Transportschaden?

  • Moin Zusammen!


    Habe ein Board gebraucht gekauft und ich sage mal bei Weitem nicht mein erster Gebrauchtkauf.
    Beschreibung die ich erhalten habe inkl. Fotos: Zustand sehr gut, Brett sehe aus wie neu.
    Brett ist mit vier kleinen Löchern angekommen, in einem steckte noch ein Stein, ein Loch war unter einer Pappe ohne sichtbaren Schaden.
    Verkäufer beharrt auf Transportschäden und normale Gebrauchspuren.
    Transport im dicken Boardbag und umlaufend Pappverstärkung an der Kante.


    Erste Bild ist das Original vom Verkäufer.
    Zweite Bild mit Markierungen von mir im gleichen Bild.


    Ich mache mal keine weiteren Angaben und bin auf Meinungen gespannt.

  • Hallo,


    an allen 4 Stellen ist das Laminat beschädigt. Klar kein Transportschaden, ein Transportschaden sieht anders aus.
    Diese Boards sind wie rohe Eier, eine spitze Muschel oder ein Steinchen reicht für so eine Beschädigung.
    Du darfst so auf keinen Fall ins Wasser mit dem Board, das zieht Wasser wie ein Schwamm. Wiege es mal bitte, nicht daß es schon Wasser gezogen hat.
    Du musst dir allerdings auch im Klaren darüber sein, daß dir solche Beschädigungen auch schnell passieren können...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist das für eine Kante auf dem Letzten Bild? Sieht aus , als wäre da die offene Airex-Platte zu sehen...:eek:
    Das ist doch wohl nur ne optische Täuschung, oder?


    Zum Fall: Wird wahrscheinlich schwierig werden dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Schaden schon vorher am Board war.
    Diese kleinen Beschädigungen sind aber halb so wild. Man kann sie mit einem guten Spachtel (da empfehle ich immer diesen hier -> Epoxydharzspachtel airo-Nautic ultra light ) ganz schnell dauerhaft und sicher verschliessen und bei der Art von Unterwasserschiff auch nahezu unsichtbar machen.

  • wenn in der äußeren Pappe kein Loch war, dann wird das Loch im Brett wohl schon vorher da gewesen sein müssen, ist doch logisch.


    Wenn es dich stört, dann verlange eine Rückabwicklung oder Wertminderung, wobei dir diese Löcher auch jederzeit passieren können ... ist halt bei den aktuellen Bauweisen schnell passiert.


    (genau das ist der Grund, warum ich SEHR ungern Surfbretter versende / versand bekomme, weil niemand weis, wie diese dann ankommen, bzw wie ehrlich der Verkäufer war / ist.
    Ich mache deshalb extra direkt vor dem einpacken Fotos von dem Brett und dann wie es eingepackt ist und maile sie dann dem Käufer. Wenn dann etwas kaputt ist, kann man anhand der Zeit der Mail nachweisen, das es vor dem Versand heile war ;-) )

  • Schon ätzend so etwas,wenn da ein Stein drin steckt,müsste ja auch die Pappe und das boardbag durchstoßen sein,oder lagen die Steinchen schon im bag,die dann zum Schaden führten ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wenn das Board ein 2011 ISonic ist sind die 4 Löcher noch das kleinste Problem,
    rohe Eier haben eine härtere Schale.


    Genau! folge bitte Totti's Rat und wiege das Brett um festzustellen, ob es Wasser gezogen hat. Wenn es deutlich schwerer ist als angegeben , würde ich auch auf Rückabwicklung drängen.
    Mein 2011er IS hat kürzlich mit komplett delaminierten Unterwasserschiff das Zeitliche gesegnet.....

  • Moin. Wenn wirklich nen Steinchen in einem der Löcher steckte und das Board in nem Boardbag verpackt war, dann tippe ich mal, dass der Schaden zwar "beim" Transport passiert ist, aber weil der gute Verkäufer Dir, nett wie er war, zu dem Board die Steine mit eingepackt hat...dürfte dann auch eher bei ihm als bei der Versandfirma schiefgegangen sein. Minderung ist allemal drin, da das Board so nicht fahrbereit ist, wie oben schon geschrieben wurde...nen paar Euros würde ich zurückverlangen und dann die Löcher wie oben beschrieben zu machen...
    LGs
    Paul

  • Es ist ein Ultrasonic von 2012.
    Von daher hoffe ich erstmal generell, dass die Fehler der 2011er ISonic Serie nicht mehr auftreten, von denen mir berichtet wurde.


    Was mir an euren Einschätzungen wichtig wäre, wenn man sich die Fotos anschaut, auf denen das Brett komplett zu sehen ist, ob da die Schäden schon zu erkennen sind, muß man natürlich vergrößern.
    Das sind nämlich Fotos vor dem Transport, die Roten Kreise markieren die Stellen.
    Den Schaden an der Nase und in der Mitte kann man meiner Meinung nach da schon sehen, die zwei Stellen in der Grauschleier deutlich schlechter.


    Brett wiegt mit montierten Schlaufen 8,5kg auf einer Personenwaage.
    Ist mit 7,8kg angegeben, das ist ohne Schlaufen oder und dann noch mit Toleranz, sollte also passen.


  • Ich sehe auf den Bildern keinen schaden