Reparatur F2 SX

  • Hallo zusammen!
    Nach einer Missglückten 0815 Reparatur mit Hilfe von meiner pattentierten Schraubzwingentechnik habe ich mich nun entschlossen den SX, der fast über das ganze Deckslaminat weich ist, mit Hilfe von Vakuum und einem neuen Sandwich zu reparieren.
    Ich denke es wird viele interessieren, außerdem erhoffe ich mir wieder viel Hilfe der fachkundigen User ;)
    Also:
    Heute habe ich mal klein angefangen und die Schlaufen und Fußpads entfernt. Dies stellte sich zunächst als ein schwieriges Unterfangen heraus, jedoch hatte ich es schnell im Griff. Ich war am Anfang recht ängstlich, da ich die "guten" Pads nicht ruinieren wollte.
    Ich habe nun einfach mit Cuttermesser und dem Föhn "vonner Mutter" die Pads entfernt, sie sehen auch noch extrem gut aus! Keine Löcher oder dergleichen.


    Als Sandwichmaterial kommt Herex und an den Seiten Airex drauf. Ich denke auf das Styro werde ich 1 Lage 80g Glas und 1 Lage 80g UD-Carbon-Gelege 0° Richtung(längs dem Brett) laminieren ( meint ihr das reicht? )
    Als Deckschicht dann 80g UD-Carbon-Gelege in 45°/45° Richtung, darauf eine Lage 80g/qm? Glas. Ich hoffe es hält dann länger als das alte.


    Morgen werde ich das alte Laminat entfernen und mir einen Eindruck vom Styro verschaffen, ich denke ich muss ihn auch an einigen Stellen ersetzten, da er schon beim gescheiterten Versuch recht weich war. Hierfür habe ich mir Polyurethanschaum 35kg/qm? gekauft.


    Ich hoffe ich komme morgen wieder zur Reparatur. Im Moment hab ich viel Schulstress. (Aber naja... ;) )


    1.Bild: Komplettansicht
    2.Bild: Ansicht auf die entfernten Pads und die verwendeten "Werkzeuge"
    3.Bild: Meine gebraucht/neue Vakuumpumpe mit Anschlüssen


    Aloha!
    Björn!

  • Hallo Björn,


    hab ich Dich richtig verstanden, dass Du das GESAMTE Decksandwich entfernen willst und nach Reparatur des maroden Kerns ein neues Sandwich verkleben möchtest?


    Hast Du dabei an die Inserts gedacht?


    Den Laminataufbau find ich grundsätzlich ok. Die zusätzliche Lage Glas unter dem PVC bringt m.E. nicht soviel wie örtliche Kohleverstärkungen.



    Gruß


    Fred

  • Hi Fred,
    Ich weiß nicht was der Vorbesitzer mit dem Board gemacht hat, aber fast der komplette Standbereich ist weich. Ich habe das Brett mit einer Macke gekauft die nicht richtig repariert worden ist, dies habe ich leider erst nach dem Kauf bemerkt. Ich denke es ist Wasser reingelaufen, dieses dürfte jedoch bereits aus dem Board raus sein, es ist jedenfalls keine Gewichtszunahme zu bemerken.
    Ich habe mal eine leihenhafte Zeichnung angehängt.
    Ich denke das es gut machbar ist. Nur wie ich das marode Styro ersetzten soll weiß ich noch nicht ganz, schließlich soll es hinterher wieder so wie vorher sein.
    Was soll mit den Inserts sein? Ich wollte das Sandwich einfach drumherum ausschneiden und einfach überlaminieren.
    Aloha!
    Björn!

  • Nur wie ich das marode Styro ersetzten soll weiß ich noch nicht ganz, schließlich soll es hinterher wieder so wie vorher sein.
    Was soll mit den Inserts sein? Ich wollte das Sandwich einfach drumherum ausschneiden und einfach überlaminieren.
    Aloha!
    Björn!


    Der Zustand des Kerns und seine Wiederherstellung ist der Schlüssel zum Erfolg! Evtl. neues EPS einkleben.


    Wenn der Kern wirklich marode ist, beeinflusst das natürlich u.U. den Halt der Inserts. Außerdem sollten sämtliche Inserts möglichst großflächig mit dem Deckssandwich verbunden sein. Diese Verbindung geht evtl. beim Entfernen des Originalaufbaus verloren.


    Gruß


    Fred

  • Hi!
    Ich mache morgen zunächst einmal das alte Sandwich ab und schau mir das Styro an, denke das da was runter muss. Wie schleife ich das Styro am besten runter?
    Meinst du ich kann die alten Inserts einfach wieder neu einsetzten? Wollte ich eigenltlich nicht, aber wenn es am besten ist.....
    Mal schauen morgen, ich werde berichten.
    Aloha!
    Björn!

  • Kommt drauf an, wie der Schaden konkret aussieht. Ich würde versuchen, das lose Deckslaminat möglichst in einem Stück schonend zu entfernen (z.B. mit nem Dremel). Evtl. kann man das später so wieder einkleben.


    Dann kommt der spannende Moment. Beschädigtes Material fräse ich raus, und klebe Blöcke oder Platten ein. Risse im ansonsten intakten Material werden mit Pu-Schaum geklebt. (Wenn Du nicht sicher bist, ob sich Dein PU-Schaum mit EPS verträgt, unbedingt Vorversuch machen) Habe auch schon mal den Großteil des Kerns entfernt und einen Blank passend zur Boardhülle geshapt. :D Ein Neubau wäre einfacher gewesen.


    Gruß


    Fred

  • So, Das Deckslaminat ist zum größten Teil runter, Risse oder dergleichen sind nicht zu erkennen, jedoch kann man das Styro gut 1-2cm reindrücken, das ist doch nicht normal, oder?
    Ich denke ich ersetzte das Styro nun an einigen Stellen, dann den Lagenaufbau wie oben beschrieben. Bilder folgen Morgen oder Freitag.
    Aloha!
    Björn!