1 -seitige Speedgabel für Lüderitz Speed event
-
-
-
-
Was für einen Vorteil versprichst du dir von einer einholmigen Gabel? Aerodynamik? Gewicht?
Gruß, Onno
Das Problem ist, daß die kleinen Gabeln für die kleinen Segel nicht genug tiefes Profil zulassen. Das Segel liegt halt immer am Lee-Holm an und weht darüber hinaus. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, können wir hier ja mal diskutieren...
Oder was noch Sinn macht an Tuningmaßnahme...
-
Vorteil einer 1-seitigen Gabel:
-Gewicht: eher nicht
-Aerodynamik:auf jeden Fall; die Strömung auf der Leeseite, die ja entscheidend ist, wird nicht mehr durch den Holm gestört. Zudem kann das Segel bauchiger gefahren werden...
-Stabilität: natürlich ist der eine Holm für sich zu labial, man muss an der Innenseite ein Verstärkungsrohr anlaminieren... -
-
-
-
Hier z.B.
6652314.jpg -
-
Wenn ich es aber richtig gesehen habe, dann sind doch die Rekorde Ende letzten Jahres mit "normalen" Gabeln gefahren worden.
Stellt sich die Frage, warum?Vielleicht liegt es daran, daß bei einer normale Gabel erst die Gabel bricht und dann die Rippen und bei der verstärkten Gabel ist es andersrum???
Von der Statik her müßte die einseitige Gabel überlegen sein, da das gerade Zwischenrohr ein Verkürzen der Gabellänge unter Last verhindert.
-
-
-
wie auch immer ob es was bringt oder nicht, ich werde mir auch eine basteln und habe dann vom Gefühl her wenigstens das best mögliche versucht... oder!?
-
Ich hab hier eine North Gold Platinum, bei der ein Holm vorne ausgerissen ist, der andere
allerdings auch schon mal vorne geflickt wurde. Die Verlängerung ist einseitig auch angebrochen.Gegen Versandkosten jederzeit abzugeben.
-