VIGANJ - KROATIEN

  • bin wieder in Deutschland. Die Rückreise war kein Problem, an keiner Grenze mussten wir warten,

    und auch am Karawanken Null Wartezeit!

    Du bist ein echter Glücksritter auf der Straße :thumbup:


    Im österreichischen Staumelder war fast täglich mind. 1 Stunde Stau, sogar hier auf Radio7 haben sie von

    1,5 Std. Wartezeit am Karawanken berichtet. Glück muss man haben ... ich hab es nicht, muss daher immer
    übern Loiblpass fahren. Tscheppaschlucht ist aber auch eine Empfehlung wert :D

  • noch als Ergänzung, auf dem Rückweg bin ich von der Autobahn runter und über


    Grenzübergang Jurovski Brod

    35 km nördlich von Karlovac liegt der Grenzübergang Jurovski Brod zwischen Metlika und Jurovski Brod. Auch diese Grenze ist wie der Grenzübergang Pasjak nicht so bekannt und nicht so stark genutzt. Die Anreise verläuft hier ebenfalls über die Landstraße über Novo mesto (Slowenien) bis hin nach Karlovac (Kroatien). Davor und danach ist die Reise über die slowenische bzw. kroatische Autobahn möglich. Empfohlener Grenzübergang für Ziele in der Kvarner Bucht & Dalmatien

  • die Heimreise ging schnell - für uns nirgends wartezeiten, aber demütiger blick auf die gegenfahrbahn - bliockabfertigung ohne ende...


    mein fazit

    sehr schöner spot, wir werden 2021 wieder zur regatta fahren


    ein/ausstieg ins wasser ist ok, kaum seeigel


    campingplatzangebot ist gross, sollte jeder was nettes finden - uns wäre der antony boy zu gross / strukturiert, der liberan war perfekt.


    einer der wenigen urlaubsorte wo es nicht vor souvenierramsch wimmelt - keine luftmatratzen und badelatschen shops - sehr angenehm


    zwei kleine supermärkte fussläufig, die nehmen sich nix mmn, dazu ein bäckerladen, das croccantino eisdielchen mit brot dazu und v.a. der tägliche gemüsestand an der K2 bar und frischer fisch vom boot am hafen - mehr brachen wir wirklich nicht.


    K2 bar sehr nett und angenehm und auch bei weitem nicht so laut wie angekündigt / befürchtet - meine empfehlung klar der K2 Burger !


    ich bin boardmässig den 110er und den 130er frace gefahren, segel i.a. 7,8 und 8,5 einmal (vorm regen) auch 7,0


    ziemliche kabbelwelle - dürfte nach erzählungen aber saisonal unterschiedlich sein


    zum aktivieren morgens (auch ohne hund) empfehle ich das wanderwegel auf den berg bis zum ersten kircherl - sind ca 170 hm - kann man am rückweg mit einkauf verbinden, dann ergibts sich eine runde von ca 4km, tolle aussicht, moderate steigung

  • Danke für den Bericht.


    Schulferienbedingt, werden wir erst in 4 Wochen dort sein, und damit auch die "Blockabfertigung" mitnehmen. ;-)

    Hört sich aber alles fein an. (Auch der Tip mit der Kurzwanderung.)


    Willkommen zurück

  • Da ich ein paar anfragen hatte wie es mit Corona in Viganj ausschaut.

    Die Corona Regeln sind eigentlich die gleichen wie bei uns, Maskenpflicht und abstandsregeln in den Geschäften einhalten.

    Schon vor der Einreise registrieren.

    Wenn man sich an die Regeln hält steht einem schönen Urlaub nichts im Wege.

    Ich habe mich gesterntesten lassen, Negativ 😉

    Viel Spaß in Viganj