Gewichtstoleranzen bei Masten

  • Hallo,mich würde mal interessieren ob es beim Kauf von Surfmasten sowas wie eine garantierte Einhaltung von Gewichtstoleranz des Herstellers gibt.Bei Unifiber z.B.steht ja immer +/-5% dabei.Ist das eine freiwillige sache oder müssen diese Toleranzen eingehalten werden und wenn ja ,wo steht das geschrieben?
    Danke im voraus.

  • Ich bin kein Jurist, aber technische Spezifikationen wie Mastlänge, Gewicht und angegebene Gewichtstoleranzen gemäß Verkaufsprospekt dürften Eigenschaften sein, deren Nichteinhaltung einen Mangel der verkauften Ware darstellen. Das ergibt sich aus dem allgemeinen Kaufvertragsrecht (BGB). Die eigentliche Frage wäre m.E., welche Kaufpreisminderung bei einem "zu schweren" Mast angemessen ist. Das dürfte eine Frage der laufenden Rechtssprechung sein. Ich weiß nicht, ob es hierzu Urteile gab.


    Ein Vertragsrücktritt des Käufers kommt nach § 323 BGB nur bei einem erheblichen Mangel in Frage, also wenn der Mast erheblich zu schwer wäre. Was erheblich ist, ist auch wieder eine Frage der Rechtsprechung. Wäre im Falle Unifiber ein Überschreiten von +5% schon ein erheblicher Mangel? Das weißt du wahrscheinlich erst, wenn du es durch zwei Instanzen durchgeklagt hast.:rolleyes: Dazu würde ich dir aber nicht raten wollen.


    Viele Grüße


    Peter

  • ...ich dachte nur es gäbe so ein Grenzmaß,auf dass man sich geeinigt hätte .5% fände ich noch akzeptabel aber 10 % schon nicht mehr.Es ist halt nur schwierig einen Mast zu reklamieren ,wenn man keine klaren Festlegungen hat.Da kann man ja online fast nicht mehr kaufen.
    Schöne Grüsse

  • Das wäre schön. Dann würden wahrscheinlich auch die unrealistischen Prospektversprechungen aufhören.

  • Ich möchte jetzt doch mal ein meiner Meinung nach lobenswertes Beispiel für Kundenorientierung hier kundtun.