Freeride Camber Segel - Starkwind Trimm

  • Hmm sieht wirklich so aus, als ob das mit dem Segel auf Dauer nix mehr wird :(
    Naja, ich fahre am Samstag im Urlaub. vorher wird das wohl leider nix mehr werden.
    Ich hatte selber aber auch schon die Befürchtung, dass ich eher ein anderes Segel benörige. Aber eine kleine Anmerkung: Schon klar, dass ein Freeride-Segel kein Slalomsegel ist, aber Topspeed um 26Knoten ist nun wirklich extrem lahm, oder?


    Was als Segel in Frage kommt wird allerdings echt spannend. Zum Frühgleiten war das Swif gar nicht dumm, ab 11Knoten war ich ganz easy dabei.


    Blade 8.5 hatte ich auch schonmal dran gedacht. Nachteil wäre, dass ich auf jeden Fall einen neuen Mast bräuchte weil RDM. Vorteil hingegen, das Blade gleitet gut an, mit 6.8 zur Not auch ab 15Knoten (aber kein doller Spass).
    Wenn ich meine Überlegungen nun zu einem anderen Segel hin tendieren lasse kommen generell schon einige Sachen in Frage, solls aber ein Slalomrigg sein, so müsste ich wohl auf 9.0 gehen um eine identische Angleitleistung zu erreichen, das wäre dann aber arg weit weg vom 6.8er, also 2 Segel? Teuer. Hmm ich muss mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, aber scheint ja notwedig zu sein, sagen ja eigentlich alle das gleiche...
    Thx a lot!

  • teuer wird's wahrscheinlich so oder so... Ich bin selbst auch am Experimentieren, welche Segel mir im Angleit-Slalom-Performance Sektor am meisten liegen und stelle mit meiner bisherigen Erfahrung fest, daß reinrassige Slalom- und Racesegel genau da ansetzen, wo Dein Manko zu liegen scheint und auch genau da, wo Freeride- oder sogar Freeracesegel aufhören zu funktionieren, nämlich im Grenzbereich Leistung und nicht nur unsinnige Querkräfte zu produzieren. Ich zum Beispiel habe mich eine Zeitlang auf ein Pryde V8 eingefahren und als ich merkte, ich könnte noch schneller aufgrund meines Können, Konstitution und Board, habe ich mir ein RS:Racing und ein RS:Slalom zugelegt - und obwohl gerade das V8 schon sehr leistungsorientiert ist, sind die Unterschiede zu den RS Segeln gewaltig! Ich habe die Kosten definitiv nicht bereut.

  • Also, dass ein RS:Slalom in 8.4 bei den gegebenen Bedingungen gut funktionierte konnte ich auch feststellen, Bekannter von mir fuhr das.
    Der war aber auch ganz klar später im Gleiten, ist die Frage ob das an den 10kg mehr Gewicht liegt oder am Segel.
    Ich denke wenn es ein reines Slalomrigg wird, dann wohl das The Loft Blade in 8.5, damit bin ich zum einen super zufrieden, zum anderen ist das ein Spotpreis im Gegensatz zu einem NP.
    Die Frage ist halt wirklich was mit den Freeracern ist.
    Beobachten konnte ich ein Gaastra GTX, was sau spät gleitete und ein North Daytona. Mit dem Surfer hab ich auch kurz gesprochen, war ein Deutscher, der meinte es fühlt sich gut an, schnell war der aber nicht und lag zum anderen auch mehr im Wasser als das er surfte...ob das ein Maßstab ist.


    Wie bist du denn speziell mit dem RS:Slalom zufrieden? Ich würde das Segel ja fast noch in den Freeracebereich packen, so mit den 3Cams.

  • The thing is, do we as 'normal' surfers need a slalom sail with 4-5 cambers in it? NO, we do not because we cant sail the sail in the conditions that its made for. With a race sail you will be using 7.7-8.4 in 16-20 knots, I cant hold the sail down well enough to get the potential out of the sail. If you are looking for early planning and top speed then you must look at free race sails. like the V8, Ram, AC-2 you name it. You wont be faster or earlier planning with a race sail. Because more cambers do not mean more power, it only means better control in stronger wind and the possibility to take a bigger sail in more wind to stay faster in chop and what have you that would otherwise slow you down when racing. if you compete then get a race sail, but if you dont, then save your money and get something that will suit your needs better. The RS-s is slow..

