das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Diesel 1,39.9€ der Liter... Wir waren doch schon mal unter 1€, nicht wahr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir fahren doch bald alle elektrisch...;)

    An windigen Tagen, und alle anderen interessieren uns ja nicht, fahren wir dann mit Ökostrom, wenn der Wind denn vorher noch zum Aufladen der Akkus reicht.^^


    Ich weiß noch, wie ich vor zwei, drei Jahren überlegte, ob ich auf steigende Ölpreise setzen soll und in Aktien von Ölgesellschaften und -ausrüstern investieren soll. Hab mich damals dagegen entschieden: Ölschwemme, neue Fördertechnologien,....

    Man wird halt nicht schlauer.;(

  • Ja, hier auch, VW Touran Erdgas. Nur der TSI macht halt Sorgen. VW und seine Steuerketten ...

  • Freunde, auch wenn ich weiß, dass das für die meisten von euch provokant klingt, aber lasst euch gesagt sein, Sprit ist viel zu billig. Ich bin auch in der Großstadt viel mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wenn ich da sehe, was da für Autos unterwegs sind und wie viele Leute jeweils darin sitzen, dann ist meine These die zwingende. Gerade in einer Stadt wie Wien gibt es absolut keinenGrund, mit dem Auto unterwegs zu sein. Wenn ich mir dann noch die Argumente der SUV Fahrer so anhöre, warum sie nicht die Ubahn nehmen können, dann werde ich zum Befürworter massiv höherer Spritpreise plus Bemautung, die wirklich weh tut und so weiter

  • Dann muss aber auch das Fliegen teurer werden. Sonst fliegen noch viel mehr Leute, statt das Auto zu nehmen

    und das Fliegen ist viel schädlicher für die Umwelt. Und Kreuzfahrten sind am schlimmsten.

  • @ charon

    Wir wohnen nicht alle in Städte - und mit dem was du schreibst schädigst du lediglich die armen Schweine, die einen Durchschnittslohn oder darunter haben und ihr Auto brauchen oder gar tägl. lange pendeln müssen.


    So bestrafst du sicher niemanden, der als Geschäfts/Dienstwagen einen 5 meter SUV fährt ...

  • t36

    Sehe ich auch so. Fahre jeden Tag einfach 87 km zur Arbeit. Einfach. Mobilität fördern und wenig Unterstützung?.?. Den Löwenanteil zahlt der Pendler aus eigener Tasche. Kann mein rechnen was da 15 cent pro Liter im Jahr ausmachen, deswegen wird die Pauschale nicht mehr. Zugverbindung gibts nicht wirklich, so what.

  • Kauft Euch ein CNG, da kosten die 100km 6.50€ - basierend auf einem Zafira. Man muss zwar alle 350-400km aber zum tanken, aber dafür macht es jedesmal Spass :-)

    Sind das die mit den rostenden Tanks, die auch mal gerne explodieren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Freunde, auch wenn ich weiß, dass das für die meisten von euch provokant klingt, aber lasst euch gesagt sein, Sprit ist viel zu billig. Ich bin auch in der Großstadt viel mit dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Wenn ich da sehe, was da für Autos unterwegs sind und wie viele Leute jeweils darin sitzen, dann ist meine These die zwingende. Gerade in einer Stadt wie Wien gibt es absolut keinenGrund, mit dem Auto unterwegs zu sein. Wenn ich mir dann noch die Argumente der SUV Fahrer so anhöre, warum sie nicht die Ubahn nehmen können, dann werde ich zum Befürworter massiv höherer Spritpreise plus Bemautung, die wirklich weh tut und so weiter


    Ja, aber auch die Fahrten der Kurz-Urlauber, die in Heerscharen an den Wochenenden an den ganzen Spots auftauchen.

    Ist doch auch Luxus, oder nicht? Surfen auch, oder?

    Die Entsorgung der ganzen Boards, Segel, Masten und dem ganzen Plastik-Mist sollte auch adäquat im Kaufpreis berücksichtigt werden.

    Und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ charon

    Wir wohnen nicht alle in Städte - und mit dem was du schreibst schädigst du lediglich die armen Schweine, die einen Durchschnittslohn oder darunter haben und ihr Auto brauchen oder gar tägl. lange pendeln müssen.


    So bestrafst du sicher niemanden, der als Geschäfts/Dienstwagen einen 5 meter SUV fährt ...

    Ich wohne nicht in der Stadt. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zum Bahnhof, dann mit dem Zug und in der stadt Öffi oder Fahrrad. Zugegeben wohne ich in einer verkehrstechnisch großartig erschlossenen Region. Umso mehr ärgern mich die Idioten, die das nicht nutzen und lieber die Umwelt verdrecken, das aus eigener vermeintlicher Bequemlichkeit. Dass es am verkehrstechnisch nicht so gut erschossenen Land ganz anders aussieht, ist wohl so. Aber dein Argument Totti, macht jegliche Veränderung unmöglich. Und gerade bei der Mobilität im urbanen Raum brauchen wir ganz dringend Veränderung. Dabei wäre es dort so einfach

  • Kauft Euch ein CNG, da kosten die 100km 6.50€ - basierend auf einem Zafira. Man muss zwar alle 350-400km aber zum tanken, aber dafür macht es jedesmal Spass :-)

    Sind das die mit den rostenden Tanks, die auch mal gerne explodieren?

