1 -seitige Speedgabel für Lüderitz Speed event

  • Hilfe erbeten...


    Suche defekte Carbon Gabel zum Bau einer speziellen Speedgabel mit nur einem Holm für das Lüderitz
    Speed Event dieses Jahr...


    Auch Tips zum Bau der Gabel erbeten...

  • Was für einen Vorteil versprichst du dir von einer einholmigen Gabel? Aerodynamik? Gewicht?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Was für einen Vorteil versprichst du dir von einer einholmigen Gabel? Aerodynamik? Gewicht?


    Gruß, Onno


    Das Problem ist, daß die kleinen Gabeln für die kleinen Segel nicht genug tiefes Profil zulassen. Das Segel liegt halt immer am Lee-Holm an und weht darüber hinaus. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist, können wir hier ja mal diskutieren... ;)


    Oder was noch Sinn macht an Tuningmaßnahme... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vorteil einer 1-seitigen Gabel:


    -Gewicht: eher nicht
    -Aerodynamik:auf jeden Fall; die Strömung auf der Leeseite, die ja entscheidend ist, wird nicht mehr durch den Holm gestört. Zudem kann das Segel bauchiger gefahren werden...
    -Stabilität: natürlich ist der eine Holm für sich zu labial, man muss an der Innenseite ein Verstärkungsrohr anlaminieren...

  • Wenn ich es aber richtig gesehen habe, dann sind doch die Rekorde Ende letzten Jahres mit "normalen" Gabeln gefahren worden.
    Stellt sich die Frage, warum?


    Vielleicht liegt es daran, daß bei einer normale Gabel erst die Gabel bricht und dann die Rippen und bei der verstärkten Gabel ist es andersrum???


    Von der Statik her müßte die einseitige Gabel überlegen sein, da das gerade Zwischenrohr ein Verkürzen der Gabellänge unter Last verhindert.

  • Ich denke, bevor man sich an der Gabel Aerodynamikgedanken macht, sollte man sich über den Fahrer Gedanken machen. Ich glaube der bremst am Meisten im Wind...
    Daß das Segelprofil gestört wird durch zu schlanke, kleine Gabeln, ist Fakt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab hier eine North Gold Platinum, bei der ein Holm vorne ausgerissen ist, der andere
    allerdings auch schon mal vorne geflickt wurde. Die Verlängerung ist einseitig auch angebrochen.


    Gegen Versandkosten jederzeit abzugeben.