Leichtes aber unangenehmes Ziehen im Schulter / Armbereich.

  • Kennt jemand evtl. eine Webseite wo diese speziellen und richtigen Dehnungen gut gezeigt werden?


    Ich habe Dehnung bisher (leider) wohl etwas vernachlässigt;)


    Aber ich werde mich bessern:)


    Danke fuer die ganzen Infos und Tipps :)

  • allgemeine Dehnungen des Schultergürtels sind angebracht, wenn es dir kein Physio zeigen kann, dann folgendes ganz ok:


    Trapezius: würde nicht mit der oberen Hand nachhelfen, die untere Hand schön am Hocker festhalten reicht
    http://www.youtube.com/watch?v=nYVFgY-WKr8
    1. Variante wie gezeigt, gucken zur gleichen seite (also Rotation nach links)
    2. Variante wäre zur anderen Seite drehen, damit man andere Anteile der NAckenmuskulatur bekommt
    3. Variante ohne Drehung: http://www.youtube.com/watch?v=mZHKjlMbZZk


    hier ist nochj anderer Kladeradatsch, aber mach beidseits die obere übung
    http://www.youtube.com/watch?v=OFYSofXjInA
    http://www.youtube.com/watch?v=G8r6ObgqD24


    Deine Beschwerden sind nicht unüblich. Es geht ein Nervengeflecht aus der Halswirbelsäule heraus, mit allen Nerven, die den Schulter-Arm-Bereich versorgen. Dieses Geflecht zieht zwischen vielen Halsmuskeln durch. Wird durch eine Fehlhaltung in der Wirbelsäule (und/oder Überbelastung) und der daraus sich ändernden Statik (+ andere Muskelspannung) ein Nerv in seinem Verlauf irritiert, kann es zu Beschwerden im Verlaufe des Nerven kommen.
    (Karpaltunnelsyndrom kann seine Ursache auch in der HWS haben etc etc etc).


    Auch kann ein Muskel durch Fehlhaltung undoder Überbelastung Beschwerden machen.


    Wichtig ist daher Dehnung, Dehnung, Dehnung, wichtig nicht zu heftig. Jeden Morgen, jeden Abend.
    Zur Tonus Regulation Wärme, Schmerzmittel (haben die meisten keinen Bock drauf, ich auch nicht, schlägt auf Magen, NWs etc, muss nicht immer sein)


    Mein Tipp: Laufen gehen, man kommt automatisch in die gerade Position und durch die normale Entspannungsreaktion, bringt man den Muskel zur Entspannung.
    Durch allg. Stoffwechselregulation etc.
    Fehlhaltungen sind vom Körper erlernt und um eine neue Sache zu lernen (richtige Haltung), muss man sie vllt. 10.000x wiederholen oder mehr... ähnlich wie bei einem Kind... aber gut soweit :)


    Ich habe einen Rundrücken, das Laufen hilft mir sehr gut bei Beschwerden!



    Wichtig noch einen Zusammenhand. stellt euch vor den Spiegel, macht einen Rundrücken und macht euch danach gerade. Arme dabei locker lassen. Dann mal auf die Schultern gucken. Die Schulter ist bei geradem Rücken automatisch besser in dem Gelenk zentriert und nach außenrotiert, bei Rundrücken automatisch innengedreht. Nur um mal zu verdeutlichen wie Wirbelsäulenhaltung mit Schulterbeschwerden zusammenhängen KÖNNEN. Daher einfach mal dehnen :)


    http://4.bp.blogspot.com/_DHET…hqGsV8PIQ/s400/Atmung.jpg
    http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/10/20/190a1401.jpg

  • bei kapsel oder muskelriss ist Dehnen jetzt erst mal der flasche weg! damit machst du die sache mitunter noch deutlich schlimmer weil du die verletzte stelle immer wieder sehr stark belastest!!! Eventuell reisst du da noch mehr ein wenn du kräftig dehnst! bei so einer diagnose muss eigentlich dringend zu schohnung geraten werden in verbindung mit Psycho- und/oder ergotherapie um die beweglichkeit zu erhalten. erst wenn der riss im groben wieder verheilt ist(ein weiteres einreissen also ausgeschlossen) kann man mit aufbautraining und dehen weitermachen!!!


    unbedingt nochmal nen arzt aufsuchen!!!


    wie die Vorredner schon sagten mit der schulter ist nicht zu spassen! im schlimmsen fall hast du dein leben lang probleme das muss man unbedingt vernünftig behandeln!

