Spotguide Ententeich Baldeneysee -- Kemnader See

  • Mahlzeit Leute!


    Ein Thema und Hilfe nur für die armen Schweine rund um Bochum und Essen dies immer weit zu Wasser haben ;/


    Bin gerad bei Google auf nen Thread gestossen als ich Windguru Baldeneysee eingegeben hab.Und hab gedacht ich muss hier mal sowas zitieren:)
    Wollt euch nur mal motivieren das Zeug auch aus dem Keller zu holen wenns zu Hause mal bläst und nicht die Zeit für Strand
    Horst oder... ist. Hab so schon seit ca. 1998 immer wieder echt Spass und meine Stellen um nen paar Moves zu zaubern.
    Hab schon so viel Zeit in den Jahren auf den beiden Enten-Teichen Baldeneysee und Kemnader verbracht das ich hier glaub ich mal was schreiben muss. Beim Freestylen hab ich mich in den Jahren bis zu den Powermoves befördert zwar nicht nur auf den beiden Seen, aber schon recht viel. Powermoves sind für mich keine Airjibe damit das klar ist. Ich bin auch nicht so nen Laberquatschi oder soo. Also schon kompetent und ihr solltet euch von meinen Hinweisen was annehmen. Wäre Hifreich und führt oftmals zu ner Menge Feierabend-Spass.


    Hier der Spotguide für Baldeneysee:


    SW - WSW u NO Regattabahn an der Tribüne. NO- Wind unterschätz man ganz schnell! Zu Hause nur 3Bft sind ganz schnell lange 5er Böen oder mehr!!
    Sobald der Wind nur ein bisschen über SW Richtung S dreht kann man den Baldeneysee abhaken! Es sieht von der Tribüne aus als wär Wind. Aber wenn man drauf geht fährt man 20m und dann nur in irgendwelchen Wirbeln. Also in die Karre und direkt die 20-25min Fahrt zum Kemnader in Kauf nehmen und nicht warten und gucken.


    Westwind immer recht böig aber am besten vorm Seaside und manchmal hatte ich das schon das genau vor dem Berg der Westwind fast konstant mit 5-6 bliess und am restlichen See nur 4. Kein Kack ist aber nur selten.
    Vor den Berg kommt man am besten von der Zeche Lanfermannsfähre und hochkreuzen.


    NW war noch nie soo der Hammer aber wenns geht dann an der Zeche.


    Kemnader See


    Surfverbot ab Oktober bis März. Hat aber noch nie einer was im Winter oder soo gesagt.


    Parken am Südwestlichen Parkplatz ganz unten. In der Hütte am Parkplatz sitzt jemand und kassiert 5Euro fürs Windsurfen.
    Am besten einmal das Zeug unter den Arm und rechts an der Hütte vorbei;) und die Wiese runter. Hab einmal was bezahlt und
    und 50mal gesurft. Werds auch niemals mehr zahlen weil ichs unverschämt finde! Die Dlrg ist eh nie da wenns hackt, mit dem Auto nah ans Wasser darf man auch nicht und die Wassersportvereine haben unten so Arsch viel grün zu asphaltiert für Parkplätze die nur Vereinsmitglider nutzen dürfen wenn sie einmal im Jahr kommen (bisschen übertrieben aber stimmt fast).
    Wenn der Poller mal auf ist mit dem dicken Hausi sprechen. Der Hausi bestellt sonst sogar die Polizei oder Politessen wenn man unten am See parkt!!!!


    Bei Süd bis SW nen Hammerspot fürs Ruhrgebiet!
    Süd kommt sauber über die flachen Ruhrwiesen. Hinter den Sommer-Algen auf dem See sind spiegelglatte Freestyle bedingung (glatter gehts nicht) mit der Seegrasfinne. Aber nur wenn man sicher auf dem Brett ist und gut schwimmen kann und kein Panikattacke in den Algenteppichen bekommt. Sonst empfehle ich sich von den Teppichen fern zu halten! Sich Unterwasser in den Dingern verhedern ist meine Panikvorstellung die ich da habe. Die Algen sind ab Juli da und gehen dann wieder zurück.
    In der Mitte des See sind nen paar schöne Kabbelwellen wo man nen paar schöne Dinger drüber zirkeln kann wenn mans kann blabla. Zu beiden Seiten wirds sonst auch im Winter schön glatt auch wenns richtig hackt.


