das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

  • Ich kann die Raunzerei über die Benzinpreise aus folgenden Gründen nicht nachvollziehen:


    • Die realen Treibstoffpreise sind seit 1955 gefallen, dazu findet man u.a. hier Informationen
    http://www.bmvit.gv.at/verkehr…downloads/viz07_kap10.pdf
    hier ein Auszug. Und dem Bundesministerium glaube ich schon einiges, und auch mir kommt es so vor, dass der Sprit für 100km fahren zu meiner Matura (Abi)zeit gefühlt teurer war als jetzt.


    ……………
    Die realen Treibstoffpreise sind im Gegensatz zu den Nominalpreisen im Zeitraum von 1955 bis 2005 gesunken.
    ………..
    • Ähnliche Informationen findet man auch auf wikipedia


    http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin



    • Wenn man will kann man derzeit schon ziemlich benzinsparende Kfz bekommen
    • Der hohe Steueranteil nervt zwar, aber letztenendes kommen die Steuereinnahmen ja allen zu gute – und sagt mir eine Steuer über die nicht geschimpft wird.
    • in den meisten Nachbarländern war zumindest letzten Sommer der Sprit noch teurer als in AUT


    auch hier hat wikipedia eine schöne Tabelle



    • Solange wir ( ich geh mal von mir und meinem engeren Umfeld aus) problemlos mehrmals die Woche mit fetten Benzinschluckern in unsere Segelclubs fahren, ein paarmal im Jahr an den Gardasee ist die Wichtigkeit von Spritsparen / Umweltschützen noch nicht angekommen, in dem sinne sollte mMn der Sprit doppelt so teuer werden wie jetzt.


    just my 2 cents, schönen abend noch – und nein, ich bin kein Grünwähler ;)

  • Preise auf Rekordniveau und keinem fällt es auf???

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmmm, also ich hab Gestern für 1,38Euro den L Diesel getankt. Zugegebener Weise in Frankreich, aber da hält sich der Spritpreis seit ungefähr 8 Wochen jetzt schon so...

  • Wie gesagt in Frankreich, ESSO EXPRESS, hatte aber auch dann noch ne Carefour Take gesehen, die hatte 1,37EUro...

  • ATM ist doch eh Rückreisewelle (ende der Sommerferien in NRW), da wundert es niemanden, wenn die Spritpreise anziehen... denke, dass die nächste Woche wieder normal sind, also E10 bei etwas über 1,60 :-/

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Diesel gestern bei uns 1,55 9, an einer freien Tankstelle. Not bad...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • ……………
    Die realen Treibstoffpreise sind im Gegensatz zu den Nominalpreisen im Zeitraum von 1955 bis 2005 gesunken.
    ………..


    Moin,


    blended natürlich genau die 'billigen' Jahre dazwischen aus, denn nach 1955 ists doch real gesunken und seit 2008 extrem gestiegen.
    Mach mal den Vergleich von 1970 (wo vielleicht einige hier schon autofuhren?) und 2011!


    Ich habe für 149,9 meinen ersten Diesel betankt, aber DM und es war gerade um 20pfennige teurer geworden, das ist noch nicht so lange her, 1999 oder 2000... ich erinnere mich an Dänemarktrips mit den Eltern wo wir für 60Pfennig getankt haben, Diesel. Muss in den Ende-80igern gewesen sein.


    Nebenbei, in Aut sind die Reallöhne auch nicht so stark gefallen wie in D, wenn überhaupt in den letzten 10 Jahren (?).


    Ich will nicht meckern, es gibt andere Kosten die mir mehr Sorgen machen, glücklicherweise bin ich auf Sprit nicht angewiesen, aber Trips an die See bei >600km und einem familienbedingt großen Fahrzeug sind dann mal 50-60L das können wir uns nicht oft leisten...
    ökologisch gesehen bin ich auch für hohe Spritpreise.


    Grüße
    teenie

  • Also bei uns Heute Diesel auf der französischen Seite 1,43(Intermarche) und auf der deutschen Seite 1,47(Europoint)


    teenie
    "ökologisch gesehen bin ich auch für hohe Spritpreise" kann man natürlich sagen, wenn man im gleichen Zuge sagen kann "glücklicherweise bin ich auf Sprit nicht angewiesen"


    Klasse Aussage, was machen wir,die auf dem Land wohnen und wo der nächste Einkaufsladen mindestens 4Km weg ist? Ichmöchte dich mal sehen, wenn du auf dem Land wohnst, ob du dann immer noch gleicher Meinung bist...

