Point 7 Runner 6,5m?

  • Hallo
    So, jetzt schreibe ich mal über meine ersten Eindrücke vom Runner. Zur Ausstattung: viel besser gehts wohl nicht, alles macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, was mir nicht gefällt ist dieses Tackstrap band(ich weiß immer nicht bei den pryde Verlängerungen wo ich das lassen soll).
    Das Aufriggen gestaltet sich ziemlich einfach, obwohl die aufgedruckten Maße vom Vorliek und damit auch die Hilfe zum Einstellen der Mastverlängerung nicht stimmen, darüber informiert aber ein "Beipackzettel".Ich habe es mit einem 430er Pryde CK 66 probiert, ging garnicht! und dann mit einem X7 Wave 430/21, der anscheinend richtig gut passt!!Das Runner hat sehr viel Loose Leech, wobei jeder cm weniger Spannung, deutlich mehr Profil ins Segel bringt, daß Achterliek habe ich nur eingehängt(bis max 1cm Spannung).Mein Board war ein Hawk 93(96L),26er North Shore WeedFinne,carbon Gabel(Pryde),mein Gewicht 79kg.Getestet habe ich an der Ostsee, nähe Wismar, NO 5Bft böig, ein wenig Choppy-ideale Freeride Bedingungen.
    Das Segel gleitet wirklich sehr früh an und beschleunigt dann sehr, sehr schnell, ein Limit scheint es nicht zu geben. Der Druckpunkt ist wie einzementiert, die Haltekräfte finde ich sehr gering.Das Handling ist für mich sehr gut, da die Latten den Mast nicht berühren, gibt es keinen Ruck beim Schiften. Als ich die Vorlieksspannung verringerte, was deutlich mehr Profil ins Segel bringt, verschlechterte sich das Handling, die Haltekräfte nahmen zu und ich hatte keine Vorteile beim Angleiten oder in der Endgeschwindigkeit. mein Topspeed an diesem Tag lag bei 53 km/h, gefahren auf 273m, gemessen mit Forerunner 201.Fazit: mein bisher hoch favorisiertes Segel auf diesem Board,Remedy 6,0, rückt ab sofort in die zweite Reihe.
    PS: ich bin kein Teamrider(will auch keiner werden) oder sonst wie mit Point 7 verbandelt, ich hatte beim Kauf nur Totti verprochen mal was zum segel zu schreiben!!


    tschüss Dirk
    Wann???? ist denn endlich mal wieder Wind????????:cry: :cry:

  • noch ein paar Bilder!

  • und noch was!

  • DU glücklicher - ihr habt Sonne :-P.
    Viel spass mit dem Teil - den wirst du sicherlcih haben.
    Beachtlicher Speed :heildir:.
    Bin auch sehr zufrieden mit meinem - bin es die letzten 3 tage bei über 30 knoten am Neusiedler See gefahren :D
    Oli

  • Sehen schon geil aus, muß ich ja sagen... :)


    Deine PN habe ich bekommen, ich checke das. Ich selbst habe nichts dergleichen ausser Sticker (und Thommen Flaggen)... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich selbst habe nichts dergleichen ausser Sticker (und Thommen Flaggen)... ;)


    Grüße


    Totti


    So Flagge kannst du gerne mal rüberwandern lassen :-D
    Würde sich sicherlcih gut bei meinem SUrfclub machen :D-sozusagen als konkurenz zu NP und JP


    Oli

  • hi leute,
    hole den thread nochmal aus der versenkung....
    bin seit dem vorletzten we aus ägypten (12 tage zwischen 4-7 bft.) zurück, wo ich zum ersten mal mein neues p-7 runner, ebenfalls ein 6,5er testen konnte.
    gleich vorab ich hab es zwar neu gekauft, aber es ist die 2007er version in blau/silber, also anders als dirks (bilder gibts auch auf der p-7 homepage/2007). hab aber direkt von andrea cucci (p-7) erfahren (super persönlicher kontakt), dass es nur kleinere veränderungen (außer design) am schnitt und den latten gab. andrea meinte die 08er fühlten sich noch kompakter an.....
    so, vielleicht schick ich auch noch einpaar bilder nach.....
    ich kann aber dirks eindrücke voll bestätigen. das segel ist wirklich sauschnell. allerdings fand ich es mit dem 460/25er C-65 mast angenehmer zu fahren. hab meinen arrows magic-stick 6 verwandt. der 430/21er war mir einfach zu schwammig (north sting C-60). ich hatte ebenfalls das gefühl, dass die verlängerungsangaben nicht passen. beim 460er relativiert sich das, da nicht erforderlich. das segel ist damit direkter, gibt mehr rückmeldung und fühlt sich leichter an. lattenrotation und manöverhändling sind klasse, trotzdem (vielleicht ist das in 2008 ja schon verbessert) habe ich im vergleich zu meinem alten gaastra 6,5er das gefühl ich hätte ein "schwereres" segel in händen. angenehm finde ich den endlich mal richtig angelegten gabelausschnitt (nicht nur für zwerge) und die heavy duty verarbeitung. beim aufriggen etwas ungünstig ist die masttaschen-schnittführung im top, da muß man schon mal nachhelfen.
    auf halbwind und raumen kursen hab ich jedem pryde- oder northsegel die rücklichter sehen lassen. etwas indirekter ists beim höhelaufen. ich denk da wäre auch das ac-0 die besser wahl.....nur finde ich dort die abstufung nicht wirklich gelungen.
    mein fazit.....da ich noch an diese 2007er modelle rankomm, werd ich mir auch noch ein 7,2er schnappen und mein altes 7,4er supersonic in rente schicken.
    falls noch jemand der preis interessiert.....mein 6,5er hat 199,-- gekostet....mal schaun ob sich beim 7,2er noch was machen läßt.....ich hoffe mal auf 250,--.
    greets, jj.....

  • Ich gebe im August meine 08er P-7 ab... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.