    Da kann ich dich beruhigen. Die Tanks rosten nicht mehr und es gab nur mal eine Explosion eines Touran, dessen Besitzer

    mehrere Aufforderungen, sein alten Tanks prüfen zu lassen, verweigert hat. Inzwische gab es ein weiteres Austausch-Programm,

    obwohl es kaum rostige Tanks gab.


    Es gibt inzwischen mehr Probleme mit Teslas, da sind dieses Jahr schon mehrere komplett abgefackelt. Das heißt aber auch nicht,

    dass E-Autos per se unsicher sind.

  • @ charon

    Wir wohnen nicht alle in Städte - und mit dem was du schreibst schädigst du lediglich die armen Schweine, die einen Durchschnittslohn oder darunter haben und ihr Auto brauchen oder gar tägl. lange pendeln müssen.


    So bestrafst du sicher niemanden, der als Geschäfts/Dienstwagen einen 5 meter SUV fährt ...

    Ich wohne nicht in der Stadt. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zum Bahnhof, dann mit dem Zug und in der stadt Öffi oder Fahrrad. Zugegeben wohne ich in einer verkehrstechnisch großartig erschlossenen Region. Umso mehr ärgern mich die Idioten, die das nicht nutzen und lieber die Umwelt verdrecken, das aus eigener vermeintlicher Bequemlichkeit. Dass es am verkehrstechnisch nicht so gut erschossenen Land ganz anders aussieht, ist wohl so. Aber dein Argument Totti, macht jegliche Veränderung unmöglich. Und gerade bei der Mobilität im urbanen Raum brauchen wir ganz dringend Veränderung. Dabei wäre es dort so einfach

    Wenn du deine Kinder dann noch jeden morgen in die Kita bringen müsstest, dann würdest auch du mit dem Auto fahren. Und zum Spot fährst du auch mit der Bahn oder? ;)Bahn fahren wird immer teurer und auch die Verbindungen werden immer schlechter. Günstige Alternativen oder eine kostenfreie Verbindung in die Stadt wären sicher ne Lösung. Für mich definitiv keine Alternative. Den dicken SUV fahr ich auch nicht. Den finde ich dann auch überflüssig.


  • Nee, das waren ein paar mehr und nicht nur in Deutschland. Eine Fachzeitschrift hatte das mal aufbereitet.

    VW hatte komplett auf Durchzug geschaltet genauso wie bei den sich längenden Steuerketten der FSI Motoren und anderer Geschichten, man denke da etwa an die horrenden Ölverbräuche von über 1l auf 1.000km.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gab in D genau 1 Fall, 2012, danach eine Austausch-Aktion, und letztes Jahr nach dem Vorfall 2016 in Duderstadt wurden nochmal sämtliche Tanks
    der älteren Fahrzeuge ausgetauscht. Obwohl unsere Tanks zum Beispiel noch wie neu waren, nicht einmal der Lack angegriffen.


    Ohne VW in Schutz nehmen zu wollen, aber „Komplett auf Durchzug“ sieht anders aus. Auch bei den Steuerketten gab es Kulanz, zwar bei weitem
    nicht so wie es sein sollte, aber auch nicht null.


    Apropos Spritpreise: Ich brauch einen neuen Hobel. Kann man Euro5 Diesel noch kaufen, oder fällt da irgendwann die Schranke?

    Besonders billig sind die gebrauchten Diesel noch nicht geworden.

  • Kauf Dir einen CNG. Günstiger und umweltfreundlicher kannst Du nicht von A nach B mit dem Auto kommen. Bei über 150.000km haben wir nun immer einen Schnitt von 6,50€ auf 100km. Klar muss man bei weiten Strecken schon ein bisschen Planung aufbringen, aber das macht das Glücksgefühl beim Tanken und den Kosten wieder wett.


    Und wenn man Richtung Italien unterwegs ist, wird es viel einfacher. Da gibt es sehr viele CNG Tankstellen, und das Erdgas ist nochmal um einiges günstiger.

  • Kauf Dir einen CNG. Günstiger und umweltfreundlicher kannst Du nicht von A nach B mit dem Auto kommen. Bei über 150.000km haben wir nun immer einen Schnitt von 6,50€ auf 100km. Klar muss man bei weiten Strecken schon ein bisschen Planung aufbringen, aber das macht das Glücksgefühl beim Tanken und den Kosten wieder wett.


    Und wenn man Richtung Italien unterwegs ist, wird es viel einfacher. Da gibt es sehr viele CNG Tankstellen, und das Erdgas ist nochmal um einiges günstiger.

    Wie gesagt, einen CNG Touran haben wir schon, bzw. meine Frau.


    Allerdings stört mich hier die Unsicherheit mit den Steuerketten, eine Reparatur wird extrem teuer.

    Deshalb kommt auch kein TSI / Benziner von VW in Frage.


    Dazu kommt, dass mein Surfvevier in Kroatien liegt, die letzte Tanke mitten in Rijeka liegt und

    ich mich deshalb mit einem 20 Liter Ersatz-Kanister behelfen müsste.


    Da mir der Touran aber grundsätzlich gut gefällt, bleibt da nur der Diesel.


    Oder ein Ford Galaxy. Gibt es aber nicht als CNG.