch egal, ob die nass schwer sind, an der Position des Boards. Was meinst Du, was du an Mehrgewicht aufs Board bringst nach dem Wasserstart? Oder mit deiner G10 Finne?
    Da sind 10kg rein gar nichts, es sind deutlich mehr...


    Ich glaube da gings nicht um den Fahrbetrieb, sonder um die Lagerung, bzw. Transportvorteile. Ich finde die Wasseraufnahme der Supremos auch ätzend, weils ewig nicht trocknet...


    @ Doc: Könntest du ein paar Detailfots im montierten Zustand posten?


    Grüße
    teenie