Fanatic Freewave 78 2006 oder Newwave 81 2006

  • Will meine Boardrange umstellen und ein kleineres Waveboard kaufen.


    Zur Zeit:
    125 Liter Tabou Rocket
    95 Liter Move
    85 Liter Tabou Da Curve


    Der Tabou liegt zu nah am Move dran. Will den Move als Leichtwindwaveboard nutzen, vorwiegend mit 5,4 und 6,2 m2. Dachte eigentlich daran einen Freewave 78 aus 2006 zu kaufen. Habe auch bereits ein Angebot. Könnte aber auch an einen Newwave 81 kommen. Vorteil ist, dass der Newwave in meinem Wohnort angeboten wird. Das bedeutet also keine Fahrerei und keinen Versand. Ist das Newwave für den Freerideeindsatz völlig ungeeignet und haut einem die Füllungen im Kabbelwasser raus? in den Tests ist zu lesen, dass das Brett durchaus auch ein guter Allrounder ist und auch für kleine Wellen tauglich. Was denkt ihr?


    Vielleicht noch als Zusatzinformation: Wiege 83 Kilo und fahre vorwiegend an der holländischen Küste (Egmond, Katwijk) und auf dem Ijsselmeer und Grevelinger Meer.


    Danke

  • Vll mal im Fanatic-Forum anfragen, Craig wird dir sicherlich paar nützliche Tipps geben;)


    Persönliche Meinung von mir (fahre selbst den 86er Freewave aus 2005 und bin an Fanatic-Boards sehr interessiert):


    Wenn du an den guten Wavetagen an der Nordsee (Egmond u. Katwijk) die max. Performance aus dem Brett haben willst und dies in den Bedingungen auch umsetzen kannst, dann würde ich zu dem Newwave tendieren, ev. musst du Abstriche auf Flachwasser in Kauf nehmen.
    Also max. Fahrspass in Sahnebedingungen mit guten Wellen--Newave. Um das Potenzial des Newwave zu nutzen, musst du eher der erfahrene Waver sein.


    Wenn du für dich denkst, dass du aber auch auf Flachwasser (Ijssel- Grevelingermeer) deinen Spass haben willst (Wieviele Tage bist du da unterwegs?), dann würde ich zum Freewave greifen. Trotz der 3 Liter weniger wird der Freewave eher angleiten, und auch bei den Bump'n Jump-Bedingungen mehr Spass machen.
    Zudem denke ich, dass er bei den häufigeren Onshore-Bedingungen an Nord- und Ostsee (Welle bis gute 2 m) in seinem 'idealen' Einsatzbereich ist, eigentlich dafür auch gemacht ist.
    Ich finde, dass der Freewave auch relativ easy Umzukanten ist, auch beim Wellenabreiten gut funktioniert und enge Turns ermöglicht, die bei unseren eher 'kleinen' Wellenbedingungen notwendig sind, also besser über den hinteren Fuß zu fahren ist (geht aber auch über den vorderen, aber nicht ganz so gut wieder im Vergleich zum Newave).
    Je besser und cleaner die Bedingungen (bis zu guten Sideshore bzw. Side-off-Bedinungen), dann würde ich mehr zum Newave tendieren.
    Noch ein Vorteil des Freewave wäre, dass das Springen durch das etwas breitere Heck einfacher funktioniert und man besser Abheben kann.


    Würd' mich mal interessieren, wie du dich entschieden hast.:p



    werner