VIGANJ - KROATIEN

  • Ich freue mich sehr, hier die Berichte über Viganj zu lesen. D

    Auch die extreme Windausbeute mit 100% sind genau meine Erfahrung und auf Windguru kann die Windausbeute der letzten Jahren nachverfolgt werden. Es war kein Zufall!


    Ich habe gelesen, dass sogar die surf nun einen Bericht über den Spot veröffentlichen wird.


    So lange es weiterhin so "untouristisch" bleibt, ist das ja ok. Für die meisten ist die Anfahrt ohnehin zu weit. Aus dem Süden Deutschlands geht es schon.


    Wir wollten ein Apartment im August buchen, leider nur 9 Nächte verfügbar... 12 Nächte wären schon wünschenswert bei der langen Anfahrt.


    Mal sehen, was Covid19 die nächsten 14 Tage bringt.


    Grüße

  • Hi,


    bin gerade von einem 2 wöchigen Trip aus Viganj zurückgekommen und möchte meine gemachten Erfahrungen teilen:


    War dort mit meinen beiden Söhnen (13/16), die beide surfen und meiner Frau. Der Ort ist nicht überlaufen, sondern super entspannt. Wer Trubel sucht ist hier falsch, wer ein schönes Surfrevier in entspannter Umgebung mit freundlichen Menschen sucht ist hier richtig.


    Wir hatten allermeistens surfbaren Wind und häufig genug Gleitwind und an 3 Tagen Böen bis knapp 30kn für das "Mädchensegel" (5.8m2 @90kg)

    Die Locals sind häufiger mit 4.8/5.3 unterwegs gewesen, aber diese sind leichter als ich und auch geübter...

    Für meine Gewichtsklasse haben 8.5/6.5 meistens und 5.8m2 bei stärkerem Wind und 90kg Gewicht gepasst. Wer leichter ist, benötigt analog weniger Segelfläche. Ich fand es nicht zu choppy und hatte am letzten Tag sogar einen schönen swell für das kleinere Tabou 3S.


    Hatte mein eigenes Material bei Water Donkey gelagert. Die Station ist sowohl für Windsurfer wie für Kiter gut gelegen und zumindest für Windsurfer recht gut und mit aktuellem Material ausgestattet. Es reicht von viel Material für Kinder und Anfänger bis zu 9.0 Camber Segeln. Dito für die Bretter. Die Hausmarke ist RRD. Renata kümmert sich sehr um die Erfüllung der Kundenwünsche und ist sehr flexibel und kann auch bei der Suche nach Ferien appartments, soweit gewünscht, behilflich sein. Renata spricht perfekt Deutsch. Das Team in der Station ist mehrsprachig. Manchmal klappt Deutsch aber English klappt immer. Kurz, hier passt alles und man muss nicht zwingend eigenes Material mitnehmen. Über die Situation beim Kitesurfen kann ich keine Aussage machen, da nicht mein Metier. Um die Station herum gibt es mit dem Bistro Punto und Ciringuito Möglickkeiten zu essen (es gibt aber auch noch andere....) und die beiden kleinen Märkte haben eigentlich alles für den täglichen Bedarf. Ansonsten ist Orebic nicht weit.


    Die Klientel ist wassersportorientiert und eher jung und kommt gerne an diversen Campingplätzen/Ferienwohnungen unter. All inclusive Urlaub findet man hier, Gott sei Dank, nicht. Ende August waren die Deutschen in der klaren Minderheit, was aber nichts ausmacht, weil hier alle Leute offen und freundlich scheinen.


    Viganj ist meiner Meinung nach nicht für den typischen AI Urlauber mit umfassender Animation sowie Wave Fans geeignet.

    Für alle Anderen, ist Viganj mehr als nur einen 2 Blick wert, was man auch daran sieht, dass viele Leute, nicht nur aus D, seit vielen Jahren immer wiederkommen.


    Hoffe, dem einen oder anderen einen hilfreichen Aspekt geliefert zu haben.

  • Hallo,

    danke für den Bericht. Ein paar Bilder wären noch schön, und könntest Du noch ein bisschen genauer schildern, wie der Wind an den einzelnen Tagen war, ev. in Knoten oder welches Segel Du jeweils gefahren bis? Danke!

  • genau so hab ich es auch erlebt in Viganj :-) danke sunzi für deinen Bericht!


    Am letzten Tag meines Besuches damals bin ich beim Water Donkey mit einem 10ltr. Bierfass aufgetaucht (als ein Dankeschön für alles)

    ….die lassen einen dann nicht weg, und ich kam nochmal kurz aufs Wasser :-) Die waren alle an der Station immer super gut drauf...


    sunzi , arbeitet der Marco dort noch?


    LG Rene

  • Hallo Rene,


    weiß ich nicht, könnte aber sein.

    Ja, die sind alle super gut drauf und super hilfsbereit. Wichtig: Wenn es bis zum Abend hin blasen sollte, ist die Station bis 20:00 oder ggf. für die Kiter bis 20:30 offen!!! Das ist ein seltener Service. Super Sache von Renata & Team


    Was den Wind angeht sind Windfinder/-guru ganz gute Indikatoren aber meist kam mir der Wind stärker vor.

    Wenn die Vorhersage z.B. 8kn ist konnte ich schon auf Gleiten spekulieren. (vielleicht sind es einfach 3-5kn mehr...) Gerne nimmt der Wind zum nachmittag hin zu und weht bis zum oder sogar nach Sonnenuntergang. Die Thermik nimmt jetzt allerdings langsam ab.


    Nordwest: Ich bin von 5.8 - 8.5 gefahren bei 8kn - 25kn (Böen: 30kn) Bei 90kg Körpergewicht.


    Windige Grüße

  • Windstärke und Windrichtung sind in Viganj stark von der Jahreszeit abhängig!

    Im Mai hat es zwischen 15 und 50 Knoten Wind,je nach Windrichtung.

    Bei Maestral Wind ( Termik.) meist 15 bis 25 Knoten.

    Bei Jugo bis 50 Knoten. Bei Bura, sehr schlecht fahrbar bis unfahrbar weil der Wind teilweise zwischen 5 und 50 Knoten schwankt, bei starker Bora auch Richtung 80 Knoten.

    Sehr konstant ist es im Juni und Juli. Im August und September kann es auch passieren das die Termik

    wegen zu hoher Temperaturen Komplett ausbleibt.

    Mit Slalom Material zwischen 7 und 8,6qm ist man aber kut aufgestellt.

  • dann solltest Du denen den hiesigen Thread "Neos für die kalte Jahreszeit" ans Herz legen!


    Die armen Kerle frieren sich sonst den Arsch ab, wenn die Adria im Mai aufzutauen beginnt.:D