Boardreparatur in Kiel

  • Moin,


    kennt einer eine gute Anlaufstelle für eine Boardreparatur in Kiel? Hab gestern bei ungünstigen Bedingungen einen heftigen Einschlag gehabt und nun einen Riss in der Nase. Scheint Dich zu sein, aber ich würde das gerne von jemandem checken lassen, der sich damit auskennt...


    Gruß
    Strandläufer

  • Hm, gehört vielleicht nicht direkt hierher, aber: Ich habe die Möglichkeit eine Vakuumpumpe an das Board anzuschließen. Alles hochprofessionell. ALLERDINGS ist die Pumpe sehr leistungsstark, da frage ich mich, ob ich das Board beschädigen kann. Weiß jemand wie viel Unterdruck gegenüber Normaldruck maximal geht?

  • ...gestern waren keine ungünstigen Bedingungen, ganz im Gegenteil. :)


    Aber ich weiß, was du meinst. ;)


    Ich habe immer schon mal darüber nachgedacht, eine Aquarien-Luftpumpe über die Entlüftungsschraube anzuschliessen, die hat - zumindest in kleineren Ausführungen - nicht allzuviel Drehmoment bzw. Fähigkeit im Board einen Überdruck aufzubauen. Dann könnte man mit Leck-Suchspray (Camping-Zubehör, Gasanlagen etc.) eigentlich sehr schnell und zweifelsfrei feststellen, ob das Laminat dicht ist oder nicht. Hat das schon mal jemand versucht?


    Ich stelle mir auch vor, dass evtl. eingedrungenes Wasser mit dieser Methode über ein paar Wochen erfolgreich aus dem Board transportiert werden könnte, vorausgesetzt die Pumpe läuft fortwährend bei Zimmerbedingungen.


    Grietz,
    Tom

  • Ich würde niemals Druck auf ein Board geben. Da wäre mir die Gefahr der Delamination viel zu groß. Wer sich Sorgen macht, ob das Board Wasser gezogen hat, sollte das gute Stück lieber mal in die Sonne legen ( wenn sie dieses Jahr mal scheint). Wenn man die beschädigte Stelle mit Folie abgeklebt hat, bildet sich bei Wassereintritt Kondenswasser. Sollte das nicht der Fall sein, war alles dicht und die Reparatur fällt nur gering aus. Mit Wasser im Schaum muß dann was mehr gemacht werden.



    LG Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hm,


    ich hatte ja auch nicht an Über- sondern Unterdruck gedacht. Das auch nicht? Zugebenermassen realisiere ich gerade meine Fehlvorstellung zum Thema Vakuum im Kontext von Boards. Aber .... die Boardlady schreibt hier http://www.boardlady.com/leakdetection.htm dass man 7inHg einstellen soll. das sind meiner bescheidenen Rechnung nach .2 bar. Erscheint mir sehr viel. Ich hätte an .8 gedacht. Aber vielleicht meint sie -.2 gegen Normdruck?


    Sollte ich das Vakuum also lieber an der Bruchstelle anlegen, weil dann auch gleich das Wasser rauskommt? Ich hätte einfach an der Boardschraube angesetzt. Bzw. da nen Adapter reingedreht und dann vorsichtig auf -.1 bis -.2 evakuieren? Lieber nicht?


    Gruss
    Strandläufer

  • Und Tom, da wo ich war wars ungünstig :) Zumindest für das Board. War aber auch schlecht gestürzt. Just als der Mast Kontakt mit der Nase bekam bin ich mit vollem Gewicht auf den Mast geknallt. Dafür sieht es noch ganz zivil aus...

  • Ja, die Boardlady gibt einen Differenzdruck an. Alles andere würde in der Einheit auch keinen Sinn ergeben. Ich komme allerdings nur auf 0,14 Bar?


    Wenn du das Vakuum an die Bruchstelle dranbekommst, ist das besser. Ansonsten saugst du das Wasser nur unnötig durch das Board. Dauert länger und es wird mehr Wasser im Board bleiben. Schraube trotzdem öffnen ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ja Moin,


    da ich mir natürlich auch schon öfter Risse und Beschädigungen in die Boards gezaubert habe und immer wochenlang die zwar an der Schadstelle aufgefrästen (Dremel) Boards im trockenen Büro liegen gelassen habe kam mir irgendwann die Idee, eine Pumpe anzuschliessen. Habe ich bisher aber nie gemacht. Neben der Leckortung müsste es einfach deutlich besser und schneller beim Abtransport der Feuchtigkeit gehen, wenn man über die Entlüftungsschraube Luft zuführt, die dann durch die aufgefräste Schadstelle wieder austreten kann.


    Habe heute morgen mal bei den Aquarien-Fuzzies nachgesehen, auf den ersten Blick habe ich da eine Pumpe gesehen mit den folgenden Eckdaten:


    Leistung: 3 Watt. :-)


    Förderleistung in Liter/h: 110


    Überdruck: 100 mbar


    So, ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Werte meinen Boards irgendwie schaden können, zumindest nicht, wenn eben auch eine offene Schadstelle am Board vorhanden ist. Oder?


    Egal, ich werde das jetzt mal testen. Ich werde versuchen, mir ein Manometer zu besorgen mit empfindlichem Messbereich, dann präpariere ich eine Entlüftungsschraube und sehe mir mal die Druckverhältnisse im Board an: Kaltes Board, Schraube zu, dann mal ganz normal wie man es beim Surfen macht, auf die Wiese legen und aufbauen. Da dürfte sich einiges bewegen, und ich denke mal, dass die Differenz auch so um die 100 mbar liegt, wenn nicht sogar mehr. Mal sehen. Und wenn ich mich jetzt nich völlig verrechnet habe sind 100 mbar 0,1 bar, also nach Boardlady-Standards alles im grünen Bereich. Test und Ergebnisse folgen. :-)


    Mir geht´s wie gesagt hauptsächlich um das Trocknen des Boards von innen...


