Gabel rutscht

  • Moin, ein Problem, was ich früher bei NP Masten nie hatte. Sowohl meine AL 360 als auch die North Silver rutschen am North Mast und an den Gaastra Masten. Die Masten kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Werk, sie sind außen rel. glatt. Ich habe jetzt an der Kontaktstelle Tape geklebt und die Spannung am Tampen des Kopfstücks erhöht ( so weit ich mich getraut habe), aber vollen Erfolg habe ich nicht erzielt. Beim 9,3er RAM mit gelegentlichem Schotstart rutscht innerhalb von 1Stunde die Gabel um bestimmt 5cm. Irgendwie nervt das, hat jemand ne Lösung oder bin ich ein Einzelfall?


    Gruß
    Peter

  • Man liest im Netzt öfter, dass es hilft eine Lage dünnes Glasgewebe um den Mast zu Laminieren und dabei das nasse Laminat mit Abreißgewebe (feiner Nylonstoff) abzudecken bzw. stramm zu umwickeln. Nach dem aushärten dann das Abreißgewebe abreißen (heißt ja nicht umsonst so...). Das hinterlässt dann eine wunderbar rauhe Oberfläche, an der keine Gabel mehr rutscht. Zudem schützt die zusätzliche Lage Glas in dem Bereich vor Verschleiß durch Abrieb. Möglicherweise reicht es auch, einfach nur Harz und Abreißgewebe aufzutragen, die strukurierte Oberfläche sollte trotzdem entstehen.


    Habe das aber selber nie ausprobiert, an meinen Gunmasten halten alle Gabeln (auch die AL360) hervorragend.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Im Baumarkt gibts von Tesa transparentes Klebeband mit starker Besandung ca. Körnung 60-80. Dies wird verkauft für rutschige Treppen, geklebt an der Vorderkante erhöht das die Sicherheit strumpfsockig. Klebt saugut, zwei senkrecht geklebte Streifen im Gabelbereich ca. 25 cm lang dürften reichen. -sehr dauerhaft habs schon 5 Jahre, auf meiner Treppe-


    Grüße Michi

  • Evtl. mal das Gummi der AL360 Gabel erneuern, sollte der verkaufende Shop auf Lager haben. Generell sind mir bei der Gabel überhaupt gar keine Probleme durch Herunterrutschen bekannt.
    Zum North-Kopfstück sind ja allgemein ein paar Probleme bekannt, also da evtl. mal auf ein anderes Kopfstück setzen.
    Alternativ, einfach ein paar Lagen Ducktape aufwickeln und die Gabel ein paar cm auf das Ducktape aufklemmen. Nicht komplett! Daß das Ducktape wie ein Keil wirkt. Machen einige Weltcupfahrer, um ein Herunterrutschen zu vermeiden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.