Was schadet Segeln mehr: in der Sonne trocknen lassen oder nass eingerollt lassen?

  • Also ich spüle meine 5.4qm Fleischwurst immer ab und roll ... nee moment, das ist jetzt was anderes ...... :bonk:
    Ich trockne meine immer leicht mit einem Handtuch über (nein, keine rubbeln oder Scheuern) zu Hause, lass sie dann noch ohne Tasche in der Wohnung eingerollt trocknen, dann Tasche und ins Regal. Vorher lasse ich sie schon am Spot eingerollt hochkant auslaufen.
    Bisher keine Probleme.

  • Leider völlig ahnungslos! Schon mal was von Penicillin gehört? Auch bei Wurst und Schinken gibt es Edelschimmel auf der Pelle.


    Für´s Protokoll: ich korrigiere meine Aussage, muss richtig heißen "... außer auf Käse, Penicilin und Wurschthaut"


    Zufrieden oder hab ich noch was vergessen, Herr Doktor? ;)

  • ... außer auf Käse, Penicilin und Wurschthaut"


    Oh,oh,oh, ...auf Penicilin? (sorry, muß Penicillin heißen, mein Fehler)


    hier mal eine info von wikipedia: Natürliche Penicilline werden von Schimmelpilzen wie beispielsweise Penicillium chrysogenum gebildet - sie sind also im Schimmelpilz


    muß man nicht wissen, schadet aber auch nicht


    meint Dr. Spin Out

  • hi, also ich bin nur im salzwasser unterwegs, aber ich versuche die segel immer mit dem schlauch (süßwasser) vor ort etwas zu "entsalzen" und im letzten urlaub der saison gibts dann ev. eine meltemi-power-spezial-mischungs-dusche (essig-glasreiniger-spüli) und trocken lass ich sie immer schön schattig und aufgeriggt im riggständer. im wind trocknen schadet in unseren breiten (mangels sonne) jedenfalls nicht so sehr wie z.b. in ägypten.
    aber nass einlagern würde ich nie, schimmel ist nur das halbe problem, hab das nur einmal gemacht vor jahren: das segel hatte danach stock-flecken im topbereich die nicht mehr rausgingen und der trimmrollen-block am vorliekstrecker war derart verrostet, dass es erstens schöne rostflecken in der masttasche vom rollen gab (die auch drin geblieben sind) und zweitens erstmal eine wd-40 dusche fällig war, damit sich überhaupt wieder was bewegt hat.
    ähm und falls du ein segel mit reißverschlüssen an den camber-öffnungen hast, dann gibts ev. ein echt dickes problem mit den reißverschluß-zippern im frühjahr.....wenns denn keine aus kunststoff sondern grauguß sind. sowas korrodiert auch mal gerne rückstandsfrei ab und frisst dir gleich noch ein loch in die masttasche.....daher auch hier gut auswaschen und wd-40 ins surfgepäck.
    greets, jj....


  • Man lernt halt nie aus ;)


    Und jetzt auch noch mal was von mir zum eigentlichen Thema:


    Surfe zu 99% im Süßwasser. Ich versuche mein Segel nach dem Surfen noch so lange wie möglich aufgeriggt zu lassen, damit es noch etwas trocknen kann.
    Wenn das nicht geht, dann roll ich´s zusammen und stell´s hin, damit das Wasser noch so gut es geht rausläuft.
    Zuhause dann gleich ausm Auto und aus dem Bag raus und dann eingerollt im gut gelüfteten Keller lagern. Zum nochmal aufbauen/aufhängen und trocken, fehlt mir einfach der Platz.
    So hatte ich noch nie Probleme.
    Ein älteres Segel hatte ich nach der letzten Session des Jahres mal nass im Bag gelassen. Einfach nicht mehr drangedacht. Nach paar Wochen gemerkt und dann waren da lauter schöne schwarze Stockflecken auf der weissen Masttasche.
    Seitdem achte ich da immer drauf.

  • Hallo Luis,


    das mache ich genauso und habe die gleiche Erfahrung mit den Stockflecken gemacht. Und je nach Gewässer ist ja mal mehr mal weniger organisches dabei, was dann zu den Stockflecken führt.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Naja, zumindest den Bereich bis zu Gabel und noch ein bisschen weiter hoch bekommste so nicht trocken. Und es soll auch Menschen geben, die nicht nur bei 4 Bft und Sonnenschein surfen gehen ;)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • So behandelt man sein Segel richtig:


    1. Man baue sich einen Pool in den Garten, der mindestens so groß ist wie das größte Segel das man hat
    2. Nach jeder Session sind sämtliche Segel in diesem Pool zu wässern


    Beispiel siehe hier, Bild 2: http://www.dailydose.de/privat…/detail.php?siteid=143951


    P.S.: wieder rausnehmen und zum Trocknen auf die Wäscheleine hängen nicht vergessen


    :D