    NO soll auch sehr geil sein! War aber bei NO immer am Baldeneysee weils da auch dann geil ist.


    SW geht auch noch am Kemnader aber dann in der südlichen Mitte auf der Ostseite.
    Parken: Über die Brücke fahren die über die Autobahn führt, dann kommt nen Parkplatz. Und surfen am Booteinlass neben dem Kiosk. Kostenlos und mit Garantie kein Hausi oder Polizist.


    Der Wind hab ich gelernt kommt meist: ( :) Ich wette ich hab recht:) ) Um den 15. Januar ist immer, dann die Tiefdruckgebiete bis Mitte März. April- Mai mal so mal so, Ab 10 Juni irgendwie. 22. Juni war jedesmal Wind für 5,3 wenn ich zu Hause war. Ich weiss es so genau weils nen besonderer Tag ist. Um Pfingsten werden Bojen für die Kanu u. Ruderveranstaltungen eingesetzt. Juli August wenns kommt dann NO aber die die letzten 3 Jahre schlechter. September - Oktober kommen nen paar Tage. November ist geil. Um Weihnachten u. Sylvester ist immer


    Mein grösstes Segel ist 4,7 bei 80kg und 100l Naish Freestyler
    Mit grossen Segel um 7,5 geht der See schweineoft man muss nur nen bisschen Gefühl bekommen wann sichs lohnt und wann nicht. Sonst ists schnell nur ne Packerei.


    Ich surfe das ganze Jahr durch. Für die beiden Seen freu ich mich sogar am meisten auf die Wintermonate. Kappe auf, wasser dichten Player an und schön mit Musik dem Wasser zu gucken wies im Segel gefriert wenn die Finger noch warm sind. So lange das Wasser flüssig ist hält mich mein Xcel warm. Auf den geilsten Neo den es gibt! Danke an den Tipp der Nordeutschen Jungs! Falls der Mast mal zusammengefroren ist helfen einem am Baldeneysee schnell die joggenden Kanufahrer. Aber die haben meist zu kalte Finger:)



    Freu mich sehr über Besuch und hoffe das auch weiterhin viele ihr Zeug direkt mitbringen und nicht nur erstmal gucken.
    Viele Homies sind ja ans Meer gezogen weils da ja so toll sein soll ;) ( Aber das in Norddeutschland der Winter bis in den April anhält hat keiner gedacht haha


    Windsurfershome ist die alte Website von nem Seefahrer, da sind auch Videos


    Bis dann


    Gas geben

  • Hey,


    da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben.
    Vielen Dank für deinen Spotguide!
    Besser geht es nicht!
    Hast du so einen Guide auch noch über den Rhein in NRW? :)


    Eure Seite kannte ich noch gar nicht.
    Dass ihr mal am Lake Baldeney aktiv gewesen seid ist aber auch schon länger her, oder?


    Ist schon viele Jahre her, dass ich dort mal Stehsegler gesehen habe.
    Das war dort beim "Surfclub" wo es damals die Wimpel- und / oder Segelnummernpflicht gab.
    Kann man inzwischen denn auch so aufs Wasser oder müssen "Prüfungen" bei irgendwelchen Vereinen (VDirgendwas) gekauft werden?


    So wie ich es sehe, seid ihr über die Bootsstege der Ruderer eingestiegen.
    Wie kommt man dort denn wieder aus dem Wasser?
    Das Ufer fällt da doch sehr steil ab.


    Nicht schlecht jedenfalls, direkt vor der Tribüne zu starten.
    Da hattet ihr sicher fast so viele Zuschauer wie beim WC auf Sylt.
    Ich war bei Sturm noch nie an diesem See und habe bisher ausschließlich Stehsegler beobachtet.
    Da er doch sehr von Bergen umgeben und auch noch leicht gekrümmt ist, war ich davon ausgegangen, dass es eigentlich unmöglich ist, dass dort mal guter Wind durch kommt.


    HL

  • Nen Surfschein darf man nicht wie nen Führerschein betrachten, ist eher ne Medaille. Interessieren tut sich dafür hoechstens nen Surfverleih. Jemand ders lernen möchte ist aber trotzdem in einer Surfschule sehr gut aufgehoben da geschulte Leute unterrichten und spezielles Lernmaterial meistens zur Verfügung steht. Anfängermaterial ist nicht einfach nen großes Brett und nen kleines Segel. Die Form vom Brett macht selbst bei Anfaengern ne Menge aus.


