Elix
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Und jetzt das ganze auf deutsch bitte
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Neue Brettmarke, in Frankreich produziert, unter Verwendung von Prepregs. Obwohl die Bretter Ende April im Shop stehen sollen, ist man noch nicht in der Lage die Gewichte von zwei der drei angebotenen Modelle anzugeben. Homepage ist auch noch nicht fertig und 6,2 kg für ein 115 l Brett sind auch nicht gerade eine Sensation. Zielgruppe der Marke sind offenbar die Surfer mit besonderer Liebe zur französischen Heimat. Kleiner Wermutstropfen - die Schlaufen kommen von DaKine.
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Auf den ersten Blick dachte ich an F2 Boards...
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da wäre mir aufn ersten blick eher exocet eingefallen.
sehen doch fein aus, mal sehn was da noch so kommt.
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Interessant, dass mit zunehmender Breite die Länge der Boards gleichzeitig abnimmt.
Ist mir bei anderen marken soweit nicht bekannt, wenn ich mich nicht irre... -
Schöner Hinkelstein, dieser "Ob"Elix
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€1990,- incl. 2 select S1 Finnen.
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Schick!
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danke für die fotos waterm...und das mit den aufgedruckten finnen / segelempfehlungen gute idee...
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Wo werden die produziert?
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Wo werden die produziert?
Gemäss untenstehender Info in Frankreich - ... oder wolltest du es genauer wissen?
http://m.windsurfjournal.com/a…-la-planche-gauloise,2241
(sorry, mobile link)
Gruss von unterwegs
Andy -
Also Kleinstserie, Custom-Made?
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Bin jetzt da nicht so der Experte: Es ist die Rede von Prepreg-/Formen-Bauweise. Damit eine (Kunststoff?-)Form rentabel ist, braucht es natürlich eine gewisse Stückzahl. Andererseits hält eine Kunststoff-Form nicht ewig. Von daher tippe ich auf Kleinserie.
By the way: Würde mich interessieren, ob das Weglassen von Cutouts aufgrund der angestrebten Fahreigenschaften oder aufgrund der Fertigungstechnik (Prepreg um die Kante legen - viel Spass!) erfolgt ist. -
Wo werden die produziert?
R1 Concept - 56400 Ploëmel - France - http://www.surfactory.fr/
ZitatIch Loic Caillet, Einkaufsmöglichkeiten für Elix und in diesem Umfeld für eine lange Zeit, ich habe nie in den Foren sprechen, lasse ich die Dinge zu regeln, aber ich lese zu viel gegen das Wahre, also werde ich versuchen, wieder einige zu nennen.
Ich bin in der Windsurf-Geschäft seit 1983. Heute bin ich jemand installiert, ich für große Marken wie Mystic, Xcel, riff arbeiten, etc etc. auswählen Ich bin derjenige, der die aufblasbaren aufstehen in Frankreich ins Leben gerufen, zu verbreiten ich Red Paddle Ozean Helm, Gurt-Clip und ich jetzt startet das Land paddeln. Ich bin ein Junge, der vertretbar CV.
Elix Boards sind von einer Reihe von Gesprächen zwischen Erwan Legalic Stephane Mocher und ich geboren.
Es ist nicht mehr Stéphane Mocher, Schöpfer und Chef auswählen.
Erwan ist ein Shaper lang, ein guter Windsurfer und als Verbundwerkstoffe ua von Stéphane Mocher gebildet.
Ich für meinen Teil, ich bin Windsurfer seit den späten 70er Jahren, Stephane und Erwan sind Freunde für eine Reihe von Jahren habe ich für sie seitdem arbeitet.
Allerdings, um die Dinge klar, das Baby Elix Erwan ist es seine Energie, sein Konzept seiner Zeit, sein Geld ist, nimmt er das ganze Risiko. Elix wird einfach durch Stephen und mich unterstützt.Warum bekommen Chips Cobra? Ganz einfach, weil wir leidenschaftlich sind und dass die derzeitige Situation des Windsurfens und Industrie in Frankreich betrübt uns. Auch weil wir wissen, dass wir eine viel bessere Technologie anbieten. Wir glauben nicht an so etwas wie Gier engagieren, dies zu tun, ist es besser, einen Sandwich-Laden zu öffnen. Ich nahm den Weg mit Elix, weil diese Geschichte macht mich einfach Kiffer. Ich brauche nicht zu Elix leben.
