Thruster Fins für Lorch Offroad 102

  • Ich habe den alten 102er Offroad mit bloß einer Finne. Fazit, ein Superboard, die Finnenwahl ist allerdings komplex.

    Bei mir war eine 30er Lorchfinne dabei, die ist allerdings kompletter Schrott, weil sie nur Spinnout produziert, ist relativ schmal und hat wenig Fläche. Meines Erachtens nach viel zu klein. Eine 32er MUF brachte wenig Abhilfe. Momentan verwende ich eine alte JP Finne mit bloß 29 cm, die hat unten beim Finnenkasten relativ viel Fläche und geht über einen Großteil des Einsatzbereich nahezu völlig spinnoutfrei

  • Hi, welchen Jahrgang des 3S hast Du umgebaut? Schon mit Cut Outs?

    Viele Grüße

    Axel

  • Wenn du in Tarifa dieses Board mit einem 3,7er Segel fahren willst, dann bist du mit einer 30er oder 32er Finne voll daneben,

    Tachchen,

    also 102l in Tarifa mit 3,7er - da liegst du immer falsch

    Warst du da schon mal am Start - scheint mir nicht so:verdaechtig:

    Tschüss

    Der 95er und noch mehr der 102er Offroad sind Manöver orientierte Freemover für Flachwasser und Dünung, 4-6 Windstärken und Segel 5.3 - 6.5.


    Mit 3.7 und dann gut 7-8 Windstärken wirst Du mit dem 102er keinen Spass haben und in Tarifa auf dem Meer könnte es eng werden, ganz unabhängig vom Finnensetup.


    Mit einem 85er FSW bist Du da besser dran, wenn das Fahrkönnen passt.


    VG Gerhart

  • Tachchen,

    also 102l in Tarifa mit 3,7er - da liegst du immer falsch

    Warst du da schon mal am Start - scheint mir nicht so:verdaechtig:

    Tschüss


    Tjaaa reggi, was dir so scheint kann man nicht immer so genau ergründen.

    Aber du kannst ganz sicher sein, ich bin schon mit 3,7 in Tarifa gefahren, als du noch in die Windeln geschissen hast!


    mfg

    der Doktor

  • Wenn du in Tarifa dieses Board mit einem 3,7er Segel fahren willst, dann bist du mit einer 30er oder 32er Finne voll daneben,

    Tachchen,

    also 102l in Tarifa mit 3,7er - da liegst du immer falsch

    Warst du da schon mal am Start - scheint mir nicht so:verdaechtig:

    Tschüss

    Hallo Reggi,

    also zunächst mal wegen dem Tarifa Kommentar: Ich habe seit 20 Jahren da unten eine Wohnung und surfe da auch schon so lange. Also war ich auch mal dort am Start. Wenn du genau hinschaust, kannst du ja auch im Profil sehen, dass noch ein 74l Kode vorhanden ist. Ich bin viele viele Jahre (genau 15) in Tarifa mit 3,7 und dem 90l Naish gefahren, bevor ich den Kode gekauft habe. Warum sollte der 102er nun nicht gehen, wenn er mit entsprechender Finne gefahren wird? Was mein 20 Jahre altes Board kann, wird der auch können.

    So, das Ding ist eben, dass wir unten immer nur einen keinen Mietwagen haben. Ich fahre dann immer nach Tarifa (1Std) mit dem entsprechenden Material. Oft sind eben nur 20-25kn angesagt und ich habe den Kode nicht dabei. Wenn wir dann dort sind bläst es dann aber mit 35- 40kn. Also was machen? Ich fahre eben nicht ganz so entspannt den alten 8.7 Naish mit 3,7. Und für genau den Fall will ich den Offroad auch mit nutzen. Der Anteil an Tagen, an dem ich den 74er fahre ist super gering. Ich fahre 50% den Futura mit 8qm und 40% den Naish. 10% Kode. Von den 40% Naish fahre ich 50 % das 6er. Habe genaue Statistik.....Den 102er will ich wegen dem höheren Volumen etwas mehr fahren als den Naish, da ich auch größere Segel damit fahren kann.