    Ne Surfschule gibt's am Baldeneysee im Seasidebeach und am Kemnader See beim DLRG auf der Suedostseite.


    An beiden Seen ist eigentlich selten was los wenn's blaest, ausser im Sommer.


    Einsteigen tut man meist ueber den Steg! Wenn man so ins Wasser läuft, ist die Gefahr in Glas zu treten. Gibt genug Honks die ihre Bierflasche in den See werfen wollen und nicht mehr treffen koennen

  • bevor ich an der kemnade surfen gehen würde, würde ich eher den baldeneysee oder die möhne in Betracht ziehen ... ausser du möchtest schnell, viele kg vorübergehend abnehmen ;-) was für machen vielleicht ein positiver Nebeneffekt für die nachweihnachtszeit darstellt .D


    ernsthaft ... der Tümpel ist zu klein und man muss sein zeug dann noch weit schleppen ... o.g. andere Reviere sind sinnvoller


    schind
    du hättest surfen sollen, nicht den halben see leersa...fen :D

  • Ich fahre zum Kemnader See keine 10 Minuten, und man läuft auch eher 5 als 15 Minuten. An Heiligabend mit Familienverpflichtungen keine schwierige Entscheidung
    Baldeneysee ist m.E. nicht breiter und funktioniert bei Süd gar nicht.


    Möhnesee muss ich immer nochmal probieren, ist aber eben nicht Sturmtiefs vor oder nach der Arbeit geeignet, sondern was fürs Wochenende.


    Was das trinken betrifft: Ist mir eigentlich klar, normalerweise gelingt mir das auch (nix zu schlucken)
    Heiligabend war allerdings _echt_ viel Wind (4.2 für mich in Böen zu groß) - da fehlte einfach das letzte Quentchen Kontrolle. Egal, war geil.

  • Hallo,


    ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe mir gestern den Kemnader See genauer angesehen. Ist schon komisch, einen Tümpel direkt vor der Haustür und schon ewig nicht mehr auf dem Wasser gewesen.
    Leider ist dort sehr viel Seegras bis an die Oberfläche, auf den Fotos kann man die Teppiche gut an den dunklen Stellen erkennen. Mit gescheiten Slalom Finnen wird das wohl eher nix.


    Kemnade.jpgKemnade2.jpgKemnade3.jpg


    Gruß,
    Carsten

  • Hey Carsten,
    ist nicht so schlimm wie es aussieht - wenn man nicht mitten durch die Felder fährt gehts mit normalen Wave Finnen eigentlich ohne zwischendurch Seegras zu entfernen. Slalomfinnen sind sicher problematischer - entweder mehr Abstand oder vielleicht eine Seegras Finne - wenn man in Witten wohnt, wird sich das langfristig lohnen.


    Warte auf das nächste Tief bei Tageslicht,...


    Grüße,
    Alexander

  • Hi ich komme aus Dortmund. Bin sehr oft mit dem Hund am Kemnader unterwegs. Bis jetzt hab ich mich aber noch nicht getraut aufm kemnader oder baldeneysee zu surfen. Ist es echt so gut für zwischendurch?
    Ich fahre meistens ein 6.5er segel mit 125er board. Sollte dort doch laufen bei richtigen wind oder?
    Vll kann man sich ja mal dort zum surfen treffen?!

  • Kemnade ? schaut selber, Fotos sind von vorgestern


    Man kann fast trockenen Fußes über das Wasser laufen :(


    140703 Bochum Kemnader Stausee inlinern 01k.jpg140703 Bochum Kemnader Stausee inlinern 05k.jpg140703 Bochum Kemnader Stausee inlinern 06k.jpg140703 Bochum Kemnader Stausee inlinern 07k.jpg140703 Bochum Kemnader Stausee inlinern 09k.jpg


    Möhnetalsperre ?


    Wo willst du herausgehen ?
    sinnvoll wäre wahrscheinlich nur mittleres Becken und dann etwas westlich vom ADAC Yachtclub auf der Nordseite

  • bei dem gewittrig-schwülen Wetter hier würde ich nicht aufs Wasser.