Board auf dem Dachgepäckträger

  • Hallo Leute,
    ich habe mir schon öfter die Frage gestellt, wie schnell man wohl mit einem Board auf dem Autodach fahren kann, ohne das Gurte oder Brett schaden nehmen.
    Anfangs fahre ich immer 120 km/h und pendle mich dann so bei 140 km/h ein.
    Hat von euch schon mal "Randerfahrungenen" gemacht.
    Wenn das Board mit dem Bug nach vorne unten liegt drückt ja einerseits der Fahrtwind der Windschutzscheibe das Board hoch und andererseits der Wind der über das Brett fliegt selbiges wieder runter. Denke ich mir mal so.
    Also, wem schon mal ein Brett davongeflogen ist, klärt mich auf. :)


    Gruß


    Exxon

    Am schönsten ist das Gleichgewicht, kurz bevor es zusammenbricht.


  • Ich bin schon längere Strecken mit 180 km/h gefahren, geht auch.


    Gruß Florian

  • Mir selber ist noch nichts weggeflogen, zum Glück. Mein Onkel hat allerdings mal ein Board auf der Autobahn verloren, zum Glück ist nichts passiert. War auch nicht schnell unterwegs, da mit Womo gefahren. Mehr als 130 fahre ich aber nicht mit Boardbags und Segel auf dem Dach, nicht weil ich nicht könnte, vielmehr weil mein Auto dann weit jenseits von 10 l verbraucht.

  • Hallo zusammen,


    meine erfahrung besagt das es keine wirkliche beschränkung gibt (klar jenseits der 200 grenzt es glaube ich an wahnsinn) viel mehr ist der logische menschenverstand das begrenzende objekt.


    Mein guter alter 230TE verbraucht bei normaler autobahnfahrt ~9l auf 100km, fahre ich zügig OHNE Gepäckträger sind es 12l (~180 kmh)


    Packe ich jetzt das Brett aufs dach werden es bei normaler autobahnfahrt mal eben 12 -13 l/100km!


    ich bin ein einziges mal auf dem weg von Düren zum Blausteinsee (ungefähr20km autobahn) das ich schneller gefahren bin, 180 mit meinem alten klepper S204 auf dem dach, hat mich das mal eben 15-16l/100km gekostet.


    Zum vergleich wenn ich einen vollbeladenen Pferdeanhänger von dann imemrhin 2100kg mit demw agen ziehe habe ich auf der autobahn einen verbrauch von 13-14 liter


    ich möchte also gar nciht wissen was da an kraft auf den dachträger wirkt.


    WEnn ich mit brett auf demd ach fahre dann nur noch höchstens 120, zum überholen vlt kurzzeitig 140 aber mehr nicht.


    Gruß
    Ingo