Wiedereinstieg :)

  • Hi, da ich hier neu bin stelle ich mich einmal kurz vor.
    Ich heiße Arne bin 28 und komme aus Hamburg.


    Das letzte mal Windsurfen war ich etwa vor 13 Jahren, ist also schon ein weilchen her...
    Nun würde ich mir gerne ein gebrauchtes Board zulegen, weiß aber nicht was ich da genau bräuchte.
    Angefangen habe ich damals mit einem sehr großen Board worauf ich Wende und Beachstart ohne Probleme beherrschte, darauf hin habe ich ein kleineres Board bekommen womit ich den Beachstart ohne Probleme und Wasserstart mit kleineren Problemchen beherrschte eine Halse habe ich damit nicht so oft hinbekommen.
    Ich glaube und hoffe das ich da recht schnelle wieder hin komme, also das ich nicht ganz von vorne anfange.


    Könnt ihr mir sagen wieviel Volumen das Board etwa haben sollte?
    Gefahren wird damit dann meistens in der Ostsee.


    Habt ihr auch Segelgrößen empfehlungen für mich?


    Ich bin 1.78 groß und wiege 75kg.


    Vielen dank für eure Hilfe


    MfG Arne

  • ich würde an deiner stelle 2-3 mal an eine verleihstationen gehen und rumprobieren, dann siehst du doch womit du klarkommst


    alles andere ist kaffeesatzleserei oder allgemeinplätze, die nur bedingt für dich stimmen müssen


    ansonsten bemühe doch mal die suchfunktion des forums, die frage ist hier schon so oft beantwortet worden:briefkasten:


    Ach und herzlich willkommen hier :beerchug:

  • Hallo Arne,


    ich (183cm und 75kg) bin nach etwas über 10 Jahren Surfpause (davor war ich meist an ca. 30-40 Tagen im Jahr auf dem Wasser) mit einem Tabou Rocket 125 und Gun Sails Escape 7,5 wieder eingestiegen. Allerdings am Binnensee. Bei mehr Wind und am Meer bin ich dann ein Waveboard mit 84 L gefahren und Segel zwischen 4,5 und 6 qm und da hatte ich mich auch schnell wieder eingewöhnt. Nur für das Meer hätte ich mir für den Wiedereinstieg eher etwas um 105 Liter und ein Segel zwischen 5,5 und 6 qm besorgt, damit hätte ich dort vermutlich mit kleinem Materialaufwand oft auf das Wasser gehen können.


    Gruß Till

  • Für die Ostsee würde ich mir ein 100 - 110 Liter ( breites ) Freemoveboard und 5,2 und 6,0er Segel besorgen. Geht´s nur in den Sommerferien an die Ostsee wäre ein aufblasbares WindSUP meine Wahl.

  • Vielen Dank für eure Tips, in die Richtung hatte ich auch gedacht bis ich gelesen habe das Anfängern gerne was mit ordentlichem Volumen empfohlen wird und da ich nicht wusste/weiß wie das bei mir ablaufen wird bzw wie man sich nach dieser langen Zeit zurecht findet, habe ich gedacht frage ich hier mal.
    Von Hamburg bis an die Ostsee ist ja zum Glück nicht so weit daher ist es geplant öfter mal am Wochende für ein Tag hoch zu fahren.


    MfG Arne