Freeride/Freemove -Board zwischen 95 und 110 L

  • So langsam aber sicher kommen hier nur noch Freemover und keine Freerider mehr. Oppi, du könntest dich nochmal differenzierend dazu äußern. Die genannten Bretter sind alle empfehlenswert (ich persönlich würde mich auch eher für diese Gruppe interessieren), grundsätzlich aber deutlich manöverorientierter, als das von dir beschriebene Anforderungsprofil: "schnell geradeaus bei Kabbel und dazwischen mal ne Powerhalse". Willst du nun die Eierlegendewollmilchsau (funktioniert bei einigen der genannten Bretter durch Finnentausch angeblich sehr gut), oder den kleinen "echten" Freerider?

  • So langsam aber sicher kommen hier nur noch Freemover und keine Freerider mehr. Oppi, du könntest dich nochmal differenzierend dazu äußern. Die genannten Bretter sind alle empfehlenswert (ich persönlich würde mich auch eher für diese Gruppe interessieren), grundsätzlich aber deutlich manöverorientierter, als das von dir beschriebene Anforderungsprofil: "schnell geradeaus bei Kabbel und dazwischen mal ne Powerhalse". Willst du nun die Eierlegendewollmilchsau (funktioniert bei einigen der genannten Bretter durch Finnentausch angeblich sehr gut), oder den kleinen "echten" Freerider?


    Wer will die Eierlegendewollmilchsau denn nicht? :)


    Aber im Ernst:
    - Im grunde suche ich sicher einen Freerider für Flachwasser / Kabbel. Mein Heimrevier ist vor allem die Flensburger Förde. Ab und an fahre ich mal etwas weiter Richtung Fehmarn oder wenn ich beruflich in MVP bin, auch auf den Bodden dort oder so.
    - Manöver reizen mich eigentlich nicht. Die Powerhalse lerne ich halt noch und da wäre es gut, wenn das Board den Lernprozess etwas unterstützt.
    - Sprünge etc. sind auch nicht meins.


    Eine weitere Finne ist schon geplant. Seegras lässt grüßen.

  • Moinsen Surfgemeinde,


    leider ist das Thema bei mir noch immer nicht abgeschlossen. Im Urlaub hatte ich nun die Gelegenheit zumindest mal ein 105er Fanatic zu fahren. Damit kam ich kurzzeitig - Wind war für so kleines Material nur bedingt brauchbar - gut klar! Daher nun nochmal die Frage, merkt man den Unterschied zu einem 95/97er Bord deutlich? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich bei 86-88 kg liege. Anspruch war ja die Segelpalette ggf. bis ca. 4,5m² zu erweitern. Derzeit habe ich als kleinstes Segel ein 4,9er NP Fusion liegen. Fehlt noch das kleine Board dazu! :D


    Viele Grüße,
    Oppi

  • bei viel Wind sollte das mit 4,5 und 95l und deinem gewicht schon passen, wieder ca 15kg weniger und nehme fürs 4,7 immer ein 80l brett


    daher es kommt auf dein fahrkönnen an und was dur für wind hast, bei total böig = an und wieder aus, bedeutet das aber eventuell du parkst öfter ein

  • bei viel Wind sollte das mit 4,5 und 95l und deinem gewicht schon passen, wieder ca 15kg weniger und nehme fürs 4,7 immer ein 80l brett


    daher es kommt auf dein fahrkönnen an und was dur für wind hast, bei total böig = an und wieder aus, bedeutet das aber eventuell du parkst öfter ein


    Revier: primär Flensburger Förde, Bodden in MVP und sekundär: Fehmarn
    Das Bord ist als Zweitbord gedacht. Das größere (130l) fahre ich gerne bis 5 Bft. Dann irgendwann würde ich auf das 97er umsteigen.

  • naja total böig ist es da nicht, aber dann ist nachhause dümpeln oder sschimmen angesagt wenn der wind einschläft, aber das risiko hat jeder mit seinem Starkwindboard


    ich denke das paßt

  • Um auch diesen Thread nicht offen verkümmern zu lassen kurz ein Feedback nach meiner Kaufentscheidung. Es ist nun - oh Wunder - der JP AllRide 96l in FWS geworden. Und... Ich bin tatsächlich begeistert. Am Wochenende bin ich das Board zum ersten Mal mit dem 5,9er Excess gefahren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mangels Seegrasfinne lief es danach einfach super. Genau so wieder große Bruder X-Cite Ride ist das Board super einfach anzugleiten und trotz der fehlenden Zentimeter in der Breite im Vergleich zum 130er X-Cite Ride - für mich sehr ungewohnt - ist auch der Einstieg in die Schlaufen super einfach. Und das, mit zwei hinteren Schlaufen.
    Das Bord fühlt sich leicht an und auch relativ schnell. Hier muss ich mal noch ausprobieren bei welchem Wind für mich die Grenzen für die Höchstgeschwindigkeit liegen.


    In diesem Sinne, ein begeisterter Gruß, Oppi