Weil ich habe das Glück, einen guten Job haben, werde ich nie wieder in einem Surfbrett-Projekt, wenn es nicht alternative, wenn es um die gleiche Wäsche in einem anderen Karton zu verkaufen waren und Sabber runden Hut auf der Straße Abenteurer hoffentlich ein bisschen, nicht masochistisch sein. Verhungert freie Zeit, ich sicherlich nicht wollen entweder eine Last von Mehrarbeit. Unternahm ich dieses Projekt ist einfach, weil kiffant. Erwan, Stephen und ich sind in diesem Schiff durch Leidenschaft, Windsurfen unser Ding seitdem. Ich für meinen Teil, ich schulde alles zum Windsurfen! Mein Leben, meine Reisen, meine Freunde, mein Haus am Meer, der Mann, der ich bin, meine Freiheit usw.. Verdanke ich, ist es ganz klar, ich weiß.
Stéphane Mocher unterstützt dieses Projekt und hilft seiner Einführung hat es vorgeschlagen, ihre Boards mit Flossen bei erschreckend niedrigen Preisen auszustatten, damit ohne Elix Select Finnen nicht in der 300 € billiger.
Dann wird es keine keine Fotos von der Fabrik. Erwan hat stundenlang für zwei Jahre gearbeitet, um die Technologie zu entwickeln, natürlich wird er nicht verraten seine Tricks und Entdeckungen. Weißt du, dass niemand in die Cobra factory?
Erwan ist seit langem ein Shaper Maschine, ultra präzise. Abmessungen und Geheimnisse Bretter, die allen bekannt bombardieren werden, werden sie gescannt. Nur alle gehen zu analysieren und zu wählen. Shaper Bord ist heute ein Werk der Reflexion der eines Künstlers. Es ist nicht für einen Windsurfer, Techniker seit über 30 Jahren schwierig. Elix nicht revolutionieren die Form von Elix gegen revolutioniert das Design eines Surfbrett und Marketing.
Zu niedrigeren Preisen, ist es notwendig, Zwischenkreis und Gericht begrenzte Marketing.Die konventionelle Schaltung Fabrik Brand, Händler-Shop.
Die Pflanzen sind natürlich unverzichtbar. Einige wählten Direktvertrieb. Wir für unseren Teil werden wir immer unterstützen die Surf-Shops. Loved Scheffel, durch die Surf-Shops gezerrt. Ich arbeitete acht Jahre in einem Geschäft Windsurfen, Surfen die Geschäfte machen mich leben seit 20 Jahren, die Manager von diesen haben sich meine Freunde, es gibt keinen unter Windsurfen ohne Freund. Wenn ich meinen Mund Sohn reisen, weil ich besuchen jedes Geschäft ich treffe. Die Surf-Shops sind der Lebensnerv unserer Leidenschaften. Es gibt keine Zukunft ohne sie, so dass wir courcircuité und die Marke und die Händler. Der Laden kauft seine Live-Board in der Fabrik. R1 Konzept ist nicht ein Subunternehmer.
Es wird kein Budget Reiter Team entweder sein, da es kein Team sein wird. Wir haben nicht auf den Gewinn des WM-Traum, wir wollen einfach nur ein schnelles Board, luxuriös, exklusiv für Spaß auf den Wind Herausforderung oder Überfall der Rand des Meeres bieten haben - Ile de Re. Elix besteigen, was die britische Sportwagen, ein Luxus-Auto, Lederausstattung, leicht zu fahren und komfortabel, gut an einem Motor zugeführt auf einem Pferderennen montiert. Elix ist der Vorstand der Herren Fahrer, die ein feines Objekt bezahlen möchten. Wir verkaufen etwas anderes, Technik, Geschichte, Geist Rebel, die in Frankreich hergestellt.
In einer typischen Schaltung, würde Bord Prepreg kosten 4000 €
Als ich Elix präsentiert auf St Malo, stieß ich auf einen jungen Fahrer, die etwas zwischen den Zähnen, die mich auf unser Team, unsere Ambitionen Wettbewerb usw. befragt. Wir wenden uns nicht an die Windsurfer, bietet der Markt genügend Bretter für ihn, Marken mit leistungsstarken Team, Marketing, sehr weich und Bambus Kohlenstoff beschichteten Versiegelung. Für Nachteile, traf ich dann einen Kiter, die wieder in den Slalom und einem Windsurfer Restaurant über 40 Jahren wollte es egal war, an Bord zu ändern. Diese beiden Jungs wollen heute eine Elix, eine Platine, die, trennt ein exklusives Produkt, sehr schön, Sichtcarbon Beschichtung nicht zerstört wird und Schleifen, wenn möglich, made in France. Unsere Zielkunden ist eindeutig letzteres.
