Gaastra Pilot 7.0 2012 auf 430 RDM für Anfänger ok?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege schon einige Monate, was wohl die beste Möglichkeit für mich ist an ein ~7m² Segel zu kommen. Die Voraussetzungen dabei sind gegeben durch meinen Gaastra 430 RDM 75 Mast, meinen Gabelbaum der bis 220 ausziehbar ist und meine Verlängerung die bei 30cm am Ende ist. Zusätzlich gilt es mein Gewicht von 70kg und meinen Anfängerstatus zu berücksichtigen.
    Ich sehe momentan zwei realistische Möglichkeiten. Variante eins wäre der Kauf eines 2013er Gaastra Cross 6.9, das wunderbar mit allem funktioniert, was ich schon habe. Die zweite Variante wäre ein 2012er Pilot 7.0 für das ich zusätzlich noch eine größere Verlängerung brauche (Vorliek 467) und das eigentlich für SDM Masten gemacht ist.
    Jetzt ist natürlich die Frage, was ist sinnvoller für einen Anfänger wie mich? Ganz klar, das Cross ist das sehr viel leistungsfähigere Segel, es hat ja alleine schon eine Latte mehr, aber wie viele Surftage brauche ich wohl als Anfänger bis mir das Pilot überhaupt zu "schwach" wird und ich vom Cross profitiere? Das Cross ist natürlich auch robuster allein schon durch die Materialwahl, aber zerstöre ich als Anfänger evtl. auch das Cross so schnell, dass es Geldverschwendung ist, sich bei meinen Fähigkeiten schon ein richtig gutes Segel zu kaufen, das dann schnell im Eimer ist? Andererseits, wenn Ich das erste Segel dieser Größe nicht so schnell kaputt bekomme, wäre es sicher insgesamt gesehen preiswerter das Cross zu kaufen, da die Differenz zwischen beiden Varianten ca. bei 180€ liegt. Allerdings auch nur, wenn mir innerhalb der Lebensdauer des Pilot eben dieses nicht mehr ausreichen würde und ich dann doch das Cross kaufen. Noch ein Argument pro Pilot ist, dass ich evtl. mit steigendem Fahrkönnen feststelle, dass ich lieber ein völlig anderes Segel haben möchte und dann beim Verkauf eines möglicherweise ramponierten Cross eine Menge Geld verlieren würde. Zu guter letzt wäre es mir auch ein wenig peinlich mit dem neusten vom neuen irgendwo aufzutauchen und dann nix auf die Reihe zu bekommen. ;)
    Wie seht ihr die Sache? Was sind eure Argumente pro und contra und wie würdet ihr Lebensdauer, Einsteigerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit der Segel einschätzen? Habt ihr evtl. sogar Erfahrungen mit der Kombination Pilot 7.0 2012 auf 430 RDM?

  • Hallo potz,bist du jetzt wiklich Anfänger,oder kannst du schon im Trapetz fahren,gleiten,halsen ? Wie groß ist denn dein board ?



    es grüßt,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich habe seit zwei Monaten einen Rocket 125. Bin wirklich Anfänger. Kann Beach- und Schotstart, zu mehr bin ich mangels Wind nicht gekommen. Wir hatten im August in Makkum ziemliches Pech, der Wind hat bei dem Material, das mir zur Verfügung stand (Tiga 125l/Gaastra Echo 5.4 von einem Freund geliehen) nicht zum Starten aus mehr als bauchtiefem Wasser und auch nicht für mehr als ein paar wenige Sekunden Gleiten gereicht. Halsen und Wenden kann ich leider auch nicht.

