Gewicht finne

  • Hallo,
    Ich habe ein Slalombrett (mistral) das etwa 6,5 kg:) :) wiegt. Die dazu hörende Finne (44cm) wiegt 555 gram.
    Ich wundere :confused: mich dass die Finne so schwer ist. Gibt es auch gutte und leichte Finnen.
    Welche Marke und was wird dass im ertwa kosten?


    Hendrik

  • Hatten wir nicht sowas ähnliches letztens schonmal?!
    Ich denke die besten Ausführungen zu Material und Gewicht kann Wolfgang geben.
    Ich für meinen Teil habe mich auch darüber gewundert, dennoch finde ich bekannten Finnen wiegen alle in etwa das Gleiche, wenn man das selbe Material betracht.

  • Hallo,
    Ich habe ein Slalombrett (mistral) das etwa 6,5 kg:) :) wiegt. Die dazu hörende Finne (44cm) wiegt 555 gram.
    Ich wundere :confused: mich dass die Finne so schwer ist. Gibt es auch gutte und leichte Finnen.
    Welche Marke und was wird dass im ertwa kosten?


    Hendrik


    Wenn Du eine leichte Finnen haben möchtest, wirst Du dir wohl eine bauen lassen müssen in Fullcarbon. Ich kenne eigentlich keine Serienfinnen in Carbon.


    Aber was soll es bringen? Mehr-Gewicht an dieser Position des Boards ist völlig egal. Genauso wie diese Superlight-Fußschlaufen rein gar nichts bringen, ausser einen Nachteil in der Geldbörse. ;)


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man bedenke:


    Die Finne ist i.d.R. komplett im Wasser. Durch den Auftrieb des Wassers wird die Gewichtskraft reduziert. Das Board hingegen ist in Gleitfahrt auf dem Wasser. Ein höheres Gewicht würde hier eher Auswirkungen haben.


    Schöne Grüße!


    Manuel

  • Zitat

    Aber was soll es bringen? Mehr-Gewicht an dieser Position des Boards ist völlig egal. Genauso wie diese Superlight-Fußschlaufen rein gar nichts bringen, ausser einen Nachteil in der Geldbörse.


    Könntest du näher erläutern?


    mfg Robin

  • Hmmmm,
    Man zahlt viel Euro für ein leichtes Brett, wenn mann auf dass leichte Brett Fusschlaufen macht die zum beispeil zusammen600 gram schwerer sind macht dass nichts aus? Dann kann man sich das geld sparen und schwere Bretter kaufen? Ich glaube etwas stmimt da nicht.
    Dass von den Auftrieb der Finne kann ich verstehen. Aber es bleibt doch extra Masse die bewegt werden muss? Beim angleiten ist dass gleiche Brett mit eine "schwere" Finne und schwere Fusschlaufen (Per saldo plus möglich 1 kg.?) doch langsamer. Ich habe selbst bemerkt dass mein leichtes Slalom brett sehr gut an und durch gleitet. Ich dachte das wäre auch wegen dass kleine gewicht.


    Geht es beim gewicht dann nur danach wo es im Brett sitzt?


    Hendrik.

  • Warum baue ich denn überhaupt Finnen in Karbon, wenn das
    Gewicht egal ist? Was sollen denn Leute die G10 verkaufen
    wollen anderes schreiben. Karbon hat vor allem bessere Rückstellkraft, agressiver und schneller sind sie auch .
    Auch gut 150 Gramm leichter. Ich beziehe mich nur auf Speed. Wolfgang

  • Geht es beim gewicht dann nur danach wo es im Brett sitzt?


    Hendrik.


    Hi Hendrik,


    nicht nur, aber auch.


    Was soll eine leichtere Finne denn im Heck bewirken an dieser Stelle? Das ist die Stelle, an der Du stehst. Dito die Fußschlaufen, ob die 500 Gramm leichter oder schwerer sind ist kein Vor- oder Nachteil, Hauptsache sie sind bequem.
    Merkst Du einen Unterschied, wenn Du vor oder beim Surfen einen halben Liter Wasser trinkst? ;)


    Die Vorteile von 100% Carbon z.B. bei Speedfinnen, vor Allem wenn man auch das Fahrer-Allgemeingewicht berücksichtigt, die liegen wohl auf der Hand.


    Allerdings, wieviele Speedfahrer, die wirklich schnellen meine ich, fuhren zuletzt mit Fullcarbon-Finnen?


    Bei welcher Finnengröße macht sich die bessere Rückstellkraft denn noch bemerkbar?


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Brett 1kg leichter , dann kann der Fahrer 10kg schwerer sein.
    Oder Brett 1kg schwerer,Fahrer muß dann 10kg leichter sein.
    Dann wäre es unentschieden. Zählen Schlaufen und Finne zum
    Brett??????????? Wolfgang



    Gilt die Formel heute noch?


    Wer hat die überhaupt mal festgelegt?


    Produktionsbedingt gehören Schlaufen und Finne nicht zum Board, Gewichte werden auch immer ohne diese angegeben.


    Was bringt 1kg mehr oder weniger hinten an der Position des Boards, an der man steht?


    Merkst Du einen Unterschied, wenn Du während des Surfens 1 Liter Wasser trinkst?


    Warum fahren die Worldcupper keine leichten Fullcarbon-Finnen, auch nicht die Schwereren?


    ;)


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.