Hooksiel - Schweinebucht?

  • Hallo zusammen,


    da ich nächste Woche nach Hooksiel fahre und bisher noch nicht wirklich viel über den Spot da gefunden habe, wollte ich euch hier mal fragen. Ich habe die Schweinebucht für mich entdeckt, angeblich stehtief bis zu einer Sandbank und die Strömung ist geringer.


    Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Wie weit kann man denn stehen ungefähr und wie tief ist es wirklich? Am liebsten einmal auf der Karte einzeichnen :-).



    hooksiel.jpg


    Vielen Dank!
    Christopher

  • Ein schöner Spot. Ein großer, kostenloser Parkplatz mit viel Platz zum Aufbauen. Dann über den Deich und den kleinen Zaun gehoben. Surfer müssen ( eigentlich ) nicht bezahlen. Bei Hochwasser +/- 2 Std. gehts bis an den Strand. Danach wird es schlickig. Bei Niedrigwasser bleibt in 200 Metern ein etwas 50 Meter breiter Priel. Da muß man aber auf Reusen aufpassen.


    Klappt bei West und Nordwest sehr gut. In Luv sind die Kiter. Übrigens sehr gut zum Lernen, da meist stehtief und viel Platz. Bei Südwest, was häufiger vorkommt, geht Whv Südstrand besser. Da natürlich das gleiche Leid mit Ebbe und Flut. Wobei es sehr geil ist bei Südwest Wind und auflauffendem Wasser raumen Kurs zu heizen ohne Höhe zu verlieren.


    In Hooksiel gibt es noch eine Wasserskibahn, ein Indoorspielpark und eine Fischbude mit Jever Pils ;). Viel Spaß.



  • Wann genau fährst du hin?
    Ich werde von Freitag bis Dienstag dort sein...

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten :). Die Infos hatte ich auch schon von surfspot und co, aber irgendwie habe ich sonst nicht mehr gefunden. Für mich sieht das so aus, als wäre der helle Bereich stehtief. Oder ist mittendrin der Pril und da wirds tief und dann wieder flach? Bin halt mit dem Wasserstart noch unsicher, alles klappt soweit, aber mitm Segel ausm Wasser holen, da haperts oft :) reine Kopfsache :).


    RaS: Ich bin genau in dem gleichen Zeitraum da :). Habe aber auch Wakeboard dabei :D. Aber naja bis jetzt sieht die Vorhersage ja noch nicht so toll aus und die Gezeiten sind nicht gerade familientauglich :(. Ansonsten könnte man ja in Kontakt bleiben und dann da treffen?

  • Es stimmt, da, wo es hell ist, kann man stehen.


    Allerdings auch nur mit kurzer Finne surfen. Mit einer 38e hatte ich vor zwei Wochen in einem 1 Stunden Fenster vor und nach Hochwasser Grundberührung. Zudem befindet sich genauch im flachen Bereich ie Kiteschule und dementsprechend Kiteanfänger.


    Im Priel kann man surfen, jedoch ist die Strömund dort nicht ohne.


    Hinter der Sandbank wird es ausreichend tief. Man muss aber laufen.


    Das Material musst du jhalt irgendwie über den Deich schleppen, die Kurkarte von 2,90€ brauchst du. Der Parkplatz ist zur Saison sehr voll.
    Ich kenne die Kite- und Surflehrer seit Jahren sehr gut und konnte mit deren Bulli incl. Material direkt an den Strand fahren ;) Diesen Luxus gibts aber normal nicht.


    Für das Hooksmeer brauchst du eigentlich immer Große Segel, meist Formula. Beste Windrichtung Südost oder West. Bei Nord kommt kaum noch etwas an, zudem wird es dann sehr böig.
    Trotzdem bin ich fast nur am Hooksmeer selbst, zum surfen und Abends zum :beerchug: ;)

  • Moin Dieter,


    das ist ein Screenshot vom Windfinder. Als Ort gibst du "Hooksiel Schweinebucht" ein.
    Vielleicht sehen wir uns da mal.


    Viele Grüße