Unsere Platten haben eine andere Philosophie. Roberto ist aus Brettern, die Antoine seiner 21 ° gewinnen als dass ich für meinen Teil hoffe, zu ermöglichen. Elix, sind sie für die Langda Windsurfer ausgelegt, dass wir alle ein Maximum von Kiff und trennt auf dem Wasser mit seinen Stümpfen, die nicht über die Möglichkeit, vier Stunden pro Tag segeln.
Das heißt, auch, erfordert das Prepreg Einhaltung der Kühlkette ist kompliziert und in Asien und Afrika. Das Prepreg-Technologie erfordert eine hohe Investitionen in Technologie, sondern kleine Manöver, ist es wenig Interesse an Low-Cost Ländern. Da machte in Asien stieg der Preis für Container hat sich verdoppelt, hergestellt in Frankreich wieder möglich ist.
Es ist wahr, qu'Elix kommuniziert wenig. Wir werden nicht ausgelöst, während unsere Fertigungskapazitäten jetzt sind begrenzt. Wir werden nicht entzünden die Anwendung ohne die Möglichkeit, sie zu befriedigen. Elix ist heute ein exklusiver und vertraulicher Produkt.
Unsere Platten sind nicht in Tunesien. Nur an der Tafel schauen, um darauf zu sehen ist eine weitere Technologie. 99% von euch sind natürlich in der Lage, den ersten Blick. Wer nun behauptet, dass unsere Boards aus Afrika kommen, hat einfach nie unsere Boards gesehen. Technologie Prepreg Fasern nicht zur Stratifizierung gemartert und beschädigte Schleifen Defekte sind nicht mit Kitt und geschliffen Putz versteckt. Die Faser ist offensichtlich, es ist homogen, rechts und kurz geschnitten. Elix ist anders als jedes andere Board auf dem Markt. Kurz: es ist leicht zu erkennen.
Ja Airbus, F1, Boote Schneiden von Amerika sind Prepreg Carbon und nicht Bambus. Nur das Windsurfen Industrie deckt die Kohlenstoff beschichteten Kohlenstoff und Bimsstein. Haben Sie schon einmal gesehen, wie ein Lamborghini Körper Kohlenstoff beschichtet und geschliffen ein Auto in Ruß entstellt durch eine Beschichtung? Die Beschichtung ist ein Elend Cache und nichts mehr. Durch seine Anwesenheit beweist, dass Sie Strat ist zufällig und manchmal bis der Schaum geschliffen. Ein Kohlenstoff auftreten müssen, es sei denn mit Mängeln Nickel gefüllt. Unter dem Putz, oft gibt es mehr Kohlenstoff, auch wenn es Faser. Presenter mir ein Boot für das Amerika, das ist nicht Ruß nikel Chrom?Die Vorstände der Elix Welle nicht zu brechen, nur weil wir noch nie als Standard-oder in proto produziert und dass dieses Programm nicht auf der Tagesordnung.
Zwar gab es einige post "Gewalt" verstehe ich nicht. Warum tippen einen Kerl, den Mut, an diesem Projekt zu gehen, um Stunden verrückt zu verbringen, um geopfert Feiertagen und Wochenenden werden, investiert seine Ersparnisse werden musste?
Wie nicht zu verteidigen oder zumindest eine Chance geben, einen Mann, der es wagt, nach diesen Tagen und das Zimmer Steuer sein Geschäft zu erweitern, um Arbeitsplätze zu schaffen und in Frankreich? Elix ist auch Widerstand und ja unser Land fehlt Jungs wie Erwan. Wir können nicht unsere Zeit verbringen weinen um Arbeitsplätze verloren gehen jeden Tag und nicht ein Bürger mit unserem blauen Karte, wenn das Produkt mehr als die Höhe sein, es technisch weit überlegen ist, ist es ein Kick im Ameisenhaufen. Elix kehrt den Tisch.