  • als Anfänger ist doch 7 m2 schon etwas groß ? Vielleicht findest du noch zusätzlich ein stabieles gebrauchtes 5,5 oder 6 m2 Gaastra Segel für wenig Geld das auf deinen Mast passt ? Das lässt sich dann einfacher händeln.Es muss doch nicht neu sein,besser gebraucht im guten Zustand für kleines Geld,meint der sitt.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi,
    ich bin beide Segel einen Tag gefahren, das Pilot vllt 2011 in 7,5 und das Cross in 2012 in 6,4. Das Pilot würde ich außen vorlassen. Ich finde sowohl von der Leistung als auch von der Anmutung merkt man den Einsteigercharakter. Außerdem finde ich in den Größen 6 Latten wirklich sinnvoll. Das Cross ist ein Super Segel, da kannst du lange mit hinhalten. Nur unten rum fehlt nach meinem Gefühl etwas Dampf. Besser wäre vllt das Matrix.
    Grundsätzlich ist auch die Frage wo du hauptsächlich surfst und wie deine Pläne sind. Für Reviere mit reichlich Wind geht das Cross sicher gut, an der Gleitgrenze wirst du aber sicher auch mit 6.9m² nicht glücklich. Aber veilleicht täuschen mich meine 85kg auch ;-). Wenn man an eine spätere Abstimmung in 5,7 - 6,4 - 7,5 denkt, solltest du vllt deine Größenwahl nochmals überdenken. Wenn ich die unzähligen Mastdiskussionen richtig verstanden habe, kannst du mit dem Gaastramast auch ruhig mal bei Severne schauen.

  • Hi,
    ich bin beide Segel einen Tag gefahren, das Pilot vllt 2011 in 7,5 und das Cross in 2012 in 6,4. Das Pilot würde ich außen vorlassen. Ich finde sowohl von der Leistung als auch von der Anmutung merkt man den Einsteigercharakter. Außerdem finde ich in den Größen 6 Latten wirklich sinnvoll.


    Gut, nun bin ich ja Einsteiger :) und würde ein 7.0er und kein 7.5er nehmen. Denkst du, dass der Unterschied in der Größe und unser Gewichtsunterschied trotzdem nichts zur Sache tut? Die Frage ist halt, wie lange kommt ein leichter Einsteiger mit der Kombination klar.


    Das Cross ist ein Super Segel, da kannst du lange mit hinhalten. Nur unten rum fehlt nach meinem Gefühl etwas Dampf. Besser wäre vllt das Matrix.


    Das habe ich auch schon aus anderen Richtungen gehört, wieder andere sagen, dass sich Cross und Matrix dann doch nicht so viel tun. Ein zusätzlicher Grund pro Cross ist, dass auch das Matrix in 7.0 eine Vorliekslänge von 466cm hat und eigentlich für SDM Masten konzipiert ist. Durch den deutlich höheren Preis eines 2012er Matrix im Vergleich zum Pilot liegt die Differenz aus Matrix + Verlängerung zum 2013er Cross auch nurnoch bei ca. 60€. Die Überlegung ist halt entweder eine wirklich günstige Lösung mit dem Pilot zu nehmen oder aber, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, auch ein Segel zu wählen, was wirklich für einen 430er RDM Harttop gemacht ist. Wenn mir jetzt halt jemand aus eigener Erfahrung sagen würde, dass das 7.0er Matrix auf 430er RDM besser funktioniert als das neue Cross 6.9 würde ich sicher ein Matrix nehmen. Auf gut Glück finde ich es nicht sinnvoll.


    Grundsätzlich ist auch die Frage wo du hauptsächlich surfst und wie deine Pläne sind. Für Reviere mit reichlich Wind geht das Cross sicher gut, an der Gleitgrenze wirst du aber sicher auch mit 6.9m² nicht glücklich. Aber veilleicht täuschen mich meine 85kg auch ;-). Wenn man an eine spätere Abstimmung in 5,7 - 6,4 - 7,5 denkt, solltest du vllt deine Größenwahl nochmals überdenken.


    Ich denke ich werde häufig in Holland surfen und plane für dieses Jahr einen Urlaub in Südfrankreich. Im Moment weiß ich ja noch nicht, ob ich ein 7.5er haben möchte. Es kann ja sowohl sein, dass ich nichts größeres als 6.9 brauche, als auch, dass ich sogar ein 7.8 oder 8.0 haben möchte. Die meisten Leute mit denen ich gesprochen habe, rechnen damit, dass ich kein Segel über 7m² brauche.
    Wenn ich jetzt von 5.7/6.4/7.5 ausgehen würde, sollte ich mir wohl erstmal ein 6.4er kaufen. Ich weiß aber schon aus der Erfahrung mit einem 6.2er Duke, dass mir ein 6.4er, für den Windbereich, den ich auf jeden Fall abdecken möchte, ein wenig zu klein ist. Ich würde mich also darauf festlegen irgendwann einen 460er Mast zu kaufen, was ich wenn möglich vermeiden möchte.



