Anfänger - Riggprobleme

  • Hi,


    Als Anfänger hab ich mir vor kurzem ein eigenes Brett und Rigg angeschafft. Um alles möglichst billig und einfach zu halten hab ich mir ein gebrauchtes Set mit Board, Segel, Mast, etc. gekauft. Nun steh ich aber vor einem ziemlich doofen (und peinlichen :bonk:) Problem, da ich es mir nicht selber abholen konnte. Der Mast ist 430 und das Segel ist für einen 400 cm Mast ausgelegt. Nun hab ich den Mast schon so weit die Stopfenbefestigung es zu lässt (ca. 20 cm) weiter hinaus gezogen und das Vorliek so fest es mir möglich war angezogen nun fehlen dem Segel noch ca. die 10 cm zum Ende der Mastfußhülse.
    Mit dem Gabelbaum hab ich dann das Segel gespannt bis die Latten nicht mehr über den Mast hinausgegangen sind. Nun hat das Segel jedoch fast kein Profil mehr und die oberen Latten liegen vor dem Mast.


    Kann ich den Mast überhaupt für das Segel verwenden oder nicht, habt ihr Tipps? Werd versuchen noch Bilder hochzuladen...dann könnt ihr mir wohl eher helfen.

  • Moinsen,


    warum lässt Du Dir nicht von jemanden vor Ort helfen?


    Habe gestern auch einem Anfänger mit Uralt Material geholfen, der war danach glücklicher.
    Er hatte das Achterlik auch total überzogen, die Gabel saß nicht auf dem Mast und die Schlaufen waren viel zu eng.


    Danach ist er Schlaufe gefahren und ich hatte auch nochmal Miami Vice Feeling, als ich die Trapetztampen einigermaßen getrimmt habe.


    Wenn der Mast länger als die Vorgabe vom Segel ist, mußt Du das Segel oben verlängern (Variotop), wenn es nicht fix ist.
    Beim Fixzop haste ein Problem.


    Wie sind den die Daten vom Segel?

  • Vor Ort ist nicht ganz so einfach...werds bei Gelegenheit mit nehmen und jemanden fragen...wird sich sicher in den nächsten Tagen was ergeben...und schreib den Verkäufer auch noch mal an.


    Zum Glück hats ein Variotop (danke für den Begriff) und konnte so, wie schon geschrieben, ca. 22 cm gewinnen...unten fehlen mir die ca. 10 cm trotzdem noch. Ist ein 5.0 Naish All Terrain Segel ... Mast: 400/19, Luff = 419, Boom = 163 (von wo bis wo wird das gemessen?)


    Fotos werden leider noch einpaar Tage dauern...muss noch warten bis ich das Verbindungskabel zum PC wieder bekomm.

  • Hm...hab gehört das man den Vorlieksstrecker wenn möglich ganz durchgezogen haben sollte...und das geht sich nicht aus. Es ist aber möglich, dass ich ne falsche Mastfußverlängerung bekommen habe. Ich brauch ja eigentlich gar keine Verlängerung sondern ne Mastfußhülse (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung) die gleich an den Mast anschließt und die Verlängerung kann man nicht unter die 10 cm einstellen. Werd ihn diesbezüglich noch mal fragen^^ Hätt ich auch gleich drauf kommen können :rolleyes:

  • eben, Verlängern sollte man den eh minimal zu langen Mast dann doch nicht
    geht der Mastfuß(mit Rollen und Klemme) nicht aus der Verlängerung rauszuziehen, um ihn direkt in den Mast zu stecken?
    son Mastfuß alleine kost auch nagelneu nicht die Welt

  • Hab mir vorher die ganze Zeit gedacht das das nicht geht...habs jetzt noch mal probiert und siehe da, ich war nur zu blöd für den Mechanismus bzw. hab ihn nicht erkannt. Der Mastfuß ist alleine aber leider etwas zu dünn für den Mast. Hätte noch nen Aufsatz auf der Verlängerung mit ders gehen könnte aber die werd ich ich nicht runter bekommen ohne die Verlängerung zu "bearbeiten". Er ragt auch nur 3 cm in den Mast (mit dem Aufsatz wärns nur noch 2 cm) ... ist das ausreichend? Könnte ich ihn mit Tape umwickeln bis er dick genug ist oder ist das ne schlechte Idee?


    Ich hab noch ne andere kleine Frage...hab ein Teil bei dem ich nicht weiß was es ist: Kann man an den Mast dranstecken (also teilweise umschließen wie ein halbrundes Rohr) und ist beweglich, könnte dazu da sein um den Durchmesser zu vergrößern falls das Gabelbaumfrontstück bzw. die Klemme nicht eng genug ist, bin mir aber nicht sicher.

  • wegen zu kurz: Foto


    wegen "teil": ist eine Mastmanschette, die an der Stelle, wo der Gabelbaum angebracht wird, den mast etwas schützen soll
    oder um den Mast zu verdicken für die gabel (gibt Masten,d ie dünner sind, als der Gabelhersteller dachte ;-) )

  • der rechte wäre geeigneter
    und der linke sollte schon möglichst klapperarm sitzen, also würde ich, solange der nicht wieder in die Verlängerung muß, etwas Klebeband oder anderes dünnes Plastik drummachen
    (ich würde die Spange rausmachen, Ansichtssache)

  • mit Tape gehts schon ein 2 x, wenn kein Surfshop in der Nähe ist

  • Mein Verkäufer hat gesagt, dass er das Variotop immer ganz aufgemacht hat, also nicht nochmal durchgefädelt hat, sondern Lose gelassen, um mehr Länge zu gewinnen. Was sagt ihr dazu?
    Surfshop wär aber auch kein Problem...ums Geld is trotzdem schade, auch wenns nicht viel is.

  • ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber einfach gurt zum variotopbecher reicht, wenns nicht abrutschen kann
    ganz lose darf die Sache natürlich nicht sein, sonst bekommst das Segel ja nicht getrimmt

  • Also muss man nicht unbedingt das lose Ende des Gurts an der am Segel dazu vorgesehen Stelle befestigen?


    Werd mal probieren ne Verlängerung dran zu nähen. Ist wohl die einfachste Lösung^^

  • bei mir schlabbert das lose ende des variotopgurts auch frei im wind, wo ist das Problem?