• Habe gerade nochmal mein Mega XS 8.1 aufgebaut. dabei ist mir aufgefallen das meine Vrlängerug sich an dem übergang von kunststoff zu metall sichtbar verformt.

    das xs hat ja bekanntermaßen sehr hohe vorlieksspannungen.....
    Ist das normal? oder sollte ich da mal tauschen?



    Gruß


    Alex

  • was kommt nach der kaltvervormung ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Das sieht aus wie eine ältere TL Verlängerung. Hatte ich auch mal, waren alle kurz nach dem Stadium auf dem Bild defekt.


    Ich würde in eine zweite Verlängerung investieren.


    Nach meinen Erfahrungen gehen dies Dinger immer kaputt,


    - beim Auffriggen, wenn der schönste Wind ist und alle Shops geschlossen haben


    - auf dem Wasser, wenn man extrem weit weg ist vom Ausgangspunkt


    Gruß
    Gerhart


    PS:
    Ein ordentliches Chinook Teil kostet knapp 100 EUR und entledigt Dich aller Sorgen

  • Ich würde auch wechseln und mir eine vernünftige besorgen. Das erspart dir viel Ärger.


    Außerdem sieht es so aus, als hätte deine verwendete VL kleine Rollen. Aktuelle mit größerem Rollendurchmesser reduzieren nochmals merklich die Trimmkräfte.


    Somit hättest du mit einer neuen VL gleich zwei Vorteile: Haltbarkeit und leichteres Riggen ;)

  • unbedingt gegen was höherwertiges austauschen!!
    Kann NP MXT sehr emfpehlen. guter Verstellmechanismus , keine Problem mit Sand (Verstellung und Mast base), gute Ergometrie und Rollen, damit geringere Trimmkräfte. Trimme damit alle meine Racesegel bis 7.8 ganz locker OHNE kurbel. Verbiegen tut sich da auch nix und hatte mit dem neueren Modell in 3 Jahren auch noch keine Brüche.

  • einzigster Vorteil,du bekommt mit deinem Racesegel früher Deckschluss:D

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • ich hätt noch das alurohr einer north power XT nach umbau übrig und such ne gebrochene verlängerung um was draus zu basteln. also fahr mal weiter so, ick nehm dann das unterteil wenn sie ab ist :p

  • Hallo zusammen,


    gibt es Richt-/Erfahrungswerte wie weite eine Verlängerung in den Mast reingehen sollte?
    Weit = großer Hebel = wenig Kraft an den entsprechenden Kontaktstellen oder eher
    Kurz = kleiner Hebel = höhere Kraft an den Kontaktstellen?


    Davon abhängig muss ich mir evtl. noch ne längere Verlängerung kaufen. :-)


    Danke schonmal für Eure Antworten.

  • Hallo Djibe, mit der Verlängerung fährst du auf Risiko.
    Die Verlängerung sollte schon 20 cm in den Mast gehen.
    Mein Tipp, ab in die Tonne und ein neues Baujahr kaufen.
    Gruß:)


  • Ich würde es an der Qualität festmachen. Schlechte Verlängerungen, davon gibt es zweifelsfrei einige, würde ich nicht mal komplett eingeschoben nutzen.
    Andere Verlängerungen z.B. haben bis 46cm Verstellbereich, die kann man auch auf dem letzten Loch ausgefahren nutzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von krummen Verlängerungen, rausgerissenen Rollenblöcken usw. gibt es hier im Forum schon einiges zu lesen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nicht das rohr ferformt sich sondern der kunststoffeinsatz.... auf der rückseite entsteht ein deutlich sichbarer spallt...


    ich habe vorher nie drau geachtet... das ganze ist aber nach entspannung auch weder weg... aso eventuell ne verformung im elastischen bereich?!


    meinen gestriegen ausritt mit dem XS hat sie aber gut überstaden...ich schaue mich trotzdem mal nach was anderem um

  • keine ahnung.. habe ja vorher nie drauf geachtet daher weiß nicht nicht ob das eventuell normal ist der bedenklich...