das gilt es noch rauszufinden! wobei dazu erst mal solche Vergleichsfinnen vorhanden sein müssten ....
Ja hat man denn solche Tests nicht gemacht, bevor die Finnen in Serie gehen?
das gilt es noch rauszufinden! wobei dazu erst mal solche Vergleichsfinnen vorhanden sein müssten ....
Ja hat man denn solche Tests nicht gemacht, bevor die Finnen in Serie gehen?
bist du nicht auch an Ostern in Südfrankreich ??
Ja hat man denn solche Tests nicht gemacht, bevor die Finnen in Serie gehen?
Ja, sicher aber ich war leider nicht dabei
Habe aber nur Gutes gehört!!
Dann sind wir mal gepannt auf die ersten Berichte und Eindrücke zu den Finnen.
Wenn ich MUF bekäme, könnte ich es testen...
Kannst du bestellen bei dem Händler deines Vertrauens.
hier gibt es mehr Infos, auch zum Hersteller.
http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=352&Itemid=119&lang=en
So sehen die Finnen in natura aus:
Noch ein Pic:
Nein, die bin ich noch nicht gefahren. Ich fahre auf Fuerte was völlig anderes...
O.K. hatte ich mir fast gedacht...😎
hab heute auch endlich meine bekommen.
sehen wirklich super aus - auch fertigungstechnisch erste Sahne! Sehr scharfe Hinterkanten und spitze Vorderkanten. (Laminar-Profil ....)
Finne ist auch relativ weich und flext ganz ordentlich bei Belastung. Auffällig ist auch das sehr geringe Gewicht - gefühlt die Hälfte einer G10-Finne.
.... (Laminar-Profil ....)
Erkundige dich mal, wie lang die laminare Laufstrecke bei der Re-Zahl im Wasser überhaupt nur sein kann!! Ganz unabhängig von der dann dazu notwendigen Oberflächengüte.
Die ersten Muster hatten ja relativ "rustikale" Hinterkanten, da haben sie dann wohl deutlich was geändert, prima!
naja, bei v=15 m/s ergibt sich bei 0,1m Blatttiefe der Finne eine Re von 1,5 Mio
kritische Re-Zahl für laminaren/turbulenten Umschlag über einer angeströmten Platte ist 100.000. Ist also deutlich unter einem Zentimeter.
Darum geht es hier aber gar nicht, sondern entscheidend ist der Gesamtwiderstand der Finne im Arbeitspunkt, und dieser ist bei diesem gewählten Profil sehr niedrig....
Ok, also dann schauen wir mal, wie sich die neuen Finnen in der Praxis bewähren. Hoffentlich hast du bald mal guten Wind und kannst berichten.
Es wartet gespannt
Dr. Spin Out
und nun bin ich die Finne auch zum ersten Mal gefahren.
letzte Woche in Karpathos in IS90 mit MS TR-X 7.0 und SLR Carbon in 36. (soft), Wind 15-22kn
Finne funktioniert wirklich sensationell gut , überzeugt durch ein sehr gute Kontrolle und wird sehr schnell. Hatte in drei Stunden bei kabbeligen Bedingungen keinen einzigen Spinout. Besonders beim Abfallen auf tiefe Raumschot-Kurse zeigte die Finne ihr Speedpotenzial. die Finne scheint wirklich einen sehr niedrigen Widerstand zu haben und beschleunigt schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Hab glaub ich sogar die Laminardelle gespürt ....
Obwohl ich die Finne in der 'soften' Version gefahren bin, war das Fahrverhalten relativ direkt (z.B. sind meine Falcon F1 Finnen subjektiv gedämpfter, meine Select wesentlich direkter) und für meinen Geschmack sehr angenehm - insgesamt ist die Finne sehr zu empfehlen und erfüllt bzw übertrifft meine Erwartungen!
Bilder bitte ins Forum hochladen, dann sind die auch noch in 4 Wochen da.
Danke für das Feedback!
Obwohl ich die Finne in der 'soften' Version gefahren bin, war das Fahrverhalten relativ direkt (z.B. sind meine Falcon F1 Finnen subjektiv gedämpfter, meine Select wesentlich direkter) und für meinen Geschmack sehr angenehm - insgesamt ist die Finne sehr zu empfehlen und erfüllt bzw übertrifft meine Erwartungen!
:)Vielen Dank für die Test-Infos!:)
Kann man irgendwo erkennen, welchen "Härtegrad" die Serinfinnen haben?
Baut Maui Ultra auch Custom Finnen mit Härtegrad auf Wunsch?
die Finnen sind mit S (soft), M (medium) und H (hard) gelabelled. Es werden also die drei Typen angeboten werden. Ich für meinen Geschmack finde Soft perfekt und kann mir höchstens bei ganz flachem Wasser gewisse Vorteile vorstellen.... Ich bleibe jedenfalls bei Soft! werde versuchen mal ne harte Version zum Vergleich zu bekommen