T1 Teamfahrer Oliver-Tom Schliemann nun beim PWA Slalom auf Sylt dabei...

  • Nachdem ihm zu den Deutschen Meisterschaften im September auf Sylt der Start verweigert wurde, wird er nun am PWA Slalom teilnehmen:



    OLIVER-TOM SCHLIEMANN:


    Von der Weltmeisterschaft zum Worldcup
    Liebling der Sylter kommt diesmal erst zum zweiten Wochenende nach Sylt

    Der Liebling der Sylter Surffangemeinde Oliver-Tom, der 2002 die Herzen der Zuschauer gewann, als er als 11-jähriger den Kurs im mörderischen Shorebreak im Racing umrundete, kommt dieses Jahr erst zum zweiten Wochenende nach Sylt.

    Der Grund : der vierfache Juniorenweltmeister wird als jüngster Teilnehmer bei den ersten offiziellen Weltmeisterschaften der Männer in der olympischen Klasse RS:X in Italien für Deutschland an den Start gehen.
    Der nun 15 jährige Schüler gewann dieses Jahr schon die Warnemünder Woche und wurde Sieger der deutschen Bestenermittlung der Männer - sozusagen die Deutsche Meisterschaft in der olympischen Klasse.

    Die WM in Italien dauert vom 20. bis zum 30.September, Oliver-Tom wird sofort nach Abschluss vom Gardasee nach Sylt kommen , um am 1. Oktober eventuell noch in die Wettkämpfe im Slalom 42 eingreifen zu können.

    "Sylt war und ist immer der absolute Superwettkampf, da kann ich einfach nicht fehlen ", ist der Kommentar des Juniors. "So sehr ich mich über die Teilnahme in Italien freue, lieber wäre ich die ganze Zeit in Sylt dabeigewesen. So werde ich in den letzten drei Tagen dann alles nachholen."

    Oliver-Tom wird auf Sylt für das team T1 von Björn Dunkerbeck im Slalom 42 antreten.

    OTS MEDIA freigegeben




    Wer ist Oliver-Tom?


    Name: Schliemann
    VORNAME: Oliver-Tom
    GEBOREN AM: 03.05.1991
    GEBOREN IN: Bielefeld/Deutschland
    Aufgewachsen in: Schweden/ Türkei/ Griechenland/ Spanien/ Malediven/ Deutschland
    Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch ,Catalan, Französisch



    Erfolgsliste:



    1999 (acht Jahre alt):


    1.Platz bei der Ampuria Classics Fun Cup/ Spanien in der Klasse der 16 Jährigen.



    2000 (neun Jahre alt):


    Goldmedaille als jüngster Teilnehmer aller Zeiten an einer Jugendweltmeisterschaft der olympischen Klasse Mistral One Design Athen / Griechenland
    3. Platz Super 8 Spanische Meisterschaften Costa Brava
    3. Platz Super 8 Europameisterschaften U 12 Spanien Rosas Bucht



    2001 (10 Jahre alt):


    1. Platz NRW Cup Mistral One Design Hörstel / Deutschland
    3. Platz North American Continental Mistral U 12 Yucatan/ Mexiko
    Vizeweltmeister Mistral Worlds U 12 Pattaya / Thailand
    1.Platz NRW Landesmeisterschaften Mistral U 15



    2002 (11 Jahre alt):


    1. Platz SG Hörstel /Deutschland NRW Cup
    3. Platz North American Continental Mistral Miami Beach / Orlando USA
    Worldchampion Mistral One Design U 12 Cadiz / Spanien
    Worldchampion Professional Windsurfers Junior Class U 17 World Cup Sylt/ Germany
    1. Platz South American Continentals Formula Open U 17 Lima / Peru
    2. Platz Long Distance Race Hauptklasse Gardasee/ Italien
    European Champion Junior U 15 Formula Experience Brest / France
    1. Platz Campeonato Badalona Catalunia /Espana Juniors
    2. Platz Campeonato Espana Juniors U 17 Formula Windsurfing /Rosas Spanien
    1. Platz Traversia Roses Long Distance in der Hauptklasse Männer
    Oliver-Tom entthront Robby Naish als jüngster offizieller Weltmeister in der Geschichte des Windsurfens



