Bodensee .. ?

  • Am Sonntag war der beste Tag in diesem Jahr, warm, sonnig und ziemlich stabil. Ich war die ganze Zeit im Fliegen (7.0) und musste nicht mal pumpen. 8.6 Slalom war glaub auch perfekt.


    Am Mittwoch war in Berlingen ziemlich voll, ich hatte keinen Platz mehr zum Parken und musste wo anders raus, so ab 16 Uhr eine Stunde mit Slalomboard und 5.7 Segel voll angepowert, danach wurde es böig und nicht mehr so schön. Die ersten 20 Minuten hatte ich mit Halsen und Chop gekämpft, man entwöhnt sich ziemlich davon (kommt vom Foilen, wo ich die Halsen stabil durchfliege aber eben keine Slalomhalsen mehr kann ^^ )

  • In Radolfzell ist es auch immer böig. Vormittags gingen die Böen bis (ca) 30 Knoten, und das waren

    lang anhaltende Böen. Da war kleines Material gefragt. Da es aber ganz im Westen liegt, bilden sich nur

    kleine Wellen und man kann gut überpowert fahren. Hier ein kurzes Handyvideo von Mittwoch.

    Wie du siehst, bei den kleinen Wellen gelingt in Radolfzell jede Halse ganz locker :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Django, ich bin ja meistens auf der schweizer Seite unterwegs. Warst du schon einmal weiter südlich von Radolfzell (zwischen Gaienhofen und Gundholzen, also am Horn) und kannst mir sagen, wie der Wind dort reinkommt? Würde (bei gut Wind) gerne mal dort rüber fahren und es mir anschauen, da gibt es glaube ich einige schöne Freestyle plätze. Allerdings muss ich danach wieder heftig Höhe ziehen, um zurückzukommen. Und ich glaube auch, dass es durch die Bäume nicht wirklich gut sein kann.


    Und gibt es dort Einschränkungen wegen Naturschutz?


    Vielleicht muss ich das mal mit dem Foil anschauen gehen, damit komme ich leichter wieder zurück.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Dann habt ihr wohl den ganzen Wind weggesurft...


    Ich war ab halb 3 mit 7.0 und 135l nur immer kurz im Gleiten, und nur ganz weit draussen.


    Dafür war die Dünung draussen über nen Meter hoch anfangs, dazwischen die kurzen Wellen der Boote,

    ne, hat irgendwie keinen Spass gemacht hier...


  • Der meiste Wind war in der Früh, ich war ab 10:00 Uhr etwa da, ab 12:00 Uhr war nicht mehr so viel Wind.


    Warst du schon einmal weiter südlich von Radolfzell (zwischen Gaienhofen und Gundholzen, also am Horn) und kannst mir sagen, wie der Wind dort reinkommt?


    Da war ich noch nicht. Am Horn ist bei der Windrichtung sicher nichts. Ablandig, kein Wind, und du kommst nicht zurück.

    Iznang wäre schon besser. Optimal wäre Berlingen, auf Schweizer Seite.

  • Warst du schon einmal weiter südlich von Radolfzell (zwischen Gaienhofen und Gundholzen, also am Horn) und kannst mir sagen, wie der Wind dort reinkommt?


    Da war ich noch nicht. Am Horn ist bei der Windrichtung sicher nichts. Ablandig, kein Wind, und du kommst nicht zurück.

    Iznang wäre schon besser. Optimal wäre Berlingen, auf Schweizer Seite.

    Ablandig wäre ja perfekt. Keine Angst, ich treib schon nicht ab, ausserdem ist es ja ein See und nicht das offene Meer :-)


    Ich habe mal auf Google Maps den Ort rausgesucht, den ich meine. Das wäre bei W oder SW ja perfektes Flachwasser, es könnte jedoch sein, dass der Berg in Luv ein bisschen Wind wegnimmt oder ihn böiger macht. Berlingen ist mein Homespot....


    Aber ich dachte, ich geh mal in Berlingen Hafen raus, dann ist es praktisch Halbwind und man kommt wieder gut zurück. Die Frage ist nur nach den Naturschutzgebieten und ob man da surfen darf. Ein anderer potentieller Freestyle Spot wäre auch bei der Liebesinsel (dort hat es zwar Bäume - nicht ideal) oder am östlichen Spitz der Halbinsel Mettnau (gem. Google Naturschutzgebiet).


    Ich muss glaube ich wirklich mal auf Erkundungstour gehen. Bei SW bin ich meistens auf der deutschen Seite beim Strandbad Horn, da ist das Wasser auch einigermassen flach. Bei West eher auf der schweizer Seite, da in DE zu böig.

