Erfahrungen mit Avanti

  • Hallo,


    jetzt möchte ich mal meine ersten Erfahrungen mit Avanti mitteilen.


    Ich habe das Avanti M1x in der Größe 8,5 probegefahren.
    Spot: Walchensee
    Verhältnisse: Böiger Wind
    Brett: Patrik 135 Slalom
    Finne: Winheller 47er Slalom
    Körpergewicht: 80kg


    Beim Aufbau stand das Segel wie eine eins, ohne irgendwelche Falten. Für jemanden der Racesegel kennt stellt das aufbauen mit Sicherheit kein Problem dar.
    Der erste Eindruck am Strand war, das die Carbongabel das schwerste Teil von dem ganzen Rigg war, denn das Segel an sich liegt sehr leicht in der Hand. Mein Neil Pryde RS Racing EVO IV 8,6 kommt mir deutlich schwerer vor.
    Dieser Eindruck hat sich auch auf dem Wasser gezeigt, vor allem wenn man dümpeln muss, weil die Böen ausbleiben.
    Die Camber rotieren sehr gut auch bei wenig Wind, da geht es wie in zwei Stufen, das erste klacken und sie sind schon mal in die richtige Richtung und wenn der Wind reinfällt kommt das zweite klacken mit dem sie ganz umschlagen.
    Wenn die Böen reinschlagen, hat man nicht das Gefühl das es einem die Arme ausreißt sondern das ganze zieht etwas softer an und beschleunigt konstant, was ich als recht angenehm empfand. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
    Für mich war etwas gewöhnungsbedürftig, das ich das Gefühl einer dunklen Wand vor mir hatte, denn meine EVO´s sind alle mit durchsichtiger Folie die nicht gefärbt ist. Während die Avantis mit dem schwarzen Gitter dunkel wirken. Wie gesagt, das war für mich nur etwas irritierend, wenn jemand farbige Segel hat, wird ihm das gar nicht auffallen.
    Was Spitzengeschwindigkeit angeht, kann ich kein Urteil abgeben, denn der Wind war nicht so, das man das Segel hätte ausreizen können, aber letztendlich hatte ich dann doch fast 50km/h auf dem GPS.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, aber ihr könnt gerne fragen.

  • Hallo Marli,
    Deine Aussagen kann ich nur bestätigen. Das mit der dunklen Wand ist nur eine Frage der Zeit, mich stört es nicht mehr.


    Gruss


    Claus