VIGANJ - KROATIEN

  • puh, das ist echt nichts für mal eine Woche..

    Ich nehme an, die Maut in Slowenien und Kroatien ist da besonders ein Preistreiber?

  • Pickerl Österreich, Slowenien, Tauern- und Karawankentunnel. Zusammen einfach ca. 80 EUR

    Autobahn Kroatien kommt noch dazu, ist aber günstig.


    Bei dichter Verkehrslage empfiehlt sich auf der Heimreise der Loibl-Pass statt Karawanken,
    wo es dann immer einen Riesenstau gibt.

  • ich bin aus Linz und würde über Graz - Zagreb fahren. Gibt es da auch neuralgische Staupunkte?

  • Kenne ich nicht, aber ich vermute, dass Richtung Salzburg überhaupt mehr Urlauber unterwegs sind.

  • hi Nordwest, im Mai muss du nicht so weit unten fahren ,alles um Zadar,Sibenik und Split ist genauso gut. Von Linz via Graz könnte die Slowenisch- Kroatische Grenze für ein wenig stau sorgen, ansonsten

    A1 richtung Split und genießen.

  • Wenn es darum geht:


    Den meisten Wind hat es im Kvarner (Pag/Rab/Krk/Cres) ... ich verfolge den Wind dort seit langem.

    Dort ist relativ häufig eine „Burina“, eine abgeschwächte Bora mit angenehmen 6 Bft.

  • Hab mal verglichen, durchschnittlicher Wind übers jahr (Monate):


    Rab: ______________6 - 6 - 6 - 5 - 5 - 4 - 4 - 4 - 4 - 5 - 6 - 6

    Viganj/Korcula: ___3 - 3 - 4 - 4 - 3 - 3 - 3 - 3 - 3 - 2 - 3 - 3

  • Wir waren zu Ostern letztes Jahr in Viganj, vom Wind her wars super, war fast jeden Tag auf dem Wasser. Von 4.5 bis 7.0 gefahren. Ansonsten, sehr ruhig zu dieser Zeit, war sehr erholsam und schon angenehme Temperaturen. Nur die Anreise mit Vignetten, Maut, Tunnelmaut und Fähre ist mir zu teuer gewesen. Für mich also keine Reisezeil jährlich zu Ostern.

  • Was hast du da Verglichen?

    Rab hat sicher nicht mehr Windtage als Viganj.


    Die Wind-Statistik im Wind-Finder. Über das Jahr gemessene Mittelwerte.


    Es kann sein, dass die sehr starke Bora über Rab da was ausmacht.


    Aber wie gesagt, ich beobachte das jeden Sommer und Viganij hat oft keinen Wind,

    wenn im Kvarner eine Burina bläst.

  • Wir werden dieses Jahr auch dort vorbeischauen.

    Haben 3 Monate Elternzeit und werden die Adriaküste bis Griechenland runter fahren.

    Los geht es Anfang Mai :love:

    Auf dem Rückweg mit der Fähre nach Bari rüber und dann am Gargano für 1-2 Wochen von der Reise erholen.

  • Nin.jpg


    ...in den Bereichen ist sehr oft Wind, der wird durch das Velebit-Gebirge begünstigt. Wenn Bora, dann weht es dort heftig!

    Auskunft von einem Kollegen der dort in seinem Urlaub oft mit dem Segelboot unterwegs ist. (im Hochsommer)


    Ich selber war noch nicht dort, weiß aber das es bei Nin eine Surfstation gibt (Ninjanska Laguna?) angeblich eher Freeride/Freestyle..(?)

    Ein Windsurfkollege war damals im Frühjahr in/bei Baska (Krk) unterwegs und hatte fast jeden Tag Wind ….


    Vielleicht wissen hier einige mehr als ich ?! Vielleicht hilft´s dir ein wenig ?!


    LG Rene

  • Vielen Dank für euere nützlichen Infos, ich denke wir werden es dieses Jahr an Ostern mal ausprobieren. Auch wenn Ostern sehr früh ist. Zur Not haben wir ja noch die Motorräder dabei und können an windstillen Tagen Ausflüge nach Montenegro oder sogar nach Albanien machen. Dicken Neo haben wir 60-90% Wind klingt ja schon mal ganz gut. Grüße Frank

  • welche temperaturen sind ostern denn da zu erwarten?


    falls ITA coronatechnisch zu ist......

    Hallo zusammen,


    da kann alles dabei sein. Von 18 Grad bis angenehme 25 Grad,

    Schau Dir mal die Historie der letzten Jahre an, Messpunkt ist auch für Viganj schon aussagefähig. KLICK


    mov44 Rene.

    So sehr man es sich wünschen würde, abgesehen von Brac/Bol und Viganj ist in Kroatien von Mai/Juni bis Oktober tote Hose. Natürlich gibt es mal Ausnahmen und ich hatte auch schon Mal 2 tolle Tage in Premantura. Man liest im Kiteforuma b und an von Nin, aber da bekommt es meist nicht mal die 10 Knoten...


    Die oben veröffentlichte Windstatistik ist wie bereits angemerkt absolut untauglich.

    Das ist so ungefähr als würde man sich die Windstatsistik von Torbole anschauen. Dann hätte es nie Wind.


    Das schöne ist, dass es bei Windguru ein Live-Tracking gibt. Viel Spaß, schaut Euch mal die letzten Jahre Mai-August an. Kenne wenige Orte mit solch gutem Thermikwind.

    KLICK


    Für weitere Infos gerne auf Viganj in meiner Signatur klicken.


    Ein traumhafter Spot.


    Grüße

    Marco

  • Das Wasser hat in Viganj nie unter 16 Grad auch nicht im Winter.

    Lufttemperatur im April so um die 20 Grad.

    Anfang Mai hat das Wasser um die 19 Grad Ende Mai meist 20 bis 22 Grad. Luft bei schönem Wetter 25 Grad

    Ich fahre im Mai bei schlechtem Wetter 3/2 Langarm. Bei schönem Wetter schon Shorty.

    Skysurfer , Motorrad fahren ist da unten traumhaft! Geile Pässe und Kurvenreiche Straßen.

    Gute Ausflugsziele gibt es reichlich .Von Viganj über Stone nach Dubrovnik (ca100km einfach)

    Oder mit der Fähre (ca10€) von Orebic rüber nach Korcula und eine Insel rundfahrt mit dem Motorrad machen👍


  • Sorry, aber was du schreibst wirft Fragen auf, da kann was nicht stimmen:


    Die Windstatistik ergibt sich aus gemessenen Werten. Deshalb ist am Gardasee auch nicht null Wind, sondern

    tatsächlich viel Wind gemessen, weit mehr als in Korcula. Da liegst du also falsch. In Torbole ist auch gar keine

    Statistik im Windfinder zu finden, sondern nur in Brenzone.


    Und den Wind im Kvarner kennst du nicht. Dann schreib nicht, dass dort tote Hose ist. Mov44 hat es

    oben gut beschrieben und hat da wohl auch Erfahrungen.


    Ich habe dort unten ein Haus am Meer und bin da entsprechend oft unten.


    Wenn in Viganij eine gute Thermik ist, ist das super, das kann ich real nicht beurteilen.


    Dein Link (Live-Tracking) zeigt leider nichts an und da finde ich nichts, was mir die Sommermonate

    anzeigt. Live-Tracking finde ich auch nicht. Vielleicht kannst du das direkt verlinken?