    Dateien

    • hornspitze.jpg

      (133,04 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Der Bodensee an sich ist streng genommen ein Windloch, wenn man seine Statistiken (Grundwind 4-5 Knoten) und anderer Binnengewässer vergleicht. Durch seine Lage ist etwas stärkerer Wind nur aus West/NW Richtung möglich. Trifft das zu?

  • Bise geht auch und Föhn im nördlichen Rheintal

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Am Wochenende gehts wieder ab! Samstags versuche ich mal die oben genannten Spots auszukundschaften. Vielleicht gibt es am Freitagabend noch etwas und am Montag noch den Rest!


    Endlich wieder Sturm!!! Es ist schon viel zu lange her.... :30:

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Hmm.. sieht nicht so gut aus am Bodensee ... Sturm hatten wir vor 2 Wochen, bei Sonnenschein.
    Außer ein paar Böen wird da nicht viel kommen.


    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.55.47.png





    Ich werde da eher an den Leipheimer See gehen. Wesentlich bessere Vorhersage:


    Bildschirmfoto 2020-09-24 um 16.56.42.png

  • Hmm.. sieht nicht so gut aus am Bodensee ... Sturm hatten wir vor 2 Wochen, bei Sonnenschein.
    Außer ein paar Böen wird da nicht viel kommen.

    Würd ich jetzt nicht so sagen....


    Mit so einer Vorhersage hackts ziemlich, erfahrungsgemäss!

    Dateien

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich war nochmal auf „Windy“ -- von den 5 Wetter-Modellen ist nur der ICON, der Sturm ansagt,

    die anderen sagen etwa 11 kn Grundwind. Das ist nicht viel.


    Ich wünsch dir, dass dein Modell recht behält!

  • Das wünsch ich mir auch :-) Aber ja, es verschiebt sich langsam immer mehr gegen Abend... Wahrscheinlich kommt der Peak dann nach 20 Uhr, wo es schon dunkel ist.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wie ist denn die Situation am Strandbad Horn? Wie ist es mit Parken, Zahlen, Material schleppen usw.?

    (Wollte da neulich bei NO mal hin, habs dann doch gelassen)

  • Ich hoffe ja, ich freue mich nicht zu früh ... aber ab Dienstag ist Surfen eingeplant ... evtl. Hagnau, mal

    schauen, wie es sich noch entwickelt :)

  • Wie ist denn die Situation am Strandbad Horn? Wie ist es mit Parken, Zahlen, Material schleppen usw.?

    (Wollte da neulich bei NO mal hin, habs dann doch gelassen)

    Das Strandbad Horn in Konstanz geht bei Ost und West, aber es sind wenige Windsurfer dort, es gibt bessere Spots in der Nähe. Ich wohne nur 5 Minuten entfernt und bin manchmal dort. In der Nebensaison viele gebührenfreie Parkplätze und viel Platz zum Aufriggen auf Rasen, in der Badessison umgekehrt.

    Bei Ostwind viel Kabbelwelle, bei Westwind Verwirbelung da der Wind über die Stadt weht, aber es ist okay, je nach Windrichtung ist es, wenn man abtreibt, allerdings recht weit bis zum nächsten Ufer.

    Bei Ostwind geh ich lieber nach Ermatingen auf der schweizer Seite, bei Westwind lieber an die Reichenauer Spitze.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Reichenau würde ich auch gern mal versuchen. Wo wäre der beste Parkplatz und Einstieg?

  • Am besten am Campingplatz Sandseele, unter der Woche und außerhalb der Saison findet man einen Parkplatz, trägt dann das Material auf eine Wiese, die eigentlich für Mitglieder des Surfclubs reserviert ist, aber man kann dort aufbauen. Leider hat es viele Kiter, ein paar Untiefen und leichten Luvstau. Am besten gleich Höhelaufen und raus in den Seerhein Richtung Mannenbach.

    Ich geh meistens am Löchnerhaus raus, aber es hat nur eine Handvoll Parkplätze. Bei den letzten Sessions in diesem Jahr habe ich eine Seegrasginne benötigt.

    Falls Du da bist, dann melde Dich mal, ich hab einen alten weißen Suzuki Swift.

    Immer Parkgebühren bezahlen, es wird scharf kontrolliert,


    Grüße

    Patrick

  • Reichenau würde ich auch gern mal versuchen. Wo wäre der beste Parkplatz und Einstieg?

    Wenn der Campingplatz zu ist, kannst Du dort parken sonst 100m weiter hinten, hat es einen öffentlichen Parkplatz. Einfach nicht auf der Wiese des Surfclubs aufriggen, aber am Ufer hat es genügend Platz.