Bodensee .. ?

  • Gleitfahrt : 15.45 - 1900 Uhr ;)


    hm, bei uns an Reichenau war leider etwas zu wenig Wind da, mit meinen 65 kg und 127 Liter und 8qm Segel war ich genau 10 Minuten im Gleiten. Nächstes Mal fahre ich bei so einem Wind nach Berlingen, da zieht es etwas besser und sollte dann ausreichen.

  • Ja, in der Regel stimmt es. Dann muss man halt nach links Richtung Rhein ausweichen oder rechts Richtung Radolfzell und dann am besten etwas Höhe gewinnen, dann kommt man noch locker zurück nach Reichenau noch im Gleiten ;)

  • Hmm... nicht ganz klar.


    Nach dem Strömungsfilm aber doch eher Nordwest. Der Wind staut sich kurz
    überm Rheingraben, kommt dann nach D und zieht teilweise nach Nordost, teilweise
    nach Südost weg.


    Vom Bodensee zieht der Wind nach Westen und über die Alpen Richtung West/Südwest weg.


    Ich seh schon: Es wird wieder nur örtlich vereinzelt guten Wind haben... :(

  • Könnte mir von Euch mal jemand nen Tipp geben, wo man in Hemmenhofen / Gaienhofen gut aufs Wasser kommt?
    Donnerstag reicht mir leider nicht, habe ne knappe Stunde an den See. Aber vielleicht jetzt mal wieder am WE, wenn die Vorhersage soweit voraus noch stimmt ;-)

  • Das Windsurfen ist in Hemmenhofen "offiziell" leider verboten.


    In Gaienhofen kann man von der Wiese vom Internat wohl starten.
    Allerdings muss man dazu sein Material ca. 150 Meter weit tragen.


    Steckborn hat's einen schönen Windsurfclub, von dort kann easy ins Wasser.
    Vermutlich wird's als Gast aber sicherlich 5 CHF kosten.

  • Das Windsurfen ist in Hemmenhofen "offiziell" leider verboten.


    In Gaienhofen kann man von der Wiese vom Internat wohl starten.
    Allerdings muss man dazu sein Material ca. 150 Meter weit tragen.


    Steckborn hat's einen schönen Windsurfclub, von dort kann easy ins Wasser.
    Vermutlich wird's als Gast aber sicherlich 5 CHF kosten.


    Danke für die Info. Werde bei SW dann mal den Spot ausprobieren, wenn bei Radolfzell Wind etwas zu schwach ist.
    Steckborn / Berlingen sind bestimmt gute Spots für SW. Ist für mich aber schon wieder weiter zu fahren.

  • Das Windsurfen ist in Hemmenhofen "offiziell" leider verboten.


    In Gaienhofen kann man von der Wiese vom Internat wohl starten.
    Allerdings muss man dazu sein Material ca. 150 Meter weit tragen.


    Steckborn hat's einen schönen Windsurfclub, von dort kann easy ins Wasser.
    Vermutlich wird's als Gast aber sicherlich 5 CHF kosten.


    Hi Leute


    Steckborn ist sicher einer der besten Spots bei WSW/SW Wind. W bis NW kommt in Berlingen besser rein.
    Der Zugang zum Gelände in Steckborn ist öffentlich und gratis.
    Es ist jedoch zu beachten, dass in der Zufahrt richtung See absolutes Parkverbot herrscht.
    Das abladen von Surfmaterial wird unten an der Abwasser-Reinigungsanlage geduldet, danach jedoch bitte sofort
    das Auto wieder hoch zur Strasse stellen.. Am Wochenende ist die benutzung des Parkplatzes der Firma Bernina erlaubt.
    Werktags, gibts nach 17.00 auch keine Probleme.


    Im Hemmenhofen gibts immer ein paar Surfer die Westwärts vom Landungssteg starten, sicher, dass es verboten ist?
    Evt wirds toleriert, vor allem ausserhalb der Schiffahrtssaison..


    cheers
    SUI76

  • Hey, super, Danke für die Infos!! Werde mir das mal anschaun.



    Am Donnerstag war ich leider erkältet. Da macht es bei dem Wetter absolut keinen Spaß mehr.

  • Da bin ich dann auch beruhigt gewesen. Messe konnt ich ja nicht einfach so absagen....
    Und jetzt bin ich wegen der schlechten Messeluft erkältet.....toll

  • @Joachim- dann mal gute Besserung ;)


    Heut Mittag ist mal 1-2 h bisl. Wind angesagt, vielleicht reichts um ins gleiten zu kommen
    ( viel Optimismus vorausgesetzt ;) )


    Ansonsten eventuell Dienstag/ Mittwoch- aber besser mal abwarten...

  • Windfinder & Co ( s. No. # 49) als Vorhersage.


    Ultimativ, weil unschlagbar als windindicator-
    Blick aus dem WZ. Fenster; da steht ne ca. 25m hohe Linde, und je nachdem wie Sie sich biegt...kann schon langsammdaraus schließen was ich aufbauen muss :) ( naja, bissle dick aufgetragen, vielleicht ;) )


    Auch nicht schlecht- Lauf die Straße 10 m hoch- dann hab ich freie Sicht auf den See... Ist der weiß , weiß (?) ich, dass ich zu lange gewartet hab...;)