• ja, sieht doch eigentlich gar nicht schlecht aus! (:


    Finde ich auch. Überlege, einen Teil meiner Palette auf Gun umzustellen. Trotz guter Tests genießen sie meines Empfindens allerdings nicht das Ansehen anderer Marken. Schade eigentlich.

  • solange man diesen imagemangel persönlich verkraften kann kein problem... ;)
    außer einem naish, das einfach nicht kaputtgehen will, hab ich nur noch gun und bin sehr zufrieden mit den segeln.
    das naish wird die saison auch von nem gun ersetzt, bin deshalb sehr gespannt auf die 2014er. soll ein beat werden, die fand ich 2013 vom design/farben nicht gerade berauschend.

  • Das Blow hatte auf Gran Canaria einen sehr guten Eindruck gemacht. Für mich besser als die Goya.


    Mal sehen, wie sich die Steel 2014 im Vorliek verkürzt haben. Könnte bei mir wieder ein Gun dazukommen.


    In früheren Zeiten waren die Gun Segel 90% Kopien der Vorjahres Pryde. Hatte ich zumindest immer den Eindruck. Seit den letzten zehn Jahren empfinde ich sie aber als eigenständige, fast schon zu gut verarbeitete Marke. Zubehör ist meist auch sein Geld wert.

  • Hi Herry,
    Kann ich gar nicht sagen. Die da so rumfuhren. Erstaunlich viele, wie ich fand. Die waren nicht besonders angleitstark. Ein Canario mit Shop (?) fuhr die Blow. Schön stabil auch im oberen Windbereich.

  • Das Blow hatte auf Gran Canaria einen sehr guten Eindruck gemacht. Für mich besser als die Goya.


    Mal sehen, wie sich die Steel 2014 im Vorliek verkürzt haben. Könnte bei mir wieder ein Gun dazukommen.


    In früheren Zeiten waren die Gun Segel 90% Kopien der Vorjahres Pryde. Hatte ich zumindest immer den Eindruck. Seit den letzten zehn Jahren empfinde ich sie aber als eigenständige, fast schon zu gut verarbeitete Marke. Zubehör ist meist auch sein Geld wert.


    ich fahre Gun jetzt seit 18 Jahren im Speedbereich und glaube auch mit Sicherheit sagen zu können, das da nie wesentliche Dinge oder überhaubt was von Pryde kopiert wurde... ganz im Gegenteil, denn 1995 und 96 war das Gun (MegaX) in Tarifa und Fuerte immer eine Nasenlänge vor Pryde und kurz danach gab es auch Serien die ganz anders waren...

  • Hatte bis jetzt 2 Gun Segel, beide waren von der Verarbeitung echt gut. Sind halt schwerer als z.B. mein Naish aber das stört mich nicht mehr, bin ich ja mittlerweile von Point-7 gewöhnt ;)
    Denk das nächste wird wieder ein Gnu.
    Vorallem sind die Guns recht durchdacht, richtig fetter Mastprotektor, schon seit Ewigkeiten diesen "FRED" und lauter kleine Details wie dieser Masttaschenöffner an der Gabelbaumaussparung und Verstärkungen an den richtigen Stellen. Für den Preis echt gut und zumindest die Racesegel schauen auch noch ganz ok aus :D

  • Die gun Qualität ist inzwischen über jeden Zweifel erhaben. Das kann man wohl objektiv sagen. Der einfache unkomplizierte Aufbau und die Wind Bandbreite im selben trimm sind schon legendär. Als problem könnte sich die preis Entwicklung erweisen. Soo ganz günstig sind sie auch nicht mehr. Da könnte so mancher aus besagten Image gründen doch ein Auslauf Segel im shop kaufen

  • Ich habe vor drei Jahren zum ersten Mal ein GUN-Segel gekauft. Davor in jüngerer Vergangenheit North und Simmer. Leider ist es so, dass meine Einkommensentwicklung abweichend von der Preisentwicklung am Markt verläuft, kurz gesagt, die aktuellen Modellpaletten sind für mich als Familienvater und Angestellter gar nicht mehr bezahlbar.
    Aus diesem Grund bin ich zu GUN gekommen und inzwischen vollkommen überzeugt. Die Segel sind nach drei Jahren in besserem Zustand als die teureren "Markensegel", die ich früher nutzte. Auch bin ich mit den Fahrleistungen völlig zufrieden.
    Auch glaube ich nicht, dass GUN ein Image-Problem hat. Zumindest sind mir bisher keine mitleidigen Blicke aufgefallen, weil ich ja "nur" GUN fahre. Die bekomme ich eher, wenn mal wieder eine Halse nicht funktionierte - damit dürfte mein Image schlechter sein als das von GUN....:D

  • Die GUN Segel wären bestimmt für die meisten Surfer eine gute Wahl. Der Trimmbereich ist recht groß und die Fahrleistungen meist sehr gut.


    Es gibt aber auch zu Recht Fans von Hot Sails Maui Superfreak ( sehr weich ) und Severne S1. Es ist einfach schade, wenn man wegen ein paar Euros auf sein ideales Segel verzichtet. Dafür sind die Stunden auf dem Wasser zu kostbar.

  • Der schlechte Ruf stammt wohl noch aus den Anfangsjahren. Ich hatte damals auch ein paar Gunsegel gekauft und war ziemlich genervt, das Material war billig, der Schnitt schlecht, bei einem Segel war die Masttasche so eng, dass ich es kaum über den Mast ziehen konnte. Mit Mike Pucher wurden die Segel dann etwas besser. Ich habe mir damals geschworen, kein Gun-Segel mehr zu kaufen. Mit Renato Morlotti wurden die Segel dann vom Shape konkurrenzfähig und die Verarbeitung stetig besser. Ich habe mir nun doch wieder ein Gun- Segel gekauft, ein Future in 6,9 qm und bin sehr zufrieden, sowohl mit den Fahreigenschaften als auch mit der Verarbeitung. Ich werde nun wahrscheinlich bei Gun bleiben, aber es hat einige Jahre gedauert, bis ich meine Vorurteile abgelegt habe.

  • Ich fahre seit 6 Jahren nur GUN, ausser mein "großes Segel" => 5,8er ist ein Naish Boxer, da es mir bei LOW Wind dann doch voll auf Gewicht und Angleitstärke drauf ankommt.
    Ich habe überings die Transwave Palette 4,2, 4,7 und 5,3 aus 2009!
    Von 2010 - 2012 habe ich 2 Jahre lang in Sagres Portugal gewohnt, wo ich wirklich massig Tage zusammenbrachte.
    Insgesamt bis Heute haben die Segel dann geschätzte 300 Tage und die meisten am Salzwasser.
    Und was soll ich sagen, ja die Segel schaun immer noch gut aus, ohne Löcher, Knicke oder was auch immer und das nach jeweils mehr als 100Tagen auf dem Wasser!
    Das spricht meiner Meinung nach schon sehr für Qualität!
    Einzig entäuscht war ich dann von erstem Blow (2012). Das hatte ich in 5,2.
    Das Segel ist wesentlich schwächer im Angleiten als das gute alte Transwave (natürlich auch mit original Mast). Daher bleibe ich auch weiterhin beim Transwave, falls ich in 10 Jahren mal neue Segel brauche :-)