Spotguide Ententeich Baldeneysee -- Kemnader See

  • Moinseeen!


    Bin gerad nach Jahren mal wieder auf meinen Spotguide Bal/Kem gestoßen.
    Leute, denkt euch einfach die Kommas hinzu;)
    Bin die letzten 2 Jahre nur noch bei Starkwind auf dem Wasser gewesen (2x Nachwuchs und viele Umbauarbeiten..)


    Oder nach Nunspeet gefahren. Da ist das Parken umsonst, der Wind gleichmäßig, das Parken direkt am Wasser, das Wasser zig quadratkilometer stehtief, neben dem Wassersportverein, eine dauernd offene Schranke und in 1,5Std noch in der Woche erreichbar.


    Ansonsten bin ich viel mit dem Mtb unterwegs, wenn kein Wind ist. Biken geht hier besser als in Bayern nach Feierabend, weil hier viele kleine super Strecken sind, und kleinere Berge, bei Strava findet man die Strecken, DH, Freeride, Enduro, CC mit Gps. Also wer nicht weiss was er mit seiner Freizeit anfangen kann..;)


    Zum Seegras, mitlerweile ja auch auf dem Baldeneysee:


    Eine Seegrasfinne hat ja ein ca.45° Winkel nach hinten, dadurch gleitet das Seegras.. ab, die Finne hat aber auch mehr Kraft und schneidet das Wasser besser. (schneller, nicht wendiger, aber bei Racern nicht modisch;))
    Worauf ich hinaus will:
    Bis zu einer Segelfläche von 7,5m² und 115l, !bei richtiger Belastung!, reicht eine Seegrasfinne in der Länge von Brett bis Spitze gemessen, nicht in der Tiefe vollkommen an Fläche aus. Als Anfänger mit zuviel Beinkraft, denke ich reichen 3-4 cm länger aus.
    Umso dünner die Finne, umso schneller, schärfer und gefährlicher:)!
    Also einfach den langen Stummel 2cm länger als geplant (beim zurecht schleifen wird die Finne immer kürzer!!) abschneiden und dann mit der Flex.. auf das gewünschte Maß zuschleifen.


    Mit der gekürzten Seegrasfinne, kann man mit Volldampf über die Seegrasteppiche heizen und wird nur sehr minimal ausgebremst!!


    Zum Kothaufen, eher Kotpfützen bzw. Kotzproblem:)
    Vorsichtig muss man während und nach dem Regenwetter sein, da durch das Hochwasser und dem Regen viel Mist in die Ruhr geschwemmt wird.
    Ein Baldeneyhomie kam mal mit dem Tipp um die Ecke, aber der hilft!:
    Man muss Cola vor und nach dem Surfen trinken. Am besten noch nen Kurzen hinterher.
    Warum auch immer, ich bin kein Biologe


    Ach und was mir aufgefallen ist durchs biken in dem Bikepark an der Zeche Carl Funke:
    Bei SW und WSW seid ihr Surfer an der Carl Funke am falschen Platz, das kann nicht funktionieren!
    Wenn ihr die Tribüne und Zuschauer meiden wollt, fahrt zu den Südtiroler Stuben und surft vorm Seaside Beach, da ist immer tote Hose wenn Wind ist, und trifft die Surfer der Surfschule. Parken kann man da direkt am Wasser. Man kann auch auf der anderen Seite, am kleinen Steg, am Ende der Str. Fischlaker Höfe, direkt am Wasser parken und über den Steg ins Wasser.


    Kemnader See:
    Weil der Kemnader so zugebaut ist, das Freizeitcentrum Kemnader den Surfern sich teilweise ziemlich querend in den Weg stellt/e, die Polizei ruft, Partickets von 25Euro erteilt werden, die Surfschulbesitzerin sogar auffordert und somit wegen Abhängigkeit unter Druck setzt, die Surfer von den versperrten, wenig asphaltierten uns somit Wasser versiegelten Flächen im naturnahen bebauten Wassergebiet mit den Autos fern zu halten, warum auch immer. Die Wege sind nur Vereinsmitglieder und besonderen Leuten mit dem Auto befahrbar. Surfer müssen ihre Surfrolli packen und ihr Material herunter karren.


    Leute, zieht den Poller mit der Rohrzange raus, parkt hinten an der Surfschule, montiert die Nummerschilder ab, geht aufs Wasser und genießt den Tag, verhandeln bringt nichts!:)


    silversurfer, du hast eine schlechte falsche Grundeinstellung gegenüber der Kotzerei und dem Kemnader See. Das Wasser ist doch das selbe! Ich war die letzten 8Jahre glaub ich 2mal vom Magen-Darm betroffen, und das jedesmal vom Baldeneysee.


    Bei SSW und S ist der Kemnader der Hammer, so weit der Wind ausreicht, erledigt sich 100%tig die Fahrt nach Holland!

    Es gibt eine große Whatts App Gruppe mit 30 Bal- u Kem- Windsurfern.
    Wer in der Nähe wohnt, und da rein will, schreibt mich hier einfach an, die funktioniert wie nen Windalarm.


    Und bald DIE (großgeschrieben haha) Windsurframpe, wie die der Wesh Crew in Leucate, nur mobil, flexibel einsetzbar und größer;)


    Grüße! Und ich freu mich auf ein paar gemeinsame rockende Tage!