Gewichtstoleranzen bei Masten

  • Hallo,mich würde mal interessieren ob es beim Kauf von Surfmasten sowas wie eine garantierte Einhaltung von Gewichtstoleranz des Herstellers gibt.Bei Unifiber z.B.steht ja immer +/-5% dabei.Ist das eine freiwillige sache oder müssen diese Toleranzen eingehalten werden und wenn ja ,wo steht das geschrieben?
    Danke im voraus.

  • Ich bin kein Jurist, aber technische Spezifikationen wie Mastlänge, Gewicht und angegebene Gewichtstoleranzen gemäß Verkaufsprospekt dürften Eigenschaften sein, deren Nichteinhaltung einen Mangel der verkauften Ware darstellen. Das ergibt sich aus dem allgemeinen Kaufvertragsrecht (BGB). Die eigentliche Frage wäre m.E., welche Kaufpreisminderung bei einem "zu schweren" Mast angemessen ist. Das dürfte eine Frage der laufenden Rechtssprechung sein. Ich weiß nicht, ob es hierzu Urteile gab.


    Ein Vertragsrücktritt des Käufers kommt nach § 323 BGB nur bei einem erheblichen Mangel in Frage, also wenn der Mast erheblich zu schwer wäre. Was erheblich ist, ist auch wieder eine Frage der Rechtsprechung. Wäre im Falle Unifiber ein Überschreiten von +5% schon ein erheblicher Mangel? Das weißt du wahrscheinlich erst, wenn du es durch zwei Instanzen durchgeklagt hast.:rolleyes: Dazu würde ich dir aber nicht raten wollen.


    Viele Grüße


    Peter

  • ...ich dachte nur es gäbe so ein Grenzmaß,auf dass man sich geeinigt hätte .5% fände ich noch akzeptabel aber 10 % schon nicht mehr.Es ist halt nur schwierig einen Mast zu reklamieren ,wenn man keine klaren Festlegungen hat.Da kann man ja online fast nicht mehr kaufen.
    Schöne Grüsse

  • Das wäre schön. Dann würden wahrscheinlich auch die unrealistischen Prospektversprechungen aufhören.

  • Ich möchte jetzt doch mal ein meiner Meinung nach lobenswertes Beispiel für Kundenorientierung hier kundtun.
    Vorgestern habe ich in einem Lübecker Surfshop einen Mast bestellt.Auf die Frage ob der Mast seine Gewichtsangabe auch einhält,meinte der Verkäufer:Einen Moment ,ich hole kurz die Waage und messe.Die Angaben passten.Heute Morgen(Versandzeit unter 24h)war der Mast da,und die Gewichtsangabe stimmt.
    Das sowas nicht unbedingt normaler Service ist ,habe ich in einem anderen Shop erlebt,in dem man auf meine Frage nur genervt reagierte und das ganze Problem für ziemlich unwichtig hielt.
    Wen es interessiert welcher Lübecker Shop das war,würde ich es per PN mitteilen.

  • Wer sagt eigentlich, daß der leichtere Mast auch gleich der bessere Mast ist? Ich sehe das klar anders...
    Ich finde dieser Gewichstwahn wird seit Jahren unkontrollierbar übertrieben. Wenn die Dinger dann alle brechen, ist das Geschrei noch mal ungleich größer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das wäre schön. Dann würden wahrscheinlich auch die unrealistischen Prospektversprechungen aufhören.


    Gibt es Beispiele für unrealistische Prospektversprechungen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...da ich nur Wavesegel nicht grösser als,5,4 fahre hat für mich der Carbonanteil im Mast nur die Funktion der Gewichtseinsparung.Im Racebereich mag die Leistungsverbesserung noch ein anderes Kriterium sein.Aber wenn mir das Gewicht egal wäre ,könnte ich auch einen Epoxymast fahren .Ich denke nicht das der bruchanfälliger wäre.

  • Bobo hab mal eine Frage, was versprichst du dir davon wenn du dir einen Mast kaufst der bspw nur noch 1,98kg wiegt ?


