Red Bull Coast 2 Coast - Das längste Kitesurf-Race der Welt

  • Wahnsinn .. beeindruckende Bilder! http://www.redbull.com/de/de/s…begeistert-kitesurf-szene


    Ich bin kein Kiter ... das muss doch alles noch mehr in die Beine gehen als beim Windsurfen, oder??


    Und noch eine Frage: Sind die Seillängen begrenzt? Oder gibt es eh nur 1 Standardlänge?



    Das Bild mit den Containerschiffen quer zum Feld ist ja erschreckend.

  • Bjoern Rune Jensen (DEN) gewinnt längstes Kitesurf-Race der Welt • 348 Kiter stellten sich der 40 Kilometer langen Strecke von Fehmarn (GER) nach Lalandia (DEN) und zurück • Rekord-Massenstartrennen Red Bull Coast 2 Coast begeistert Kitesurf-Szene aus ganz Europa


    Red Bull Coast 2 Coast begeistert Europas Kitesurf-Szene


    Fehmarn, 7. September 2013 – Sensationelle Leistung beim längsten und größten Kitesurf-Event der Welt: In nur einer Stunde und sechs Minuten durchquerte Bjoern Rune Jensen aus Dänemark den Fehmarnkanal in Richtung seiner Heimatküste und wieder zurück und sicherte sich damit den prestigeträchtigen Sieg bei Red Bull Coast 2 Coast. Bester Deutscher wurde Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen auf Platz vier. Insgesamt stellten sich 348 adrenalingeladene Teilnehmer der 40 Kilometer langen Kanalüberquerung von Fehmarn nach Lalandia. Die Ergebnisse und besten Bilder unter www.redbull.de/coast2coast.


    So etwas hat Fehmarn noch nicht gesehen: Der sonst so ruhige Niobe-Strand verwandelte sich am Samstagnachmittag in das adrenalingeladene Epizentrum der europäischen Kitesurf-Szene. Knapp 350 Kiter aus 13 Nationen waren angereist, um sich der Herausforderung zu stellen, 40 Kilometer am Stück und gegen ihre siegeshungrigen Kontrahenten zu kiten. Bei üblichen Kitesurf-Rennen wird mit ein paar Duzent Startern ein festgelegter Runden-Kurs abgefahren – Red Bull Coast 2 Coast war also ein absolutes Novum und die ultimative Challenge für alle angereisten Kiter.


    Bereits am Freitag kamen die ersten Kiter an, sichteten das Gelände und machten erste Probefahrten auf dem Wasser. Am Samstagvormittag nach der Anmeldung und Startnummernausgabe galt es dann, sich bestens auf das Marathon-Rennen vorzubreiten: Jeder Handgriff, von der Kiteschirmauswahl bis hin zum Check der Leinen, wurde genauestens absolviert: Bei einem Langstreckenrennen kann eine schlechte Vorbereitung wertvolle Kraft rauben und somit Zeit kosten. In einem letzten Riders-Meeting wurden die Starter ausführlich mit den Sicherheitsmaßnahmen und den Vorfahrtssregeln vertraut gemacht, danach ging es direkt ins Wasser. Um 14.05 Uhr war es dann so weit: Bei strahlendem Sonnenschein und guten Windverhältnissen fiel der Startschuss für Red Bull Coast 2 Coast und 348 Kiteschirme machten sich gleichzeitig auf den Weg Richtung dänisches Festland. Schon beim Start wurde klar, dass das Rennen kein Zuckerschlecken wird und die Teilnehmer nicht den Weg nach Fehmarn gereist sind, um nur mit dabei zu sein, beim Kite-Highlight-Event des Jahres. Verbissene Gesichter und waghalsige Kopf-an-Kopf-Rennen – jeder wollte so schnell wie möglich über die Startlinie kommen, um dahinter eine gute Position im Führungsfeld zu ergattern. In der weißen Gischt, die durch die Masse an Kiteboards auf engstem Raum enstand, wurde um jeden Meter gefightet.


