• Hallo alle zusammen ich möchte mich hier hier im Forum vorstellen und habe auch schon ein paar Fragen.
    Dank der neuen Lebensgefährtin von meinem Vater bin ich auf die Idee gekommen Windsurfen zu machen.
    Warum? Naja Sie und ihre 3 Kinder sind alles Segler (2 von denen Hobbymäßig 1 Professionel). Also bin ich
    ein paar mal mit meinem Vater und ihr auf ihrem Folkeboot gesegelt. Ich wurde gefragt ob ich nicht auch mit Segeln anfangen wolle. Vor 2 Wochen waren wir wieder auf der Kieler Förde unterwegs als ich einen Windsurfer mal aus der Nähe gesehen habe,seitdem will ich das mal ausprobieren.
    Wie gesagt wohne am Meer direkt an der Kieler Förde. Bin ich mit meinen 14 Jahren zu jung/zu alt?
    Macht es was aus,dass ich sehr leicht bin? Habe schon bisschen gesucht und herausgefunden das Gleichgewicht zu halten ist sehr schwer. Würde mir meine 2jährige Longboarderfahrung Helfen?
    So,das wars auch schon.
    Ich freue mich auf viele antworten!:)

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum + danke für die ausführliche Schilderung deines Hintergrundes. Ich denke das eine Longboarderfahrung sicherlich förderlich ist und du es dadurch einfacher haben wirst.


    Aber lass dich nicht von Rückschlägen abhalten - wir sind alle mal rumgeeiert und das kommt dann mit der Zeit. Deshalb geh so viel wie möglich aufs Wasser und da du ja in Kiel wohnst dürfte auch eine Surfschule in der Nähe sein in der du mal einen Kurs für die Basics machen kannst.


    Auf jeden Fall viel Spass dabei und viele Grüße,
    Michael

  • Die Seite ist nett und gut aufgebaut. Aber das sagt noch nichts über die Qualität der Kurse aus. Am besten ist es du gehst dort vorbei und läßt dir alles erklären. Und wenn du das Gefühl hast das du dort was lernden kannst, dann beleg einen Kurs. Ist sicherlich der unkomplizierteste Weg.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hingehen werde ich sowieso. Mir ging es um die Preise,da die ja schon relativ teuer sind,oder ist sowas normal?


    Die Preise finde ich normal. Geht wahrscheinlich billiger, aber auch teurer. Sowas ist ja immer auch ortsabhängig. Und wenn du dir überlegst, dass 12h Boardmiete laut Website alleine auch 156 Euro ausmachen würde, ist der 12h-Kurs wieder recht günstig ;)
    Bei den Surfschulen/-stationen, die ich kenne, sind die Preise übrigens nicht immer ganz so in Stein gemeisselt. Gerade wenn man öfter wiederkommt, bekommt man schonmal Preise, die um einiges besser als die offiziellen sind, bei mehrstündiger Miete wird schonmal abgerundet, usw.
    Gleichgewicht ist mit modernem Anfängermaterial erstmal kein Problem, und für Leichtgewichte gibt's kleine Segelgrößen.
    Zu jung/zu alt bist du sicher nicht, in deinem Alter habe ich meine "Surfbasis" erlernt, dann folgten leider 15 Jahre Pause. Und damals fiel es mir definitiv leichter, neues zu lernen. Also: Auf's Wasser, und dranbleiben!

  • Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall den Grundkurs mit 12 Std. machen. Und auch gleich den Schein mit machen.
    Manche Verleihstationen bestehen auf so nen Schein beim ausleihen von Material.

  • Mh danke oke. Jetzt muss ich meinen Vater erstmal davon überzeugen.
    Und ich muss sehen wann ich den Kurs mache denn bin die ganzen Sommerferien nicht zuhause...
    Hätte erst im Herbst wieder Zeit oO