Boardreparatur

  • Hallo
    Es hat mich auch erwischt. Ist aber zum Glück nicht so schlimm.
    Mir ist bei einer Schleuderhalse der Mast auf den Bug geknallt.
    Mehr seitlich.
    Nun ist die Farbe weggeplatzt und die Stelle etwas weich.
    Hoffe nur dass kein Wasser eingedrungen ist.
    Doch leider weiß ich nicht wie man so etwas repariert.
    Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp.
    Mfg
    PS
    Wie kann man Boargreperatur in Boardreperatur ändern?


  • Wie kann man Boargreperatur in Boardreperatur ändern?


    *hexhex*


    Und dann noch 2 in 1, habe beide ausgebügelt... ;) :D


    Zum Thema sollen lieber andere was beitragen, ich bin eher ein Fan vom weissen Rigo Spachtel... ;) :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wäre mit einem an dieser Stelle aufgeklebten Pozostein nicht passiert. :D
    Aufgrund deines Pics ist es schwierig zu sagen, wie gross der Schaden ist. Wenn die Stelle nur kleinräumig weich ist, kein Wasser an den Schaum gelangen kann (Ist ja ein Sandwichboard, und dies wäre erstmal die äusserste Schicht), dann ist es nur ein kosmetisches Problem.
    Wenn Wasser eingedrungen sein könnte, oder bereits eingedrungen ist, machst du folgenden Test: Boardventil öffnen und Board für 2 h an einer kühlen Stelle lagern (Keller, noch besser Kühlhaus:tongue: ), dann mit verschlossenem Ventil an die pralle Sonne legen und zuerst schauen, ob Wasser bei der Stelle austritt. Wenn nicht, ist vermutlich nichts passiert. Jetzt das Ventil langsam öffnen und gut zuhören. Hörst du, dass Luft austritt (leises Zischen), dann ist zu 100% alles dicht.


    Gruss
    Robi

  • Danke Robi
    Ist ein guter Tipp
    Muss mal schauen wie ich das Board kühle.
    Mal anders rum.
    Wen ich Luft ins Board blase, sollte man doch an der defekten Stelle auch etwas hören.
    Doch wie viel Luft kann ich dem Board zumuten, bevor es delaminiert.
    Mfg

  • wollte mich mal an den Thread dranhängen.


    Vor paar Wochen in Wustrow passiert. Wsl mitm Mast drauf.
    Hab jetzt vorläufig mal ne Paste vom Kumpel draufgeschmiert. irgendein epoxy zeugs.


    Jetzt wollte ich fachliche Ratschläge wies weiter gehen soll (von den Shapern hier ;))


    Von vielen habe ich gehört, dass ich die Spachtel wieder entfernen soll und das Board erstmal austrocknen lassen soll. Dann die Kanten ausschneiden (ist ja nicht so viel) und mit Spachtel wieder auffüllen.
    Ist meine Vorgehensweise richtig? und welche Spachtel eignet sich am besten. Die Farbe ist mir egal wg Optik.


    So erstmal ein paar Fotos. Auf der Unterseite ist keine Beschädigung!

  • Hi,
    der braune Kleister da an der Nose sollte unbedingt wieder weg. nicht erst rumschleifen sondern gleich den Mörtelhammer nehmen und den Dreck wegklopfen.
    stell dir mal vor, du ziehst das Unterliek eines womöglich guten Segels beim Wasserstart mal drüber. ...da machste ja mehr kaputt als der Spass wert ist.


    also hole mal den Hammer, detailierte Beschreibung kann ich heut nicht mehr einhacken hier, ...morgen sicher ;)


    GrDoc

  • des war nur zum Surfen am nächsten Tag ;)
    so rau ist das gar ned. ziemlich elastisch. wenn ich am we dazukomme, werd ich mal das "braune" zeug entfernen :)

  • des war nur zum Surfen am nächsten Tag ;)
    so rau ist das gar ned. ziemlich elastisch. wenn ich am we dazukomme, werd ich mal das "braune" zeug entfernen :)


    Hallo Isi,


    wenn Du das vernünftig machen willst, muß das Teil großflächig herausgeschnitten werden.


    Da dies ein Sandwichboard ist, wird es schon etwas aufwendiger.


    Das Zeug das jetzt drauf ist sieht nach Glasfaserspachtel aus. Schwer und nicht wirklich gut geeignet. Damit kriegst Du keine Festigkeit hin.


    Ich wohne in Obertraubling und kenn mich mit Reparaturen ein bißchen aus. Ruf mich an, dann kann ich dir Tips geben.


    Gruß


    Christian


    0175 / 57 59 115

  • ok. werd mich am we wsl dran machen das zeug zu entfernen. war ja auch nur übergangsweise.


    könnt ja gleich bei dir vorbeikommen, ist ja ned weit ;)


    wenn ich weiter bin oder fragen hab meld ich mich wieder

  • so meld mich mal wieder. das braune zeug hab ich mit ner rießen Feile abbekommen. und dann kam auch schon das Grauen zum Vorschein.
    Das gelbe und weiße Zeug ist wsl Glasfaser. Auf jeden Fall sehr labil.


    Kann ich so Glasfasermatten vom Bauhaus kaufen mit nem Epoxyklebe-set? oder brauch ich was vom Surfshop. mit nem Dingstick wirds wohl nicht gehen