Elix ist auch eine politische Entscheidung, die Fair-Trade-Konzept R1 zahlt seinen Mitarbeitern nach Bedarf und beteiligt sich an der Finanzierung des sozialen Systems. Selbstverständlich, dass nicht für alle sprechen, aber einige von euch, bin ich sicher, sind empfindlich.
Die Welt des Windsurfens beklagt, dass niemand investiert in den Sport. Ein Verrückter, beschloss eine gallische Leidenschaft, mit Kohle und anderen Enthusiasten schwingen ihre Beine Reißzähne gehen!
Hallo? Aber Allo was? Beim Teutates!Ich zögere zwischen Wut und Traurigkeit ... Und basta, weil zur gleichen Zeit, ich bin sehr gut bei allen Händlern, wo ich vorgestellt Elix erhalten bin, sind die Kunden Roaming die Geschäfte während meiner Besuche verführt . Also habe ich falsch zu montieren Druck oder versuchen, uns von der Störung von einem oder zwei unzufriedene ewige Leben und alle Dinge zu rechtfertigen. Namhafte Fahrer wie Daniel JB Casimir oder unterstützen dieses Projekt, und es stellt sich heraus, dass es nicht nur Freunde, sondern auch Jungen, die nichts zu beweisen haben, dass das Wort einen Sinn hat und verdienen unseren größten Respekt. Schließlich sind wir von denen, die Glaubwürdigkeit in Windsurfen haben, dann fein unterstützt.
Elix soll nicht einstimmig sein, denn schon heute haben wir eine begrenzte Produktionskapazität haben. Navigieren auf einem Elix 2013 ein seltenes Privileg sein.
Grüße
Loic Caillet
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Gibt es diesen Text irgendwo in Original-Sprache. In Google-Deutsch verstehe ich diese Zeilen nicht.
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Gibt es diesen Text irgendwo in Original-Sprache. In Google-Deutsch verstehe ich diese Zeilen nicht.
Ja................
ZitatJe suis Loic Caillet, commercial pour Elix et dans ce milieu depuis longtemps, jamais je n’interviens sur les forums, je laisse les choses se réguler, mais j’ai lu trop de contre-vérités, je vais donc tenter d’en rétablir quelques une.
Je suis dans le business windsurf depuis 1983. Aujourd’hui je suis quelqu’un d’installé, je travaille pour de grandes marques comme Mystic, Xcel, reef, Select etc etc. Je suis celui qui a lancé le stand up gonflable en France, je distribue Red Paddle, Océan helmet, clip harness et je lance actuellement le land paddling. Je suis un garçon qui a CV défendable.
Les planches Elix sont nées d’une suite de discussions entre Erwan Legalic, Stéphane Mocher et moi-même.
On ne présente plus Stéphane Mocher, le créateur et boss de Select.
Erwan est un shaper de longue date, un bon windsurfer et un as des matériaux composites, formé entre autre par Stéphane Mocher.
Pour ma part, je suis windsurfer depuis la fin des années 70, Stéphane et Erwan sont des amis depuis un paquet d’années, je travaille pour eux depuis toujours.
Cependant pour que les choses soient claires, Elix est le bébé d’Erwan, il s’agit de son énergie, de son concept, de son temps, de son pognon, c’est lui qui prend tous les risques. Elix est simplement soutenu par Stéphane et moi-même.Alors pourquoi aller chercher des puces à Cobra ? Simplement car nous sommes des passionnés et que la situation actuelle du windsurf et de l’industrie en France nous attriste. Egalement car nous savons que nous pouvons offrir une technologie nettement supérieure. On ne se lance pas dans un truc pareil que par appât du gain, pour ce faire, mieux vaut ouvrir une sandwicherie. J’ai pris la route avec Elix car cette histoire me fait kiffer, tout simplement. Je n’ai pas besoin d’Elix pour vivre.
Parce que j’ai la chance d’avoir un bon job, jamais je ne serai revenu dans un projet windsurf board si celui-ci n’était pas alternatif, si c’était pour vendre la même lessive dans une autre boite en carton et en baver des ronds de chapeau sur la route, aventurier j’espère l’être un poil, maso non. Manquant cruellement de temps libre, je ne voulais surtout pas non plus d’une charge de boulot supplémentaire. Je me suis engagé simplement car ce projet est kiffant. Erwan, Stéphane et moi-même sont dans ce navire par passion, le windsurf est notre truc depuis toujours. Pour ma part, je dois tout au windsurf ! Ma vie, mes voyages, mes amis, ma maison en bord de mer, l’homme que je suis, ma liberté etc. Je suis redevable, c’est clair et net, je le sais.