    Ich mein, ich würd nie im Leben drauf kommen meine Masten auf Gramm genau zu wiegen ist ja auch irgendwie lächerlich *lachkrampf*... aber jedem des seinen ^ :rofl:


    Edit: Hast du auch dein Brett, Finne, Fußschlaufen, Gabel, Tampen, Trapez, Neopren, Schrauben, Mastfuß und so auch gewogen ?

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

    Einmal editiert, zuletzt von GreenlyBlack ()

  • Du schriebst ja das du nicht größer als Kinderrigg fährst weswegen du aufs Gewicht achtest. Wozu ? Also wenn ich in Gleitfahrt bin merke ich ja nicht ob der Mast 3kg wiegt oder nur 2kg ^

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Jetzt ist aber immer noch die Frage... Wozu achtest du aufs Gewicht ? ;)

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • In der Welle ist wenig Gewicht immer gut. Und nicht nur da...


    Mein 6.0 Rigg ist insgesamt viel leichter als mein 7.5 ... schon das Tragen
    ist deutlich einfacher, Wasserstarts sind leichter, einfach alles.


    Aber 100g ... würd ich wohl nicht bemerken. Ich spring auch keine Loops.

  • ...drück dich bitte mal etwas genauer aus .Aufs Gramm genau wäre sicherlich Blödsinn ,aber 100g beim Mast finde ich schon nicht mehr ganz egal.


    Du willst mir jetzt aber wirklich nicht sagen, daß du das spüren würdest...?...
    Das merkt kein Mensch, weder in der Hand, noch auf dem Wasser.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 100g wären ja in etwa 5%,und die würde ich wie schon gesagt tolerieren.200g spürt man beim tragen allerdings.Und die bewegte "Mehrmasse"von 200g ist schon spürbar,wenn man nicht eben nur Geradeausfahrer ist.

  • Du willst mir jetzt aber wirklich nicht sagen, daß du das spüren würdest...?...
    Das merkt kein Mensch, weder in der Hand, noch auf dem Wasser.


    Kann man doch relativ leicht selbst testen:


    binde die einfach ein Gewicht von 100 gr oben ans Masttop (ja,ja, ist ganz schön weit oben) und fahre mal so einen Tag lang rum.
    Wenn du abends denkst - das war ja ein Scheißwind heute - dann bist du evtl schon auf der richtigen Fährte.
    Wenn du abends denkst - Supertag heute, ich war sogar mal im Gleiten - dann ist ein Mast mit 2 oder 3 kg völlig egal


    Also, bitte selber ausprobieren


    meint


    Dr. Spin Out

  • Wer sagt eigentlich, daß der leichtere Mast auch gleich der bessere Mast ist? Ich sehe das klar anders...
    Ich finde dieser Gewichstwahn wird seit Jahren unkontrollierbar übertrieben. Wenn die Dinger dann alle brechen, ist das Geschrei noch mal ungleich größer.


    Da stimme ich dir zu. Lieber 100 g mehr, dafür stabiler.

  • Gibt es Beispiele für unrealistische Prospektversprechungen?



    Klar.


    Point 7 100% 490 ist mit 1.950 gr angegeben. Meiner wiegt 2.163 gr. Ist mir lieber, dass er etwas schwerer ist, und dafür bis jetzt ohne Schäden ist. In Ordnung ist dieses Untertreiben trotzdem nicht. Ich möchte ja die Angaben verschiedener Hersteller realistisch vergleichen können.

  • Du willst mir jetzt aber wirklich nicht sagen, daß du das spüren würdest...?...
    Das merkt kein Mensch, weder in der Hand, noch auf dem Wasser.


    Viele Windsurfer ist niedriges Gewicht bei Brett, Segel, Gabelbaum und Mast wichtig. Mir übrigens auch. Das addiert sich ja alles auf. Die Hersteller lassen sich niedrigeres Gewicht durch entsprechend edleres Material teuer bezahlen. Dann kann man hinterher auch nicht jammern, sei es als Händler oder Hersteller, wenn der Kunde höhere Bruchraten nicht akzeptiert. Dann verkauft das Zeug doch nicht!