Race HÜFT-Trapez

  • Welches bequeme Hüfttrapez zum Slalom fahren kann man empfehlen ?


    Da man öfters welche mit Hüft sieht, würde ich das gerne mal ausprobieren..

  • Ich fahre das Pryde Sitztrapez. In allen Bedingungen, nicht nur beim Slalomfahren. Eingehängt ist der Hacken gerningfügig niedriger als er bei vielen Hüfttrapezen im ausgehängten Zustand ist.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich fahre das Pryde Sitztrapez. In allen Bedingungen, nicht nur beim Slalomfahren. Eingehängt ist der Hacken gerningfügig niedriger als er bei vielen Hüfttrapezen im ausgehängten Zustand ist.


    Ich glaube, das hilft dem Fragesteller jetzt nicht wirklich weiter ;)

  • Ich hatte es mal mit einem ProLimit Hüfttrapez versucht, aber irgndwie hat das mit dem Slalomfahren nicht so gepasst.
    Das Trapez habe ich immer noch und fahre es auch recht gerne wenn ich mit Freestyle oder Wavematerial unterwegs bin.
    Aber beim Slalom und Formula, bleibe ich beim Sitztrapez

  • Yo Paule,


    also ick fahr nen Pro-Limit Fusion und bin damit sehr zufrieden...Aber naja Anfänger...Wird bestimmt gleich wieder eener lospöbeln...wie kacke ditt is...hahaha

  • Ich hab das ION Radium. Passt sich super dem Rücken an! Allerdings muss man manchmal die Gurte etwas nachziehen...

  • Nie Huefttrapez! Sitztrapez rules!!!

  • Ich hab das ION Radium. Passt sich super dem Rücken an! Allerdings muss man manchmal die Gurte etwas nachziehen...


    Oder noch besser, das ION Radium Select.
    Extrem bequem, passt sich super an und hat, was ich super finde und es deshalb gekauft habe, eine Hakenplatte. Damit rutscht der Haken nicht hoch :)

  • allgemein kannst du alle kite-hüft-trapeze zum windsurfen nehmen, der haken ist oft ein wenig breiter und mehr gebogen was aber keine richtige einschränkung darstellt...


    Bist du so einen Haken mal gefahren? Ich schon, es ist für mich beim Windsurfen unfahrbar, weil der Tampen eben nicht einfach mal so rausfällt wenn
    man die Gabel kurz ranzieht...
    Also, wenn Kitetrapez, dann unbedingt auf einen echten Windsurfhaken achten...


    Anonsten kann ich PatLove empfehlen, leider nicht so häufig zu bekommen, war aber superbequem.


    Grüße
    teenie

  • Bist du so einen Haken mal gefahren? Ich schon, es ist für mich beim Windsurfen unfahrbar, weil der Tampen eben nicht einfach mal so rausfällt wenn
    man die Gabel kurz ranzieht...
    Also, wenn Kitetrapez, dann unbedingt auf einen echten Windsurfhaken achten...


    Anonsten kann ich PatLove empfehlen, leider nicht so häufig zu bekommen, war aber superbequem.


    Grüße
    teenie


    Hi,


    ich fahre kite pro limit vertigo...geht gut...

  • Ich habe mittlerweile wieder umgestellt im Slalom von Sitztrapez auf Hüfttrapez, da ich mir die Bilder von Costa Brava Worldcup angesehen habe und mich gefragt habe warum fahren alle wieder vermehrt Hüfttrapez, bis auf AA fast alle.


    Also am Lago getestet und für gut befunden, da
    - das Segel aufrechter zu fahren ist
    - die Brett Segel Kombi schneller zu verändern ist, damit mehr Geschwindigkeit
    - bei Überpower der Vorteil deutlich nochmal zunimmt
    - ich festgestellt habe, beim abfallen um Speed aufzunehmen und dann eine Böe kommt, ich mich immer aus der Trapez ausgehängt habe, mit Hüfttrapez kein Problem. ,
    - selbst bei wenig Wind mit dem 8,6 AC-1 nur noch das Hüfttrapez!

  • nach Unfall - Schleudersturz auf die Gabel mit Nierenriß als Folge (hier im Forum schonmal an anderer Stelle erwähnt) fahre ich nur noch Hüfttrapez.


    Mit den Mantas und Segeln 9,6 - 7,5 das ProLimit T-Type. Sehr rutschfest, extrem gut gepolstert im Rücken, Haken und Gurte bombenfest, dabei noch finanziell im Normalbereich.


    Für Freemove/-style und Wave das ProLimit Hybrid. im Vergleich zum T-Type wesentlich abgespeckt, sehr leicht, flexibel bei moves, sprich man fühlt sich nicht eingezwängt. bei Starkwind noch mit Prallweste drunter fahrbar.