    Warum ich nun hier mal nach Material Kombis frage, wenn ich schon so lange surfe und sicherlich nicht zu der schlechteren Hälfte in Tarifa gehöre? Weil ich oft lange mein Material nutze und dadurch wenig Erfahrung mit dem neuen Zeug habe. Das hat nichts mit Fahrkönnen oder sonst was zu tun. Ich baue auf und gehe aufs Wasser und habe Spaß. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ständig was neues zu kaufen oder mit den Spaniern über Material zu philosophieren (Verständigung). Ich gehöre zu den Leuten, die Jede Sekunde auf dem Wasser nutzen möchten, statt mir stundenlang Gedanken über das optimale Material zu machen und nicht raus gehe. Dass der 102er nicht das optimale Board für 3,7 ist, ist doch klar, aber man kann ihn sicherlich so trimmen, dass er fahrbar ist. Daher meine Frage.

    LG Torti

  • Wenn Du den 102er so nutzen willst, erweitert ein dreier Setup 23/11 sicher den Bereich. Die MFC Finnen sind da echt zu empfehlen. Ein Waveboard wird er trotzdem nicht damit, aber lässt sich sicher länger kontrollieren wegen tieferer Wasserlage. Was eher nicht passt sind die MUF Xxxx Sets, die sind für Wave Boards.


    Ich würde den Kode dann aber trotzdem durch ein 85er FSW ersetzen, da kommt Du sicher auf mehr als 10 Prozent Einsatzzeit und hast vermutlich auch noch mehr Spass dabei.


    VG

    Gerhart

  • Hi, danke für den Tipp mit den Finnen. Ich werde als nächstes den 74er noch in einen 85er tauschen. Mir sind die Boards mit wenig Volumen mit meinen 50 Jahren einfach etwas zu extrem geworden. Daher gehe ich lieber auf 10l mehr bei den Boards. Da ich aber nicht immer in Tarifa surfe, sondern auch recht häufig bei Marbella, wird der 102er mein Haupt Board. Da hat es nicht so viel Wind und Wellen gibt's in der Ferienzeit leider auch kaum. Die sind leider eher im Winter anzutreffen..

  • Erst wenn du 2-3 m Wellen radikal nach Lee abreiten willst bringen andere Finnen wieder Vorteile, kommt das für dich überhaupt in Frage?

    Ne, Ich bin immer nur in den Ferien dort und da hat es nur bei Poniente nahe Marbella (Cabopino und da darf man nur bis Ostern surfen) Wellen. Ich war zwar schon in Hookipa Maui vor 20 Jahren surfen, bezeichne mich aber als schlechten Wave Surfer, da ich dann kaum noch Welle gefahren bin. Früher war ich auch regelmäßig in Domburg Holland, aber seit 20 Jahren nun nicht mehr, da wir nun in Süd Spanien sind. Hier in Deutschland fahre ich nur an einem See mit Slalom Material.

  • Tachchen,

    du schreibst es doch selbst: ein 102l-Board ist (außer für Anfänger - Fortgeschrittene oder ganz besondere Reviere wie Föen) mit 3,7er Segel keine Idealbesetzung. Und auch mit einem Thruster-Finnen-Setup wird da kein Wellenschnitzer draus, der in 2-3m Welle die richtige Besetzung ist.

    Tschüss

  • Noch was zu den Finnen.


    Die Lorch Abdeckungen der Thruster Kästen waren bei mir aus schwarzem Weich Plastik mit einem Plastikgewinde, nach ein paar Mal Wechseln ist das hinüber.


    Es gibt aber bessere Abdeckungen mit einem Messing Gewinde wie bei einer Finne, frag mal Totti dazu (auch wenn er Lorch nicht mehr mag)


    VG

    Gerhart

  • Vielleicht noch mal was zum offroad und den Finnen. Ich habe eine Mail von g. Lorch bekommen. Er empfiehlt 23-25 und 10. Wie ändert sich das fahrverhalten bei größeren thruster side fins? Hat da jemand eine Idee? Wollte mir nun erst mal 2 bei tfc von Bob machen lassen und Beine vorhandene 25er pro Ideen. Die ist vom alten naish.