    Wenn ich die unzähligen Mastdiskussionen richtig verstanden habe, kannst du mit dem Gaastramast auch ruhig mal bei Severne schauen.


    Ja, ich habe sowohl bei Severne als auch bei Mauisails schon geguckt. Beide Marken haben kein Segel mit ~7m² im Angebot, das garantiert auf einem 430er RDM funktioniert. Das einzige Segel, was funktionieren müsste ist das 7.0er Turbo (die Info mit den RDM Cams ist etwas versteckt), aber ein 2cam Segel ist vermutlich kein geeignetes Einsteigersegel. Für später könnte es eine Option sein, aber da muss ich erstmal eine Menge Erfahrungen sammeln und rausfinden, was ich wirklich will.
    Was Varianten angeht, die nicht garantiert werden, aber funktionieren könnten denke ich, kann ich auch beide Marken ausschließen, da ich bei beiden Marken keine günstige Auslaufware finden kann, so dass immer die Variante mit dem Pilot deutlich günstiger bzw. das neue Cross nur unwesentlich oder gar nicht teurer ist.

  • Leichtwindsurfen und 430er mast ist schon ein gewisser Widerspruch, der am besten durch den kauf eines 460er mast zu lösen ist?
    dann kann man bei wechselnden unklaren Windbedingungen auch mal 2 Riggs gleichzeitig parat haben
    ist nicht gleich lahmgelegt, wenn ein Mast gebrochen ist (bzw. muß dann nicht einen teuren Spontan-Notkauf tätigen)

  • Ich will ja nicht bei 6 Knoten gleiten. Untere 4 Windstärken würde reichen. Falls es sogar für obere 3 Windstärken reicht wäre es phantastisch.
    Wenn ich einen zweiten 430er Mast kaufe, kann ich ebenfalls zwei Riggs aufbauen und kann immernoch ALLE Segel nutzen, wenn mir einer bricht. Das Argument zieht also nicht. Mehr verschiedene Masten führt immer zu insgesamt mehr Masten oder Segeln die ausfallen, wenn ein Mast bricht.

  • Ich habe mal zu meinen Anfangszeiten ein 7.0 Pilot (Vorliek 480) (Bj.?) auf einem 430 SDM 75% mit einer 50 cm North Silver 50% Carbonverlängerung gefahren, was gut funktionierte. Habe somit damals mein 5.0, 6.0, und 7.0 auf einem Mast fahren können.
    Später habe ich einmal einen Gaastra 460 RDM 75 % im 7.0 Pilot fahren können, was auch kein Problem war.
    Das ganze fuhr ich auf einem 120 ltr. Freerideboard bei ca.73 kg und ca.4 Bft.
    Ich fand das Pilot ist zwar ein einfaches, aber leichtes und gut zu händelndes Segel mit genügend Leistung.

  • Danke für deine Erfahrungen! Du bestätigst, dass ich mit einem 7m² Segel ziemlich sicher den gewünchten Windbereich abdecken kann und lieferst auch die ersten positiven Erfahrung mit einem Pilot. Allerdings sind deine Konstellationen (430 SDM / 460 RDM) noch nicht so weit ab von der Empfehlung wie ein 430 RDM, wobei die Vorliekslänge natürlich auch um 13cm geschrumpft ist. Es bleibt schwierig zu entscheiden.

  • Ich hatte als Anfänger ein 6,5er Pilot. Sehr gutes Segel und schön einfach zu händeln.
    Denke Du machst nix falsch, wenn Du Dir das 7,0er Pilot holst und mit nem 430RDM geht das sicher auch.
    Bei Deinem Gewicht und als Anfänger alles kein Problem.
    Das Pilot kannst Du auch später gut wieder verkaufen, falls es Dir leistungstechnisch nicht mehr ausreicht.