  • Ja klar, dem stimme ich ja mehr oder minder auch komplett so zu. Ich bin nie davon ausgegangen, dass ein Racesegel schneller angleitet, eher das Gegenteil, wobei ich mit meinem Blade schon gute Erfahrungen gemacht habe.
    Mir ist auch klar, dass ich das Potential eines Racesegels nicht ausschöpfen kann und der von dir angegebene Windbereich ist nun auch definitiv nicht der Fokus. Eher so 10-16Knoten, nur da sind halt leider auch mal Böen von 20Knoten dabei.
    Du sagst nun V8, Ram und AC-2 sind Beispiele für Freeracesails, okay gebe ich dir recht, wobei das Ram ja schon sehr racig ist ;) Zu was würdest du denn das RS:S zählen? Und ganz abgesehen davon, ich denke "slow" ist da nicht unbedingt der richtige Begriff. Ein Holländer, der sonst immer in etwa gleich schnell ist wie ich (bei kleineren Segeln) hat mir am Samstag ne Packung von 5Knoten gegeben. Vielleicht kann man das was er gesurft ist auch noch als langsam Einstufen, aber ob man das dann aufs Segel schieben sollte...

  • The comment on the RS-S is simply that you can see the sail is slow when you sail against it! That is if you have somehing fast in your own hands.. like a AC-0, -2 or Runner... come here to Garda and will let you try some sails that will rock your boat...:cool:
    In fact you should all come here, we get Totti to arrange a road trip for the Forum, too come to Garda or to Sardinia:D

  • Hmm, Sardinien wäre ne Idee für den Winter :)


    Surfmaterial müssen wir wohl auch nicht mitnehmen, angenehm warm wirds dann auch noch sein und 10 Urlaubstage hab ich auch noch über :D


    Zum Thema Freeride/Freerace/Race:
    Ok, ein Freeracesegel wird wohl der beste Kompromiss aus Speed, Angleiten und Kontrolle sein wenn man mit einem normalen Freeridesegel wie dem Swift in Kontrollprobleme kommt.

  • you bring your boards and booms, then we have the rest. We should get Totti to organize something this winter. In the winter there is almost always wind and the weather is much better than in the north!! P7 test days for the forum... Lets see what he says??


    And yes, go free-race... freeride is for learning and weekend fun only

  • Lässt sich bestimmt irgendwie einrichten, musst du mal mit Totti abklären. Können wir dann ja nen extra Thread aufmachen.


    Gruß,
    Kris

  • interessante Diskussion! Ich gebe den Vorrednern im Grunde Recht: das RS:S und auch das RS:R gleiten passiv definitiv später an und durch Windlöcher als das V8 und das läßt sich wahrscheinlich auf die Segellinien anderer Marken übertragen. Ob das RS:S tatsächlich langsam ist (objektiv gesehen) kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auf jeden Fall schneller als das V8.


    In einem Punkt möchte ich jedoch widersprechen: Ich finde, es macht in gewisser Hinsicht schon Sinn, als Freizeitracer ein RS:R oder ähnliches zu fahren. Auch wenn ich das Potenzial nicht ausschöpfen kann, bin ich vollkommen fasziniert von der Kontrolle, die von dem Segel ausgeht, sowohl direkt als auch über das Brett, das mit dem Segel wesentlich besser zu kontrollieren ist. Mir bringt dieses Segel wesentlich mehr Spaß im Grenzbereich - also dort wo es interessant wird - als das V8. Und die Geschwindigkeiten würde ich mit einem Freeracesegel definitiv nicht erreichen. Es macht halt so einen Haufen Spaß, überpowert und trotzdem kontrolliert über die Piste zu bügeln.


    Zu der Frage wie ich das RS:S finde - sehr schön zu fahren, von der Charakteristik näher am RS:R als am V8, aber wesentlich weicher und sich leichter anfühlend als das RS:R.


    Das sind alles subjektive Eindrücke, die ich erst in den letzen Wochen gesammelt habe, aber ich habe ziemlich intensiv getestet und rumgetuned. Trotzdem ohne Anspruch auf die letzte Weisheit.


    Sardinien, das wäre mal wieder genial! Mit die besten Spots, die ich überhaupt jemals erlebt habe am Capo Mannu und Cala Pischina....... Der absolute Wahnsinn und das am Mittelmeer!!

  • Test Days: Da bin ich dabei ;)


    Da ich, wie vorhin schon gebschrieben habe, nur noch eine Woche hier bin, werde ich in dieser Woche wohl nix mehr arrangieren können. Ich werde im Urlaub, falls entsprechender Wind ist auf jeden Fall mal ein bissel am Trimm basteln und mich auch umhören, ob ich da vielleicht schonmal was testen kann.