Stéphane Mocher soutient ce projet et il aide à son lancement, il a proposé d’équiper ses boards avec des ailerons à des prix scandaleusement bas, de ce fait, une Elix sans ailerons Select ne sera pas 300€ moins cher.
Ensuite, non il n’y aura pas de photos de l’usine. Erwan a bossé des heures et des heures depuis deux ans pour mettre au point sa technologie, bien sûr qu’il ne dévoilera pas ses astuces et trouvailles. Savez-vous que personne ne rentre dans l’usine Cobra ?
Erwan dispose depuis longtemps d’une machine à shaper, ultra précise. Les cotes et les secrets des planches qui bombardent sont connus de tous, elles sont numérisées. Il suffit de tout rentrer, analyser et choisir. Shaper une board aujourd’hui est plus un travail de réflexion que celui d’un artiste. Ce n’est pas compliqué pour un windsurfer, technicien depuis plus de 30 ans. Elix ne révolutionne pas le shape, par contre Elix révolutionne la conception d’une board de windsurf et sa commercialisation.
Pour baisser les prix, il faut cour circuiter des intermédiaires et limiter le marketing.Le circuit classique est Usine, Marque, Distributeur, Shop.
Les usines sont bien sûr incontournables. Certains ont choisi la vente en direct. Pour notre part nous soutiendrons toujours les surfs shops. J’ai adoré minot, trainé dans les surfs shops. J’ai travaillé 8 ans dans un magasin de windsurf, les surfs shops me font vivre depuis 20 ans, les gérants de ceux-ci sont devenus mes potes, il n’y a pas de windsurf qui tienne sans copain. Lorsque je voyage mon fils gueule, car je visite chaque shop que je croise. Les surfs shops sont le moteur de nos passions. Il n’y aucun avenir sans eux, nous avons donc courcircuité et la marque et le distributeur. Le shop achète sa board direct à l’usine. R1 concept n’est pas un sous-traitant.
Il n’y aura pas de budget team Rider non plus, puisqu’il n’y aura pas de team. Nous ne rêvons pas de gagner la coupe du monde, nous voulons juste offrir une board rapide, luxueuse, exclusive pour se faire plaisir sur le défi wind ou le raid la tranche sur mer – ile de ré. Elix sera à la planche ce que sont les bagnoles de sport des Anglais, un véhicule de luxe, intérieur cuir, facile à conduire et confortable, avec bien sur un moteur gavé de chevaux monté sur un châssis de course. Elix est la board des gentlemen rider qui veulent se payer un bel objet. Nous vendons autre chose, une technologie, une histoire, un esprit Rebel, du made in France.
Dans un circuit traditionnel, une board en pré imprégné couterait 4000€
Lorsque j’ai présenté Elix sur st Malo, je suis tombé sur un jeune rider, le couteau entre les dents qui m’a de suite interrogé sur notre team, sur nos ambitions en compétition etc. Nous ne nous adressons pas à ces windsurfers, le marché offre suffisamment de boards pour lui, des marques avec team puissant, du marketing, du bambou tout mou et du carbone enduit de mastic. Par contre, j’ai ensuite rencontré un kiter qui voulait se remettre au slalom, puis un windsurfer restaurateur de plus de 40 ans qui n’avait pas l’attention de changer de board. Ces deux gars veulent aujourd’hui une Elix, une board qui déboite, un produit exclusif, très beau, un carbone visible qui ne soit pas enduit et détruit au ponçage, si possible du made in France. Notre cible de clientèle est clairement celle-ci.
Nos planches ont une philosophie différente. Roberto doit sortir des boards qui permettront à Antoine de gagner son 21° titre ce que pour ma part j’espère. Les Elix, elles sont conçues pour que le windsurfer langda que nous sommes tous prenne un maximum de Kiff et déboite sur l’eau avec ses guibolles qui n’ont pas la chance de naviguer 4 heures par jour.
A savoir, également, le pré imprégné nécessite de respecter la chaine du froid, c’est compliqué et en Asie et en Afrique. La technologie pré imprégné demande un lourd investissement technologique mais peu de manœuvre, elle représente peu d’intérêt dans les pays low cost. Parce que le made in Asie a flambé, le prix des conteneurs a doublé, le made in France est à nouveau possible.
