Geschichte der Cambersegel

  • Hallo,


    mal allgemein gesagt, Segel mit Camber drin kennt ja Heute Jeder! ich selbst möchte (zumindest in absehbarer Zeit) die Camber im Segel nicht missen, Segel ohne Camber fahre ich nur äusserst ungern!


    Nur hat sich mir mal die Frage gestellt, welches Segel hatte eigentlich als allerestes Segel überhaupt Camber? Wer ist auf die Idee gekommen? Wann wurde so was Serie? Und was hattet ihr so im laufe der Zeit für Camberarten an/in euren Segeln?


    Ich selbst hatte schon Segel mit Cambern die man ans Segel und den Mast über Klettverschlüsse anbringen musste (No Worx Segel glaube ich waren das bei mir damals vor vielen Jahren! Die sicherlich noch gut bekannten Gurtcamber von North, dann Starre Camber sowohl bei Pryde als auch North und jetzt die selbsteinstellenden Ultracam von Pryde!


    Gerade in den Anfängen gab es so denke ich doch gegenüber heutiger Sicht komische Konstruktionen oder?

  • Hmm also die Variante mit den Anbringen ans Segel kenne ich auch noch, ich glaube bei mir war es damals ein Top-Sails. Ka, ich bin es eigentlich immer ohne gefahren, so als "kleines Kind" damals....war irgendwann in den 90igern...

  • Na kann noch Jemand das mit dem Gassatra ebenfalls aussagen , bzw bestätigen? Evtl soagr mit Jahreszahl? So könnten wir versuchen uns langsam ans erste Segel ranzutasten ;)

  • Das Racefoil Pro war glaube ich noch ein Segel ohne Camber, das war das letzte Jahr in dem ich Gaastra gefahren bin. Vielleicht Jahrgang 1986?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So kommen wir dem Ganzen doch schon etwas näher :)


    Wer war denn zu der Zeit Segeldesigner bei Gaastra, da noch Jemand eine Ahnung?

  • Pic ist von der Brest Speedweek '83 (aus Barry's corner)


    Kaufte mein erstes Cambersegel 1985. War ein 6.0er von Mistral, made by Gaastra mit 2 Cambern, in Mylar. Schweineteuer: über 1000.-- (harte Schweizerfranken) Wenn man die Preisentwicklung seither mit einbezieht, habe ich nie mehr ein so teures Segel gekauft. ;)


    Gruss
    Robi

  • Was war mit den schaumkörpern in der segeltasche


    Schaumkörper?


    Gabs nur bei Fivestar, die Schaumprofil Speedsegel. Habe noch nen ganzen Satz im Keller liegen... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von sowas wären Bilder auch mal interessant finde ich, nur wohl ein recht grosser Akt diese zu erstellen oder?

  • Hi, das erste Cambersegel gab es von Gaastra. es hieß Worldcup Race gab es in Größe 6.0 war aber laut Surf doch etwas kleiner. Müßte in meinen alten Heften blättern. Es wurde sogar getestet.
    Ich habe noch den original CAMBER in der Schublade liegen.
    Wen es interesiert, dem kann ich ein Bild senden.
    Das Segel hatte silberne Segellattentaschen.

  • Also das sind ja mal doch jetzt recht genaue Angaben :)


    Ein Bild fänd ich auf jeden Fall sehr interessant, wenn du mal Zeit hast, würd ich mich darüber freuen :)


    Dank dir...

  • Moin,


    erstmals im Worldcup meines Wissens 1983 von Gaastra, Robby Naish auf Sylt. Das Seriensegel kam 1985 auf den Markt, hab dann 1986 ein Set neuer Gaastras (4,8 - 5,3 - 6,0) für 600 DM gekauft und bis 1991 gefahren, in Kombi mit der damals angesagten Windsurfing Hawaii Gabel in Gold und der Verlaengerung auch von WSH.


    Gruss
    Harro

  • das war dann wohl die Gorilla... ;) :D
    Mann, waren das Zeiten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    ja, eine goldene mit gelbem Grip und eine silberne mit blauem Grip, dazu die Verlängerungen passend. man hatte schon nen leichten sockenschuss aber geil wars, dazu die Simmer Surflite und SurfSlalom in den kleineren Groessen fürs Custom-Waveboard von Skyline aus Hamburg und die Gaastra-Cambersegel fürs Raceboard. Dazu neonfarbene Quicksilvers...


    Gruss
    Harro