  • Bei uns heute der Liter Diesel bei 1.60...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also bei uns Heute Diesel auf der französischen Seite 1,43(Intermarche) und auf der deutschen Seite 1,47(Europoint)


    teenie
    "ökologisch gesehen bin ich auch für hohe Spritpreise" kann man natürlich sagen, wenn man im gleichen Zuge sagen kann "glücklicherweise bin ich auf Sprit nicht angewiesen"


    Klasse Aussage, was machen wir,die auf dem Land wohnen und wo der nächste Einkaufsladen mindestens 4Km weg ist? Ichmöchte dich mal sehen, wenn du auf dem Land wohnst, ob du dann immer noch gleicher Meinung bist...


    Komm vorbei, siehs dir an, ich wohne auf dem Land. Allerdings mit Bedacht ausgewählt, nah zum Bahnhof (<3km) und zur Arbeit (<3km) zum Einkaufen zu Fuss oder mit dem Rad (<2km) zur KiTa (<2km)...
    In der Stadt wars sicher 'besser' weil wirklich <500m zu 2 Läden... und ein funktionsfähiger Nahverkehr.


    Wir hatten uns viele Dörfer angeguckt und dann eben so entschieden, dafür gabs halt nur nen kleines Grundstück und Haus zum gleichen Preis...
    schwieriger würde ein Arbeitgeber-Wechsel werden, aber mittlerweile gibts so tolle E-Bikes...


    Grüße
    teenie

  • aber mittlerweile gibts so tolle E-Bikes...

    Naja, hierrüber kann man sicher geteilter Meinung sein! Solche Bikes finde ich noch für Leute im gehobeneren Alter ok, oder für Leute, die körperlich defiziete haben, aber nicht für normale Menschen. Da sollte es ein ganz normales Rad auch tun. Aber weder mit normalen oder E-Bike, kann man einen ordentlichen EInkauf erledigen.


    Ausserdem, wie wird denn der Strom für E-Bikes hergestellt? Da werden ebenso grossteils fossile Energieträger umgewandelt in Strom. Dabei wird die ENergie nur zu Prozenten umgewandelt, und beim E-Bike wird die Energie auch nicht zu 100% in Bewegung umgewandelt, also im Ergebnis ist sonen E-Bike auch nicht wirklich viel passender wie ein Auto...

  • Mehr muss man dazu nicht sagen...:mad:


    Zitat

    wer gerade davon betroffen ist sind klein und mittelständische Unternehmen wozu ich auch gehöre, die Spritkosten machen diesen das Geschäft ziemlich kaputt - denn in den meisten Geldbörsen ist nur noch wenig Geld - jetzt versuch mal den Preis für deine Arbeit den immer mehr steigenden Preisen für Material und Sprit auf den Preis draufzuschlagen oder anzugleichen - du wirst so gut wie kaum noch Aufträge bekommen - der Verdienst wird also immer weniger - Kosten immer höher - davon sind natürlich auch die "Ottonormalverbraucher" betroffen!!!

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    2 Mal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Hi,


    Zitat von teenie

    ökologisch gesehen bin ich auch für hohe Spritpreise.


    Hast du schon mal davon gehört, dass Wirtschaftsleistung und Verkehrsaufkommen in einem Land in direktem Zusammenhang stehen? Mehr Wirtschaftsleistung -> mehr Verkehrsaufkommen. Wer den das Verkehrsaufkommen, insbesondere Güterverkehr einschränkt, schränkt die Wirtschaftsleistung eines Landes ein. Das sind hinreichend erforschte Zusammenhänge.
    Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter hohen Transportkosten, die sie nicht auf die Kunden abwälzen können.
    Interessiert natürlich jemanden der jeden Tag als kleiner Angestellter in seine Firma plumpst und nicht, erst dann wenn die Firma dicht macht.


    E-Bike? Möglichst mit tiefem Durchstieg? -> "Eunuchen-Fahrrad" (ist meine persönliche Meinung), es sei denn, jemand ist körperlich schwer angeschlagen. Ökologischer Unsinn, wenn man die Ökobilanz nüchtern betrachtet.