Il est vrai qu’Elix communique peu. Nous n’allons pas mettre le feu alors que nos capacités de fabrication sont aujourd’hui limitées. Nous n’allons pas enflammer la demande sans être capable de la satisfaire. Elix est aujourd hui un produit exclusif et confidentiel.
Nos boards ne sont pas fabriquées en Tunisie. Il suffit de regarder la planche pour voir de suite qu’il s’agit d’une autre technologie. 99% d’entre vous en sont bien sûr capables au premier coup d’œil. Celui donc qui affirme que nos boards viennent d’Afrique, n’a simplement jamais vu nos planches. En technologie pré imprégné les fibres ne sont pas martyrisées à la stratification et endommagées au ponçage, les défauts ne sont pas planqués avec du mastic et de l’enduit poncé. La fibre est apparente, elle est homogène, droite et coupée net. Les Elix ne ressemblent à aucune autre planche sur le marché. Bref c’est facile à reconnaitre.
Oui les Airbus, les F1, les bateaux de la coupe de l’america sont tous en carbone pré imprégné et pas en bambou. Seul l’industrie du windsurf recouvre le carbone d’enduit et ponce le carbone. Avez-vous déjà vu une carrosserie de Lamborghini carbone enduite et poncée, une bagnole en carbone noir défigurée par un enduit ? L’enduit est un cache misère et rien de plus. Par sa présence il vous prouve que la strat est aléatoire et parfois poncée jusqu’à la mousse. Un carbone doit se présenter nickel sauf s’il est gavé de défauts. Sous l’enduit, bien souvent il n’y a plus de carbone quand il y’a encore de la fibre. Presenter moi un bateau de l’America qui ne soit pas en carbone noir, nikel chrome ?Les boards Elix de wave ne cassent pas, simplement car nous n’en n’avons jamais produites, ni en série ni en proto et que ce programme n’est pas à l’ordre du jour.
Il y’a eu dans certains post une « violence » que je ne comprends pas. Pourquoi taper sur un mec qui a eu le courage de partir sur ce projet, d’y passer des heures de fou, d’y avoir sacrifié vacances et weekend ends, d’y avoir investi ses économies ?
Comment ne pas défendre ou au minimum donner sa chance à un mec qui ose par les temps qui courent et la fiscalité ambiante agrandir son entreprise et créer de l’emploi en France ? Elix est aussi en résistance et oui notre pays manque de gars comme Erwan. On ne peut pas passer notre temps à pleurer sur les emplois perdus chaque jour et ne pas être citoyen avec notre carte bleu lorsque le produit est plus qu’à la hauteur, celui-ci est techniquement largement supérieur, c’est un coup de pied dans la fourmilière. Elix renverse la table.
Elix c’est aussi un choix politique, celui du commerce équitable, R1 concept paye son personnel comme il se doit et participe au financement du système social. Bien sûr cela ne parle pas à tout le monde, mais certains d’entre vous, j’en suis convaincu y sont sensibles.
Le monde du windsurf se plaint que plus personne n’investit dans ce sport. Un fou, un gaulois, passionné a décidé d’aller au charbon et d’autres passionnés lui balancent des crocs en jambes !
Allo ? Mais Allo quoi ? Par Toutatis !J’hésite donc entre la colère et la tristesse… Et puis basta, car en même temps, je suis super bien reçu chez tous les revendeurs où j’ai présenté Elix, les clients qui trainent dans les shops lors de mes visites, sont séduits. J’ai donc tort de monter en pression ou de vouloir nous justifier par la faute d’un ou deux éternels insatisfait de la vie et de toutes choses. Des riders de renom comme Casimir ou JB Daniel soutiennent ce projet et il s’avère non seulement que ce sont des amis mais aussi des garçons qui n’ont rien à prouver, dont la parole a un sens et qui méritent notre plus grand respect. Finalement nous sommes soutenus par ceux qui ont une crédibilité dans le windsurf, alors tout va bien.
Elix n’a pas vocation à faire l’unanimité, déjà car nous avons aujourd’hui une capacité de production limitée. Naviguer sur une Elix en 2013 sera un privilège rare.
Cordialement
Loic Caillet
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Den deutschen Text zu lesen is mir zu anstrengend. Vor allem weiss kein Mensch was der Autor sagen will.
Steiles Design. Gibts schon Erfahrungen über die Fahreigenschaften?
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