Frage an die Klebe-Profis: Teichfolie mit PE Becken verkleben

  • Moinsen,


    ich habe mal eine Frage an unsere Kleber-Profis:


    Womit kann man idealer Weise normale schwarze Teichfolie mit den Gartenteichen verkleben? Das dürften normale PE-Teiche sein, tiefgezogen. Also nichts GFK-laminiertes, AL-KO und sowas.
    Hat jemand einen guten und dauerhaften Tip?
    Ich möchte mehrere Fertig-Teiche mit Bachläufen und Sumpfgebiet zu einer Seenlandschaft verbinden.
    Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben? Die Teichbecken sind bereits vorhanden...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das wird üblicherweise verschweisst, z.b. mit geräten von Leister


    kleben kann auch gehen, aber du musst die folien vorbehandeln ( z.b. beflammen und /oder Primer) als Kleber könnte Sikaflex gehen, da müsstest du dort die Anwendungstechnik kontaktieren

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Verschweisst werden doch nur die Folien untereinander, oder? Also wenn die angesetzt werden...?...


    Ich möchte Folie mit Becken verkleben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo


    http://www.pattex.de/do-it-yourself-...beberater.html
    => Nicht geeignet für PP,PE, PTFE und Acrylkunststoffe (z.B. Badewannen)


    << Ich möchte mehrere Fertig-Teiche mit Bachläufen und Sumpfgebiet zu einer Seenlandschaft verbinden >>
    Um bei dem OT-Thema wieder die Kurve zu kratzen ... ich gehe einmal davon aus, dass du dir einen privaten Speed-Kanal im Garten buddelst ;-)



    Na allen Ernstes,
    http://www.helpster.de/pe-kleben-so-geht-s_36998
    lt. obigem Link dürfte das Kleben von PE nur mit einer speziellen Aktivierung der Oberfläche möglich sein ... ob das dann auch hält ist immern noch fraglich. Normalerweise ist PE ein ideales Trennmittel.


    LG Franz

  • Kleben dürfte nicht dauerhaft halten. Im Außenbereich führen die Temperaturschwankungen zu Längenänderungen, die dann wegen unterschiedlichen Ausdehnungs-/Schrumpfungsmöglichkeiten der Bauteile zu Spannungen führen. An den schwächsten Stellen geht es dann halt auseinander.


    "Normale schwarze Teichfolie" ist auch nicht eindeutig. Normal wäre "PVC", welches bevorzugt chemisch verschweißbar wäre. Aber halt nur untereinander und nicht mit den Becken aus PE.
    Gibt aber auch Folie aus PE, dann könnte man das ganze miteinander verschweißen und darauf hoffen, dass die Schweißnähte im Winter nicht wieder auseinandergehen.


    Am besten wäre konstruktive Trennung, d.h. unterschiedliche Dichtungsebenen zwischen Bereichen mit unterschiedlichen Soll-Wasserständen. Man könnte es auch so sagen, dass das Wasser halt definiert in die tieferliegende Ebene tropft/fließt.


    Grüße, Manfred

  • Mist...


    Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber auf eine Bastelei alle 2 Monate habe ich gar keine Lust. Was mache ich nur...?...


    Danke euch schon mal!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nimm ruhig den empfohlenen Kleber, im Boden und bei Wasserkühlung hast du keine unterschiedlichen Temperaturen. Immer die Laufrichtung des Wassers beachten und jeweils von oben nach unten überlappen lassen und mit dem Kleber sichern. Im schlimmsten Fall hast du nach 10 Jahren einen unerklärlichen Wasserverlust in deinem Teich, den du dir aber dann mal anguckst, wenn es soweit ist. Evtl. Regenwasser von Gerätehaus ( gib mal Thaden Quadra bei google ein) oder von Terrassendach (gib mal Thaden Terrassendach ein) in den Teich laufen lassen und überschüssiges Wasser per Überlauf entsorgen, dann trocknet dein Teich niemals aus.


    viel Spaß wünscht dir


    Dr. Spin Out

  • ok, das hatte ich anfangs nicht behirnt.


    di willst also mehrere bestehende Becken ( aus PE?) vollflächig mit einer Teile zusätzlich überziehen und mit der folie auch verbinden.


    oder nur die besethenden PE Teiche miteinander mit folie verbinden?


    auch tiefgezogene Teiche lassen sich schweissen ( mit PE, also PE Teichfolien holen)


    ansonsten sollte auch kleben gehen, du musst halt das PE vorbehandeln, am einfachsten sollte in der praxis das beflammen gehen ( nicht anschmelzen, sondern eine leicht glasige oberfläche erzeugen) Plasma und corona hat man ja nicht eben mal so rumstehen, und mit säuren und laugen hantieren ist auch nicht jedermanns sache.


    evtl. liefern versuche mit primern und aktivatoren ( z.b. sika) zu brauchbaren ergebnissen, ich habe PE Tanks am alten womo geklebt, das hält seit ein paar jahren, primer und guter dauerelastischer kleber auf PU Basis.

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Das thema hatt ich bei meinem bus letztens auch. habe für pe nichts 100% gefunden. sikka gibt dazu nichts an ( habe aber den fachberater nicht angerufen) hatte nur von würth die info wenn dann K+D kombi. bin dann auf pvc umgestiegen.
    Ich würde versuchen die teichfolien zu schweissen. ist eine scheiß arbeit wenn der teich nach 10 Jahren richtig schön bewachsen ist und du ihn wegen undichtigkeit ausräumen musst.
    gruß Jeremias

  • Empfehlung: nimm keine PE-Teichfolie. Das gibt nur mit dem Verkleben Ärger. Ich bin auf PVC umgestiegen und, keine Probleme mehr mit dem Verkleben und mit der Dichtheit.