  • Hat niemand ne idee wie sich unterschiedliche side fins auf das fahrverhalten auswirken? Also 2*10 oder 2*11 cm ? Morgen kommt endlich Wind und 2m Welle 😀

  • Guten Morgen, mal ein kleines Update. Ich habe leider noch keine side fins weil ich noch nicht in tarifa war, konnte aber gestern drei Stunden in der Welle surfen mit 4,7er, allerdings überpowerd. Bin mit einer 27,5er wave Finne gefahren und habe von einem Spanier noch eine 22er bekommen. Auch habe ich die mfc liquid pro 32 getestet. Fazit: 22er ist ohne side fins viel zu klein. Das Board slided nur und spinouts sind nicht zu vermeiden. Die 32er war für die Bedingungen zu groß. Die 27er war gut fahrbar. Keine spinouts und recht gute Kontrolle. Heute werde ich aber noch eine 25er testen. Ich kann mir vorstellen dass die vielleicht am besten geht.

    Zum Fahrverhalten des 102: Wellenreiten kleinen Wellen 1,5m gut, klasse durch die Brandung aber noch gewöhnungsbedürftig beim hasen. Die haben noch nicht so doll geklappt. Hatte das ein oder andere mal einen spinout beim einleiten und etwas verschneiden. Muss da meine Technik noch umstellen denke ich. Da ging mein naish einfacher. Also ich habe es gestern ich ich gut hin bekommen. Normalerweise fahre ich ganz gute race jibes, aber gestern hat da nichts geklappt.

  • Nachtrag:Die Spanier fahren übrigens in ihren 100liter Boards alle 12cm Finnen und dann maximal 22, eher sogar kleiner also 19cm.

  • Nachtrag:Die Spanier fahren übrigens in ihren 100liter Boards alle 12cm Finnen und dann maximal 22, eher sogar kleiner also 19cm.

    Genau das war auch die Empfehlung von Luka / Flikka für meinen 100er Freewave. Eigentlich werden sie mit (ich glaub) 25 / 10ern ausgeliefert aber ich bat ihn um ein Setup für Starkwind. Bin sehr zufrieden mit dem Finnenset (22/12).

    Für die Sidefins würde ich Dir ebenfalls FlexFins empfehlen - drehen wesentlich schneller und verschneiden weniger. Für das 6er Segel schraube ich aber eine 26er drunter. Bei wirklich starkem Wind würde eine 19er oder 20er schon funktionieren, geht aber zu Lasten der Sprungqualität, zumindest für meinen Geschmack (wiege 85kg).


    gruss

    as

  • Soo, ich bin heute wieder 4.7 bei 20-25kn und ca 1,5 m Welle gefahren. Heute habe ich nur die 25er wave Finne meines alten naish benutzt und die ging perfekt. Am Anfang etwas spinout und nach etwas Eingewöhnung richtig easy. Auch haben die Halsen und Turns viel besser geklappt. Der Lorch will getreten werden. Keine halben Sachen. Nun werde ich mir erst mal ein thruster setup gönnen. Werde wohl zuerst mal 2*11 oder 12 nehmen. (Wenn ich nur wüsste was das am fahrverhalten ändert....) nehmen und meine 25er. Mangels Alternative von Bob tarifa fin Company .

    Für Wind ist gesorgt....

  • Hm, was für Wunder erwartest Du denn von 5-10 Qudratcentimeter Finnenfläche Unterschied?


    Ob Du eine 22er oder 25er Center Finne nimmst sollte eher etwas bewirken.

  • Hm, was für Wunder erwartest Du denn von 5-10 Qudratcentimeter Finnenfläche Unterschied?


    Ob Du eine 22er oder 25er Center Finne nimmst sollte eher etwas bewirken.

    Keine Ahnung, ich habe nie welche gehabt.. Früher mal ein aquata wave board ok, aber da habe ich nicht so darauf geachtet. Ich habe echt keine Ahnung davon was passiert. Leider hat auch niemand so was zum probieren hier.