  • Hi


    Zitat

    Ich habe mittlerweile wieder umgestellt im Slalom von Sitztrapez auf Hüfttrapez, da ich mir die Bilder von Costa Brava Worldcup angesehen habe und mich gefragt habe warum fahren alle wieder vermehrt Hüfttrapez, bis auf AA fast alle.


    Ist mir noch nicht aufgefallen muss ich selber mal schauen.
    Vielleicht einfach nur "weil sies können" ;-)
    Plus weils die Sponsoren gerne sehen wenn der Trend bei den Profis öfters mal wechselt um beim Kunden Kaufwünsche zu wecken?


    Zitat

    Also am Lago getestet und für gut befunden, da
    - das Segel aufrechter zu fahren ist
    - die Brett Segel Kombi schneller zu verändern ist, damit mehr Geschwindigkeit
    - bei Überpower der Vorteil deutlich nochmal zunimmt
    - ich festgestellt habe, beim abfallen um Speed aufzunehmen und dann eine Böe kommt, ich mich immer aus der Trapez ausgehängt habe, mit Hüfttrapez kein Problem. ,
    - selbst bei wenig Wind mit dem 8,6 AC-1 nur noch das Hüfttrapez!


    Leuchtet mir alles nicht wirklich ein.
    Das Problem scheint mir bei vielen Fahern zu sein dass sie meinen sie müssen die Gabel trotz Sitztrapez irrsinnig hoch fahren.
    Aber für einen Gelegenheits- Wochenend-Freizeitsurfer der üblichen Könnens-Klassen ist alleine der Begriff "Race HÜFT-Trapez" oder "Slalom HÜFT-Trapez" in meinen Augen an sich schon ein Wiederspruch.


    Ich behaupte jetzt einfach mal dass 90% der Freizeitsurfer die das Anfängerstadium deutlich hinter sich gelassen haben in Richtung Race, Slalom und sogar Freeride mit einem Sitztrapez 10 x leichter die gewünschten Speedleistungen erreichen. (ein Anfänger ist allerdings auch in meinen Augen mit mit Hüfttrapez tatsächlich deutlich besser bedient).


    Allerdings sind viele der heute übermäßig fetten schweren Sitztrapeze so geschnitten, dass sie das anheben der Oberschenkel im Beach- u. Wasserstart erschweren. Daher würde ich immer zu einem stark abgespeckten leichten Sitztrapez raten, wie meinem "ION Pace Sitztrapez".


    Robert


  • Ich behaupte jetzt einfach mal dass 90% der Freizeitsurfer die das Anfängerstadium deutlich hinter sich gelassen haben in Richtung Race, Slalom und sogar Freeride mit einem Sitztrapez 10 x leichter die gewünschten Speedleistungen erreichen.


    möglicherweise ja und man kann ahnen, was du meinst. solange sie dann aber auch das übrige set up beachten. Bsp Tampenlänge. sehe mE viel zu oft zu kurze Tampen was zu dieser seltsam aussehenden "Hintern-raus-Ellbogen-raus-Arme-angwinkelt-Gabel-vor-die-Brust-gezogen" Haltung führt. da würde man durchaus schonmal gerne ein Hüfttrapez empfehlen, wenn sie schon die Tampen nicht verlängern wollen. Ist aber ein anderes Thema (OT)

  • Hallo , Trapez und Tampen Länge ist wohl eine Never Ending Story ... oder
    Nach dem Motto > was der Bauer nicht kennt das ißt er nicht ... die Wahl ob Hüft od Sitz Trapez sollte jeder selber Treffen
    denke mal im Race / Freeride Bereich ist wohl ein Sitz Trapez die bessere Lösung ( schreibe bewusst nicht Wahl )
    Im Wave Bereich wohl eher ein Hüfttrapez wird von Profs mit Tampenlängen v 30 -34 gefahren wurde mir gesagt ( ist für den Otto Normal ein bissel lang oder )
    Schreib nun einfach mal meine Erfahrung : Rippe angebrochen Feb 2014 bei 30 Kn - HÜFTTRAPEZ
    die einzigste Druckstelle im Mono 2013 die ich je hatte - Hüftrapez ...
    Habe beide benutze zu 99% das Sitztrapez das Hüft nur als Ersatz
    Schnelles Rauskommen aus dem Haken kann man üben und ein Kite Trapez ist nichts 1x Platte zur Verstärkung hinder dem Bügel und wie schon
    angemerkt der Haken in einer sehr ungünstiger Position zum ausklinken
    ABER WAS SOLL EIN RACE HÜFTTRAPEZ SEIN
    LG