    Grietz,
    Tom

  • Weiß nicht, ob es die nocht gibt? -> http://www.sailclinic.com/
    Naja, ist nicht direkt kiel, aber in der Nähe (65 km) :rolleyes:



    Die HP kannst du natürlich vergessen. Veraltet usw..... Aber es gibt sie noch und Marc macht wirklich gute Arbeit. Habe von ihm schon ein Board flicken lassen, nachdem es über den Strand geflogen ist und ein paar dicke Steine im Weg waren.

  • Ja Moin,......


    Mir geht´s wie gesagt hauptsächlich um das Trocknen des Boards von innen...


    Grietz,
    Tom


    Kannst du nix bei falsch machen. Wenn die Pumpe 100mbar Überdruck kann bedeutet das aber nicht unbedingt, daß sie auch 100mbar Unterdruck schafft. Auch die Förderleistung von 110 liter ist nicht so toll, da diese Leistung nur o h n e Druckdifferenz erreicht wird, die Anwendung muß dann also tagelang dauern.
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Unterdruck von 150-200mbar noch machbar, danach kann das Styro zusammenbrechen.


    Für die Praktiker: 100mbar Druckdifferenz entspricht einer Höhenänderung von ca. 1000 m, deshalb ist es ratsam, ab 2000 m Höhendifferenz die Entlüftungsschraube zu öffnen, z.B. bei einer Autofahrt.

  • moin onno,


    1mmHg sind 0,00133 bar. Ein inch sind 25,4 mm. Ergo sind 7 inch 177,8 mm - was 0,237 bar entspricht.


    Will mal sehen ob ich das Vakuum an die Stelle bekomme wo der Riss ist. das wird natürlich schwieriger das da dicht zu kriegen, womit der Test hinfällig wäre...will ja wissen ob das board dicht ist. Wasser dürfte das wenn nur marginal gezogen haben...


    gruss
    strandläufer

  • Moin Strandläufer,


    habe aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mit 4" gerechnet... Mein Rechenweg war etwas kreativer: Quecksilber ist 13,54 mal so schwer wie Wasser, und 9,81 m Wassersäule sind ein Bar... Also 7*25,4*13,54=Wassersäule in mm, 9,81 auf 10 gerundet und dann durch 10000 geteilt...


    Zum Vakuum an die Schadstelle anlegen: ohne spezielles Vakuumdichtband (Tacky Tape) wird das schwer bis unmöglich, gerade wenn du auch über den Standlack drüber musst.


    Wenn du nur wissen willst, ob das Board dicht ist, gibts ja genug Methoden das rauszufinden... Temperaturschwankung und Lüftungsschraube, wurde ja schon geschrieben.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Die HP kannst du natürlich vergessen. Veraltet usw.....


    Ah, ok... hab das letzte Mal mit den beiden zu tun gehabt, als sie noch in Dortmund lebten. Lange ists her...
    Macht auf jeden Fall aber sehr gute Reparaturen der Marc! Nicht zu vergessen Ute's perfekten Segelrepairs! Schade dass die beiden nicht mehr hier in der Nähe sind :redface:



    Zum Thema:
    @ Antilärm: kein Problem mit dem Überdruck. Mach ich auch immer so, allerdings nur zur Lecksuche. Zum Trocknen hab ich das noch nicht probiert, ist aber einleuchtend, wird ja schließlich bei Gebäuden genauso gemacht. Man muss halt nur auf den Druck achten, dass er nicht zu groß wird.


    Hier ein paar Bilder von meiner letzten Lecksuche. Da gings darum zu checken, ob die Fußschlaufendübel dicht sind. Und siehe da, es gab ein winziges Leck, weil die Plugs mangelhaft eingesetzt wurden. Ich habe also mit Hilfe einer Vakuumpumpe einen leichten Überdruck via Boardventil ins Board gepumpt und die Schlaufenplugs mit Spüliwasser (2 Tropfen Spüli in eine kl. Tasse Wasser gegeben) befüllt. Man kann das auch auf größere Flächen auftragen, funktioniert auch. Habe das letzte Woche bei nem Bord mit kleinen Macken probiert. Geht ganz hervorragend!


    IMG_0721.jpgIMG_0718.jpgIMG_0722.jpg

    ~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von wwwerner () aus folgendem Grund: RSF

  • Moin,


    so. Board ist undicht. Methode war simpel mit nem Kolben Druck auf das Board gegeben. Zwar war der Anschluss von Kolben an Board nicht ganz dicht, trotzdem ist es vorne aus der Nase ganz leicht rausgeblubbert. Augenscheinlich kein oder nur kaum Wasser drin (bin ja auch sofort vom Wasser nach Einschlag), denn musste erst Spüli auf die Stelle geben.


    Die sailclinic liest sich gut, aber 65 km nach Dazendorf ist doch ne Ecke. Weiß niemand was gutes in der Nähe?


    Gruß
    Strandläufer

  • Hi,


    geh doch einfach mal zu einem der üblichen Surfshops in Kiel (surfline Kiel, surfshop-kiel.de, surfpirates). Die haben sicher alle eine Möglichkeit Boards zu reparieren. Ich haben mein (Fanatic) Board mal über surfshop-kiel reparieren lassen und das haben die super gemacht (...soll heißen, die haben das jemanden gegeben, der das tiptop gemacht hat).


    Viele Grüße
    lars

  • bei einer Reperatur wäre das nicht so wichtig, ist auch die Frage ob die Tüte dicht ist, aber 0,3 bar ist da kein Problem, meine Customs laminiere ich mit 0,15-0,6 bar.