Bodensee .. ?

  • jop, ich versuchs morgen nach feierabend mal...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Man war das heute mit der 111 Futura und 5.7 Freerace heftig, muss glaub doch noch was kleineres zulegen oder noch 10kg zunehmen. Für Leichtwind ist es aber nicht so gut :)

  • @powered Wo warst du denn heute ?


    Also ich fahr morgen dahin: http://de.windfinder.com/forecast/bodensee_langenargen_dlrg


    Werde das erste mal morgen dort sein. 8-9 Kn Wind und Windböen bis 20 Kn mit einem 7qm Segel, ein Kollege meinte das reicht, seht ihr das auch so ?
    Bin noch nicht so lange in der Szene, blutiger Anfänger bin ich allerdings auch nicht ;) also nicht wundern ;)

  • Reichenau und es waren bestimmt so 15-20 Surfer und nochmals 10-15 Kiter, war schon was los :) In Berlingen habe ich auch einige am heizen gesehen.


    @Riche: wenn es so wie heute ist, dann wird 7er zu viel sein. Ich persönlich starte mit 8 Knoten Grundwindgeschwindigkeit mit 8.6 Race, kann so bis 16-18 Knoten in Böen aushalten (also sagen wir mal 12-14 Knoten im Durchschnitt), aber auch nicht länger als 30 Min. Dann steige ich meistens auf 6.7 um, mir fehlt halt noch ein 7.3-7.5 Segel und ich kann mich noch nicht zwischen Race/Freerace entscheiden....


    Heute war nicht der Wind das Problem, sondern diese seltsame Kreuzwellen, 111 Liter und 68 Breite waren doch etwas zu viel. So ein Freewaver um 90-95 Liter wäre super gewesen.

  • Naja ich bin Student und habe mir erst vor kurzem mein Equipment gekauft. So schnell werde ich mir bestimmt kein neues Segel kaufen ;-)
    Wenn es morgen in Langenargen genauso wird wie bei dir heute, dann wird das morgen bestimmt ein richtiger Kraftakt :-D...


    Dennoch vielen Dank für die Infos powered :)

  • war heute zum feierabend in berlingen. war mit 4.2 knapp bis gut angepowered und wir hatten einen wunderschönen leuchtorangenen sonnenuntergang und regenbogen auf dem wasser. ich kam erst aus dem wasser, als es wirklich stockfinster war und die blitze sich langsam in unsere richtung bewegten. viel viel spass :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Gestern hatte ich leider keine Zeit. Dafür war ich heute bei Berlingen auf dem Wasser ca. von 16:00 bis 17:30 Uhr. War schön, mit 5.3 entspannt unterwegs. Die Kälte hat eigentlich nur beim Auf- und Abriggen gestört.


    PS: Gestern musste ich beruflich am Neuenburgersee vorbeifahren - ich musste schier heulen: satte 5 Windstärken und blauer Himmel (und noch kein Kälteeinbruch) ...

  • Näher am Wind... ;)
    Steckborn...


    Hab bei Berlingen eigentlich nur den einen gesehen...deswegen dachte ich...
    In Steckborn war ich heute alleine draußen...


    Gestern war es extrem böig, dafür warm...(4.7)
    Heute eher konstant- aber recht frisch- zumindest an den Händen...

  • Morgen ist Föhn angesagt. Was meint ihr, könnte da am Bodensee was durchkommen? Wenn ja, wo am Besten! Habe morgen frei :D
    Oder ich fahre an den Altmühlsee, ist 2h von mir. Aber ob da mehr durchkommt.... laut Vorhersage schon.
    An den Urner bin ich schon wieder über 2h unterwegs. Und da war ich noch nicht. Ach, immer diese Entscheidungen....