Nochmals Verständnissfrage zu Seegrasfinnen

  • US-Box mit 38er Grasfinne?
    Trimbox wäre durchaus ne Option, schade, daß sich dieses Prinzip nicht gegen Powerbox durchgesetzt hat
    müssen aber neue Finnen angeschafft werden

  • Habe mir einen alten US Kasten von HI Fly Baujahr 88 rausgesucht. 27cm lang. 32mm tief. Sieht stabil aus und ist Aluprofil.Würde für senkrechte
    Finnen hinten und Grasfinnen vorne hinhauen. 10cm Unterschied ist da möglich. Will den aber behalten,soll nur Information sein. Würde jetzt
    gut 11 cm weiter nach vorne gehen. US Kästen halten 36er Grasfinnen aus. WQiviel Liter hat das Brett? Wolfgang

  • Toll,
    ich freue mich sehr über eure Hilfe.
    Die Trimmbox wäre wirklich ideal.
    Ich will eigentlich keine neuen Finnen kaufen, ich möchte bei der Powerbox bleiben. Aber dann hat man halt den Nachteil, dass man bei verschieden langen SG-Finnen verschiedene Druckpunkte hat, aber ich gehe davon aus, dass sich das in der Praxis nicht so sehr auswirkt bei einer 36er und einer 28er Finne.
    Wenn Wolfgang 11cm nach vorne gehen würde, werde ich es so machen, er hat bestimmt die meiste praktische Erfahrung. Zwei Boxen hintereinander hätten halt den Charme gehabt, dass man sowohl SG-Finnen wie auch normale Finnen hätte fahren können, aber wahrscheinlich würden die SG-Finnen dann zu weit vorne sitzen und ausserdem müsste man die zweite Box noch mit einer an der Basis abgesägten Finnenbasis verschliessen. Ich werde das Board in den nächsten Wochen umbauen lassen. Es ist ein Fanatic Skate, älteres Baujahr, 115 Liter, 63 cm breit, hab es gebraucht für 80 Euro gekauft vor ein paar Jahren.
    Ich hoffe, dass ich dann bald aufs Wasser komme zum testen und werde hier natürlich davon berichten. Je nach Windglück kann das aber ein paar Wochen dauern.
    Nochmals vielen herzlichen Dank und Grüsse vom heute traumhaft sonnigen und windigen Silvaplanasee.


    Patrick

  • Mir kommt eine blöde Idee,wenn man es riskiert und die zweite Box versetzt,also 10cm weiter vorne,direkt neben die andere setzt. So könnte man beide Boxen verwenden. Ob man die 3-4cm so toll spürt, die vordere Box für die Grasfinne wäre etwas aus der Mitte,ist aber wegen geringerer
    Aufkenterneigung von Grasfinnen von den Schlaufen und und und...... vielleicht vertretbar.Schuld bist Du, Du willst ja beides mit Powerbox.
    Ich glaub,das hat noch keiner. Zum Beispiel zwei gerade nebeneinander hintereinander usw. Wolfgang

  • doch, er fährt schon ne 36er Grasfinne, warum auch immer, das Board verträgt mit 63cm Breite eh keine Riesensegel


    Ich habe eine 28er und eine 36er Seegrasfinne (Tiefgang).


    man könnte ja 2 Zusatzboxen minimal nach vorne versetzt einbaun lassen
    kostet aber auch wieder mehr und 2 oder gar 4 kleinere Grasfinnen müßten angeschafft werden


  • man könnte ja 2 Zusatzboxen minimal nach vorne versetzt einbaun lassen
    kostet aber auch wieder mehr und 2 oder gar 4 kleinere Grasfinnen müßten angeschafft werden


    Das halte ich noch mit Abstand für den sinnvollsten Vorschlag. Könnten dann auch US-Boxen sein, da die Finnen im Paar natürlich deutlich kleiner wären. Allerdings frage ich mich, warum man in ein Brett, was schon vor einigen Jahren nur noch 80€ wert war nocheinmal dermaßen viel Geld für einen Umbau reinsteckt.

  • es ist insofern einzusehn, da er anders an kein seegrasfinnenoptimiertes Board gelangt
    und wenn ihm das Board gefällt und sonst OK ist, ist es doch egal, was es für einen Zeitwert hat

  • definiere unterlegen
    ich stelle allerdings die grundsätzliche Frage, ob ein Freestyleboard überhaupt mit 36er Finne und entsprechenden Segeln sinnvoll bestückt ist, da es scheinbar als mehr-oder weniger-Geradeausfahrboard mißbraucht wird und deshalb bzgl. der Hauptanwendung auch gleichalten besser geeigneten Boards unterlegen ist

  • Ich stimme dir zu, den Eindruck habe ich auch.


    Mit unterlegen meine ich, dass sich egal in welcher Hinsicht das Rad durchaus weitergedreht hat. Die Unterschiede sind sicher nicht revolutionär, durchaus aber zu bemerken. Die 66 cm Breite eines aktuellen Freeriders (nicht die breiten Flundern die gerade im Anmarsch sind) im Vergleich zu den angegebenen 63 machen schon einen spürbaren Unterschied. Das alleine ist aber sicher kein Grund zum Kauf eines neuen Brettes.
    Ich habe vor allem Bedenken, was die Substanz eines alten Brettes angeht. Irgendwann sind die Dinger nunmal hinüber. Ein Umbau lohnt meiner Ansicht nach nur, wenn man das Brett noch einige Jahre lang fahren kann, es sei denn man führt ihn selbst durch.

  • die Boards altern doch nicht so wie Segel, die nach (unterschiedlicher) Anzahl Tagen UV einfach nur noch brechen
    insofern seh ich das "hinüber"Problem nicht so

  • Bretter werden weicher oder das Laminat wird brüchig, natürlich auch da abhängig von der Nutzungsdauer und wieviel es in der Sonne gelegen hat.


    gerade dunkle boards werden in der sonne schon SEHR warm, werden dann schockweise abgekühlt ... gut kann das für das brett nicht sein

  • meines Wissens ist das 63 breite skate nahezu weiß (mit gelb?)

  • Skate neue Finnenbox.jpgSkate neue Finnenbox1.JPGSkate neue Finnenbox2.JPG
    So,
    der Finnenkasten sitzt jetzt 11 cm weiter vorne, so wie Wolfgang es vorgeschlagen hat; für die 28er-Finne kommt es mir fast ein bischen weit vorne vor;
    nun brauche ich nur noch Wind zum testen, aber hier am Bodensee ist nichts ins Sicht, nichteinmal die übliche Warmfront um den Jahreswechsel;
    ich werde dann berichten,


    Gruss


    Patrick

  • Foto 1.JPGFoto 2.JPG


    und endlich hatte ich Gelegenheit, das Board mit der um 11 cm nach vorne versetzten Finnenbox ausführlich zu testen, falls es noch jemanden interessiert:)
    Der Trimm mit der 36er-Seegrasfinne ist perfekt, so bin ich nun absolut happy und bin froh um den Umbau. Bei der 28er-Seegrasfinne hatte ich den Eindruck, dass ich mehr Spinouts hatte, sensibler fahren muss. Alles in allem aber für mich eine gelungene Aktion.


    Grüsse


    papapatrick