    Mit bis zu 25 Knoten heizten die Kiter Richtung Norden. Nur 25 Minuten dauerte es, bis die ersten Kiter nach 20 Kilometer Renndistanz die dänische Küste erreichten. Dort musste in engem Kurs die Wendeboje umfahren werden, die 200 Meter vor dem Strand von Lalandia platziert wurde. Für einige erschöpfte Kiter hieß es hier schon Schirme fallen lassen und den Ausstieg an die dänische Küste – für sie ging es per Fähre zurück nach Fehmarn. Für die Kiter auf dem Wasser hieß es Zähne zusammenbeißen – mit dem Ziel vor Augen hatten sie trotz brennender Oberschenkel noch weitere 20 Kilometer vor sich.


    Schon ein paar Kilometer nach dem Start setzte sich das Feld der Top-5-Platzierten vom Rest des Renngeschehens ab. Mit einem Vorsprung von mehr als fünf Minuten konnte sich Bjoern Rune Jensen vor seinen Konkurrenten Alex Caizerguez (FRA) und Steffen Oevind (DEN) durchsetzen und durchquerte als erster die Ziellinie. Mit einem erschöpften aber glücklichen Gesicht nahm er den Preis für den Sieg bei Red Bull Coast 2 Coast entgegen: Einen Kite-Trip nach Hawaii und ein exklusives Meet and Greet mit Surf-Legende Robby Naish. Als bester Deutscher kam Florian Gruber aus Garmisch-Partenkirchen auf Platz vier ins Ziel. Auch die schnellste Dame ist eine Deutsche: Christine Böchinger aus Kiel, die überglücklich und unter tosendem Applaus der Zuschauer am Strand ankam. Doch auch alle anderen Kiter, die sich teilweise mit den letzten Kraftreserven über die Ziellinie quälten, können sich als Sieger feiern – denn Sie haben das längste und wahrscheinlich härteste Kitesurf-Race der Welt überstanden.


    Renn-Ergebnis Red Bull Coast 2 Coast
    1. Platz: Bjoern Rune Jensen (DEN), 01:06:29 h
    2. Platz: Alex Caizergues (FRA), 01:12:00 h
    3. Platz: Steffen Oevind (DEN), 01:13:00 h


    Bester Deutscher: Florian Gruber (Garmisch-Partenkirchen, GER), 4. Platz, 1:15,05 h
    Beste Frau: Christine Bönninger (Kiel, GER), 01:39:17 h

  • Und noch ein Bild der Siegerehrung:


  • Ist schon peinlich das die Kiter das hinkriegen(700 Anmeldungen), beim Windsurfen es gerade mal 60 People gibt die eine "Möchtegern Long Distance" fahren.


    Anmeldungen und Starter sind immer 2 Paar Schuhe. ;)


    Die Frage wäre, wie viele Windsurfer könnte man tatsächlich aktivieren für so einen Event? Dazu die Problematik, daß die Windsurfer etwas mehr Wind brauchen. Auf Standby einen Event mit mehreren hundert Startern abzuhalten ist sicher problematisch.
    Ich habe es zumindest mal bei RB vorgeschlagen, dass den Windsurfern ein solches Format recht gut steht und vielleicht eine Überlegung wert wäre...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die ersten 3 sind diese Teile gefahren
    und nur die haben den kreuz-hin-kurs in einem Schlag erreicht(mit zudem erstaunlicher Geschwindigkeit, nur knapp über 1h für die 40km Gesamtstrecke)
    leider wurde von den wenigen anderen Kitern, die mühsam zur Wendeboje gekreuzt sind, nichtmal ne Rangliste gemacht

  • diese Teile = Hydrofoil


    Warum schreibst du das jetzt nochmal? :rolleyes:


    Egal: ich finde es auch komisch, dass davon vorher nichts im Reglement stand.