    Also noch mal: :)


    Ich habe 2 neue Fertigteiche, die müssten ganz sicher aus PE sein, die sind tiefgezogen. Bilder mache ich gleich mal.
    2 separate Teiche sind ja nun langweilig, dachte ich mir. Das Gelände ist leider eben und nicht hügelig. Ich wollte also die 2 Teiche mit Folie verbinden und erweitern. Evtl. mit einem Rundlauf als Bachlauf angelegt, es dürfte mit der Folie ruhig auch noch ein drittes Becken entstehen. Da müsste ich mal sehen, wie das auskommt.


    Meine Idee war also, einen Ausschnitt in die Teiche schneiden und dann die Folie (die habe ich noch nicht gekauft, ich dachte es gibt nur PVC Teichfolie) anzukleben.
    Vielleicht 15-20cm tief einschneiden, damit der Rundlauf nicht zu flach wird. Das heißt also, bei einer Undichtigkeit laufen alle Teiche zusammenhängend 15-20cm aus.


    Ich setze auf Fertigteiche und Folie als Ergänzung, da die Fertigteiche relativ pflegeleicht sind und steil abfallen und schon vorhanden. Ein Fischbesatz ist nicht geplant, da den meine Katzen wohl relativ schnell dezimieren würden... :D


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • im Boden und bei Wasserkühlung hast du keine unterschiedlichen Temperaturen.


    na ja, selbst hier in Köln gibts im Winter schon mal kräftig Frost und allein schon aus der unterschiedlichen Geometrie der Objekte wirds da zu temperaturbedingten Spannungen kommen, die eine Verklebung von PE an oder über die Grenzen bringen.


    Wenn ich Totti jetzt richtig verstanden hab sollen die per foliengedichtetem "Kanal" verbundenen PE-Teiche einen gemeinsamen Wasserspiegel haben. Die von mir empfohlene konstruktive Dichtung (=Überlappung) funktioniert natürlich nur bei unterschiedlichen Wasserspiegeln, es tröpfelt halt aus dem Teich in den "Kanal" und dann aus dem "Kanal" in den nächsten Teich usw.


    Ansatz von c-bra ist auch nicht schlecht. Einfach Gesamtsystem aus leicht verklebbarer (bzw. korrekt chemisch verschweißbarer) PVC-Teichfolie herstellen und die PE-Fertigteiche nur als mit der Dichtungsebene PVC-Folie voll ausgekleidete Formgeber nutzen.

  • Was Du vor hasst , habe ich im TV gesehen. Der Landschaftsgaertner hatte mehrere Teiche mit Folie verbunden und diese an die Becken verschweißt.Aber mit einem Heissluftföhn und so einer Andrueckrolle.Der war Profi und macht kleinere Arbeiten immer so.

  • So sieht das Ganze aus und so der vorhandene Platz. Da ist jetzt nicht viel Spielraum für Höhenspielchen wegen der Raseneinfassung zur großen Rasenfläche. Die kleine Fläche zum Gartenende ist egal, das ist nur der Restrollrasen, den ich da verbraucht habe...
    ImageUploadedByTapatalk1367565479.849080.jpgImageUploadedByTapatalk1367565498.184937.jpg

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Empfehlung: nimm keine PE-Teichfolie. Das gibt nur mit dem Verkleben Ärger. Ich bin auf PVC umgestiegen und, keine Probleme mehr mit dem Verkleben und mit der Dichtheit.


    Ich wusste nicht mal, daß es PE Folie gibt. Ich war davon ausgegangen, daß es eh nur PVC Folie gibt. Ich wollte ganz normale im Baumarkt kaufen, evtl. schon welche die besteint ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    wenn Du Gefälle benötigst dann grab doch einfach das eine Becken tiefer ein. Am Rand kannst Du dann mittels Natursteinen, Kies und Holz eine Bachlandschaft schaffen. Ich würde das 2. Becken maximal 30 cm tiefer setzen - das geht noch von der Gestaltung wenn der Bereich der Naturlandschaft groß genug ist. Du kannst auch einen kleine Steg entlang der Längsseite bauen oder eine Brücke über den Bachlauf - da fällt Dir sicherlich etwas ein.


    Bei 30 cm kannst Du den Bachlauf ein wenig verschränken und mit ein paar Mäandern versehen. Wenn die Bepflanzung entsprechend mit Gräsern, Farnen und blühenden Pflanzen gestaltet ist sieht das ganz nett aus.


    Ich habe die beiden Becken in der Zeichnung zusammengezeichnet damit es auf das Blatt passt. Das kannst Du ja je nach dem Gefälle welches Du für den Bachlauf haben möchtest die Becken auseinanderziehen.


    Gefälle bedeutet aber immer pumpen - was dann mit einer Solaranlage auch dauerhaft möglich ist.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hi Micha,


    danke für die Skizze. So habe ich es mir gedacht. :)
    Allerdings muß das Wasser ja irgendwo raus aus dem oberen Becken und da sind wir auch beim Thema, wenn das Becken in Waage im Boden liegt.
    Evtl. eine Vertiefung mit einem Heißluftfön einarbeiten, ich muß mir da was überlegen. Evtl. ein wenig einsägen. Das heißt dann aber, um diesen Schnitt läuft das Becken immer leer, bzw. senkt den Wasserspiegel, wenn der Schnitt nach untenrum nicht abgedichtet werden kann...
    Und abdichten ist das Thema... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.