  • nochmal ein Kommentar aus der transparenten Ecke (monofilmtechnisch gesehen) :D


    Racesegel machen mir auf böigen Revieren auch weniger Spass als ein normaler Freeridelappen. Selbst die 2-Cams liegen im Bus inzwischen schon ganz unten. ..braucht eigentlich keiner mehr. Die "alteingesessenen" glauben das immer noch nicht so wirklich, aber probieren geht ja bekanntlich über studiertes Surfwissen,.. ;)


    ...aber bald sind wir wieder für paar Wochen im Norden,.. dann ist wieder alles verdreht,.. außer wir flüchten mal in die Wellen


    :rolleyes:


    GrDoc

  • Moin,



    Racesegel machen mir auf böigen Revieren auch weniger Spass als ein normaler Freeridelappen. Selbst die 2-Cams liegen im Bus inzwischen schon ganz unten. ..braucht eigentlich keiner mehr. Die "alteingesessenen" glauben das immer noch nicht so wirklich, aber probieren geht ja bekanntlich über studiertes Surfwissen,.. ;)
    GrDoc


    ...aber genau das sehe ich anders. Auf einem böigen Binnenrevier nehme ich das Segel, das mich permanent im Gleiten hält...


    Mit 9 qm Slalomsegel und guter Fahrtechnik gleite ich (98 Kg) mit meinem SX bereits bei 9 Knoten...und wenn die Böen auf 20 Knoten hochgehen, habe ich die Sicherheit, dass ein Slalom- oder Racesegel in dieser Größe noch fahrbar ist...Surfer mit Freeracesegeln müssen dann kleiner aufbauen oder Schwimmen :D


    Ich brauche für dieses Extrem einfach ein Segel was wirklich einen betonierten Druckpunkt hat...Formularsurfer machen es doch vor!


    Die Diskussion Cams oder nicht, ist doch so alt wie es durchgelattete Segel gibt. Im Grenzbereich sind Slalom- oder Racesegel nicht zu schlagen...man braucht dafür aber einen deutlich aktiveren Fahrstil und hat Nachteile im Handling und angleiten, was sich durch gute Technik und aktiveres Surfen ausgleichen läßt.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Moin,


    ...aber genau das sehe ich anders. Auf einem böigen Binnenrevier nehme ich das Segel, das mich permanent im Gleiten hält...
    t.


    na ja , gewichtstechnisch liegen wir wohl 30 kg voneinander entfernt, deshalb hast du sicher für Dich gesehen recht. m. W. wiegt der Pat aber keine 100kg, oder doch schon....:D ???


    es macht viel mehr Spass ein No-Cam Frühgleitmotor zu händeln wenn der Teich nach 300m schon aufhört. ... :p


    Gute Nacht

  • Moin,



    es macht viel mehr Spass ein No-Cam Frühgleitmotor zu händeln wenn der Teich nach 300m schon aufhört. ... :p


    ...nö, mir nicht. Ich möchte auch drei Tage nach dem Wind noch in jedem Muskel spüren, das Wind war :D ...dann brauche ich auch nicht jeden Abend die Hanteln schwingen...


    Zum Glück kann beim Windsurfen jeder seinen persönlichen Stil finden...und auf Teichen, die nach 300 Metern zu Ende sind muß ich zum Glück nicht surfen...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ich habe vorhin mal die Bilder durchgeschaut, die letztes WE entstanden sind. Ich hänge hier mal eines an, das von Sonntag ist, also von dem Tag, wo ich bereits deutlich mehr Downhaul hatte. Könnte ja einfach nur in Abhängigkeit vom Bild eure Meinung zum LL und der Vorliekspannung abgeben.


    Übrigens, irgendwie erinnert mich die Öffnung des LL an ein Bild vom Gaastra Plasma, ich glaube es war im WJ...

  • It looks slow...:rolleyes:


    Trim wise it's hard to tell how far in the LL is reaching, but your outhaul is nice and negative for light wind. So I would think you are most likely where you should be at with that sail.


    I think you should send the sail to the red cross, maybe they could find a good use for it; as a tent or something..;)


    Pat, I think you just have understand that a freeride sail does not go as fast as you would like it too.
    Next time you need a new sail, look for what you need/want and less on the price. work much better like that!

  • Harhar, it looks slow; it is slow! ;)


    Ich werde mich auch nach einem neuen Segel umsehen, das Segel ist nun auch schon was älter (2006), ich hatte nur letztes Jahr fast keine Möglichkeit es zu fahren, daher sind die Probleme erst jetzt aufgetreten.
    Ich hab das Bild nur nochmal reingesetzt, weil ich halt leider vorm Urlaub nix mehr unternehmen kann bzgl. neuem Segel...