Beratung weitere Lessacher Duo Weed

  • Moin moin Surfgemeinde,


    nachdem nun die Kaufentscheidung fürs Zweitbord endlich gefallen ist, wird als nächstes eine weitere Seegrasfinne fällig. Auch da bin ich auf Grund sehr guter Erfahrungen sehr auf die Lessacher Duo Weed fixiert.


    Zum vorhanden Material:
    Bords:
    - JP X-Cite Ride (2009) 130 l (250 x 70); Serienfinne: PB G10 Freeride 44
    - JP AllRide (2013) 96 l (237 x 60,5) im Zulauf; Serienfinne: PB G10 Ride/Freeride 30


    Zusätzliche Finne:
    - Lessacher Duo Weed Carbon 32


    Segel:
    1) NP V8 '09 7,5
    2) NP Hellcat '09 6,7
    3) NP Excess '10 5,9
    4) NP Fusion HD '12 4,9


    Bisher bin ich die Lessacher fast immer mit den folgenden Materialkombinationen gefahren (egal ob Seegras oder nicht):
    X-Cite Ride mit den Segeln 1 bis 3.


    Zukündftig werde ich sicher wie folgt kombinieren:
    - X-Cite Ride mit den Segeln 1 bis 2 und der 32er Le Du We
    - AllRide mit den Segeln 3 und 4, aber mit welcher/n Finne(n)?!


    Die Frage lautet also, mit was für einer Seegrasfinne sollte ich die Ausstattung ergänzen um dann das kleine oder die beiden kleineren Segel fahren zu können? Evtl. kommt irgendwann nochmal ein Segel um die 4,5 hinzu. Mal gucken was dann Sinn macht hinsichtlich Finne?!


    Viele Grüße, Oppi

  • Du bräuchtest vermutlich eine Finne um die 22cm. Die kleinste Duo Weed misst 28cm und ist viel zu groß. Bei Lessacher sehe ich als Möglichkeit die 24er Chamäleon oder evtl. die neue Speed Weed, aber keine Ahnung wie gutmütig die noch ist.


    Hm, das ist schade. Naja, von der Chamäleon hört man ja auch viel Gutes. Allerdings hatte Wolfgang selbst mir beim Kauf der letzten Duo Weed eben von der Chamäleon abgeraten und eben die andere empfohlen.


    Neben der Funktion als Seegrasfinne - die auf vielen Reviere der Ostsee mehr als Sinn macht - bin ich begeistert von der Spin-Out-Festigkeit. Wenn die Finne dann noch möglichst viel Höhe erlaubt - für eine Seegrasfinne -, wäre ich schon zufrieden. Speed ist gut, aber nicht oberste Priorität.


    Danke für den Input.

  • Du bräuchtest vermutlich eine Finne um die 22cm. Die kleinste Duo Weed misst 28cm und ist viel zu groß. Bei Lessacher sehe ich als Möglichkeit die 24er Chamäleon oder evtl. die neue Speed Weed, aber keine Ahnung wie gutmütig die noch ist.


    Die kleinste Duo Weed ist 24 cm und darunter gehen die weed wave bis 17 cm.


    Ich fahre meinen 3S 96 mit weed wave 25 cm bei Segel bis 5 m² und mit weed wave 23 cm bei Segel 4,5 m² und kleiner. Fahrergewicht > 100 kg !!!

  • Die kleinste Duo Weed ist 24 cm und darunter gehen die weed wave bis 17 cm.


    Ich fahre meinen 3S 96 mit weed wave 25 cm bei Segel bis 5 m² und mit weed wave 23 cm bei Segel 4,5 m² und kleiner. Fahrergewicht > 100 kg !!!


    Ist der Unterschied zwischen Finnen deren Länge gerade mal um 1 cm differiert derart merkbar?


    Im Vergleich zu meiner 32er Duo Weed wäre also wahrscheinlich eine 24er für alle kleineren Segel denkbar?!


    Vielleicht äußert sich der Hersteller diese Spurhalter auch nochmal zu Wort! :)

  • Duo Weed hab ich auch in22cm, oder ist es eine Chamäleon. Muß ich nachschauen. Wolfgang


    Hallo Wolfgang!
    Die 22er ist eine Chamäleon.


    Oppi: Finnenunterschiede von 1 cm merkt bei deinem Board nur ein sehr sensibler Fahrer. Ich fahre die Duo weed und die weed wave in G 10, da merke ich deutlich einen Unterschied zur Carbonfinne. Die G 10 läßt sich problemlos auch sehr plötzlich um die Ecke hacken, da neigt die baugleiche Carbonfinne schon mal zu Spin Out im Halsenansatz bei mir.

  • Die24 Duo Grasfinne ist ausreichend,es wäre auch,was Dr.Spin Out auch schreibt, die Wave Weed in 23cm ,G10 , geeignet. Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    heißt ausreichend zu groß oder zu klein? Was wäre dann Deine empfohlene Finne? Und beziehst Du Deine Einschätzung auf die Kombination:
    JP AllRide 96 + NP Excess 5,9 oder NP Fusion 4,9?


    Zudem: würdest Du in diesem Fall also auch G10 empfehlen oder auch hier eher zur Carbon-Variante greifen?


    Duo Weed hab ich auch in22cm, oder ist es eine Chamäleon. Muß ich nachschauen. Wolfgang


    Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zur Chamäleon? Die stylischere Optik wirds ja nicht alleine sein? :D


    Danke und viele Grüße,
    Oppi

  • Hallo Wolfgang!
    Oppi: Finnenunterschiede von 1 cm merkt bei deinem Board nur ein sehr sensibler Fahrer. Ich fahre die Duo weed und die weed wave in G 10, da merke ich deutlich einen Unterschied zur Carbonfinne. Die G 10 läßt sich problemlos auch sehr plötzlich um die Ecke hacken, da neigt die baugleiche Carbonfinne schon mal zu Spin Out im Halsenansatz bei mir.


    Als sensiblen Fahrer würde ich mich nicht einschätzen.


    Wenn ich jedoch der Charakteristikbeschreibung auf Wolfgangs Seite folge, dann entspricht eine besonders drehfreudige Finne nicht meinen Ansprüchen. Daher sehe ich es fraglich ob die etwas für mich wäre.


    Das Bord darf gerne eher in Richtung Freerider getrimmt werden.

  • Leichtere haben es mit G10 leichter. Sie gibt eher nach,dreht weicher .War auf die kleineren Segel bezogen. Karbon ist auch teurer. Wolfgang


    Ok, ich liege in der Regel bei 88 kg. Die Duo Weed 32, die ich bereits habe, ist eine Karbon-Finne.


    Also wäre Deine Empfehlung eine Duo Weed 24 oder doch eher eine Chamäleon?

  • Ich bin für Duo: Wolfgang


    Und dann idealer Weise in 24?
    Und welchem Material bei meinem Gewicht (ca. 88 kg)?

  • So, nun muss noch eine Finne her. Nachdem ich am Samstag endlich mein neues Gefährt das erste Mal ausprobieren konnte, fehlte auch prompt eine Seegrasfinne. Die Große 32er lief zwar, war aber sicher nicht optimal. Daher nun die kleinere.


    Nochmal zur Erinnerung, ich brauche zum JP All Ride in 96l für ein 4,9er und 5,9er Segel bei bummelig 88 kg eine Seegrasfinne. Aus dem bisherigen Fadenverlauf ging für mich noch nicht hervor, was wirklich empfehlenswert ist. Wenn ich das richtig sehe, empfiehlt Wolfgang selbst wieder eine Duo Weed in 24 und Carbon, oder?


    Danke und Gruß, Oppi