    2003 (12 Jahre alt):


    4.Platz Europameisterschaften Formula Windsurfing U 19 Dounarez /Frankreich
    3.Platz Europameisterschaften Formula Experience Lissabon/Portugal U 17
    Vizeweltmeister Formula Windsurfing U 15 Torbole/Italien
    1. Platz Asian-Pacific Continentals Formula Experience U 15 Pattaya/Thailand
    1. Platz Landesmeisterschaften Brandenburg Formula Open Werder / Deutschland
    1. Platz Campeonato Catalunia Formula Windsurfing U 19 Burriana / Spanien
    1. Platz Campeonato Espana Portosin / Spanien U 19
    1. Platz PWA World Cup Sylt Racing Junior U 17
    Erstmalig als jüngster Professional aller Zeiten in der Weltrangliste der PWA auf Platz 38 der Männer im Racing aufgeführt.



    2004 (13 Jahre alt):


    PWA Qualifikant Indoor Bercy Paris Slalom
    1. Platz Süddeutsche Landesmeisterschaft Mistral U 15
    1. Platz Surfcup Berlin Mistral U 15
    2. Platz Europameisterschaften Polen Sopot Mistral U 15
    1. Platz und Worldchampion ISAF Aloha Klasse U15 Bulgarien Nessebar
    1. Platz PWA Ungarn Nestea Junior Cup Formula Windsurfing
    32. Platz PWA MEN Formula Windsurfing Racing Sylt
    1. Platz Offene Surfmeisterschaften Brandenburg Werder
    5. Platz U20 Aloha Classics Junior Wavecontest Hawaii /USA
    5. Platz U15AlohaClassicsKidsWave Hawaii /Ho?pika /USA



    2005 (14 Jahre alt):


    Vizeweltmeister U 15 Formula Windsurfen
    5. Mistral Asian Continental Japan U 19
    Landesmeister Offene Klasse Brandenburg und Sachsen Anhalt Männer
    Vizemeister Offene Britische Meisterschaften U 17
    3. Platz U 15 Aloha Weltmeisterschaften
    28. Platz PWA Worldcup Sylt Slalom Männer
    49. der Weltrangliste Männer der PWA Professionals

    Dateien

    • IMG_0577kl.jpg

      (25,97 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0615kl.jpg

      (52,82 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Oliver-Tom Schliemann :
    Mit 15 Jahren zum fünften Mal beim Surfworldcup in Sylt - Im Team von Björn Dunkerbeck T 1 im Slalom 42

    2002 war er mit 11 Jahren der jüngste Surfer, der je am Surfcup teilnehmen konnte - jetzt feiert er mit 15 Jahren seine 5. Teilnahme.
    Der in Bielefeld geborene , zwischenzeitlich vierfacher Juniorenweltmeister, startete 2002 noch für Spanien, kam im letzten Jahr von den Malediven nach Sylt und wird ab 2007 in Südafrika wohnen und trainieren.
    Viele Zuschauer werden sich noch an den knapp 130 cm großen und ganze 29 kg schweren Surfzwerg in der schon legendären Formularegatta 2002 erinnern, wo die großen Surfer ihm noch das Board über die Wellenberge tragen mussten, damit er dann draußen starten konnte. Sie werden ihn kaum wiedererkennen, jetzt 177 cm groß und auf dem Wege zu olympischen Wettkämpfen.

    Doch der World Cup in Sylt steht für ihn immer als der event des Jahres fest, da verzichtet er dieses Jahr sogar auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaften der olympischen Klasse, welche zeitgleich am Gardasee in Italien stattfinden.

    Sein Ziel hat sich nicht geändert : einmal PWA Weltmeister werden . Dieses Jahr möchte er möglichst mehrfach die Finalrunden im Slalom 42 erreichen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.