  • Hey Blackjack,
    Ein bißchen Psychotherapie kann nie schaden :-).


    Ob es bei der Schulter hilft? Vielleicht. Guckt euch mal an, was ein Sperrwerfer oder Hundertmeterläufer vor seiner Aktion macht. Dehnen?


    Eine genaue Diagnose ist das A und O. Und dann kann konservativ oder evtl. Operativ versucht werden zu retten was zu retten ist. Leben saugt, Freunde.

  • Ist zwar nicht schulter, sondern Knie. Finde ich zwar in einigen Punkten bzgl. welche Art von Menikusriss, aber schlägt in eine Kerbe, die Chirurgen mittlerweile erkennen!
    http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1301408


    Gerade Schulter und leichtes Ziehen sollte keine OP zur Folge haben ;)
    Geh zum Orthopäden und dann zum Physio/Osteopathen!


    Wenn man dann iwann vergisst seine Übungen zuhause zu machen, kann es nicht so schlimm sein :bonk:

  • Hey Blackjack,
    Ein bißchen Psychotherapie kann nie schaden :-).


    Ob es bei der Schulter hilft? Vielleicht. Guckt euch mal an, was ein Sperrwerfer oder Hundertmeterläufer vor seiner Aktion macht. Dehnen?


    Eine genaue Diagnose ist das A und O. Und dann kann konservativ oder evtl. Operativ versucht werden zu retten was zu retten ist. Leben saugt, Freunde.


    gezielt und auf das problem abgestimmt ja! einfach irgendwas nein!


    nein die dehnen nicht die Stretchen und machen sich warm... ausserdem ist das nicht verleichbar denn die sind nicht verletzt. Hier geht es nur darum die Muskulatur aufzuwärmen und beweglich zu machen und optimale leistungsfähigkeit zu erreichen....
    einen verletzten muskel oder Band zu stretchen oder zu dehnen ist nie gut!

  • Ich wärme dieses Tehma mal auf, da ich kein eigenes aufmachen wollte und es bei mir auch um die Schulter geht.


    Seit nun über 2 Monaten habe ich nun auch Probleme mit meiner linken Schulter. Zunächst dachte ich und auch mein Hausarzt auch an ein Impingement, später dann an eine Slap Schulter. War nun beim MRT und es scheint eine Frozen Shoulder (Kapsulitis) zu sein. Sie wird im Netz als 3-Stufiger Prozess dargestellt:


    1. Phase: Schmerzen in der Schulter.

    2. Phase: Schmerzen lassen nach, während zunehmende Versteifung eintritt.

    3. Phase: Selbständige Rückkehr der Bewegungsfähigkeit.


    Als Zeitraum werden 1 bis 3 Jahre genannt. Das ist sehr frustrierend, weil ich zur Zeit fast nichts machen kann (Windsurfen, radfahren und sogar Gitarre spielen fällt schwer). Zur Behandlung bekomme ich Ibu, die ich aber nur so wenig wie möglich einnehme und Physio. Mache täglich mehrfach Übungung, aber zur Zeit wird alles eher schlimmer als besser. Entgegen der Verlaufsbeschreibungen im Netz fallen bei mir auch die schmerzhafte und die Phase der zunehmenden Bewegungseinschränkung zusammen. Das kann lt. Orthopäde aber auch durchaus so sein.


    Nun fang ich mal an hier zu jammen, obwohl mir das eigentlich nicht liegt. Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit einer solchen Erkrankung oder es gibt hier auch Profis aus dem Gesungheitswesen die mir mit Tips zum weiteren Vorgehen behilflich sein können.

  • MRT Bilder liegen vor, geröntgt wurde und im Ultraschall wurde auch geschaut, damit lassen sich Faserrisse, Abrisse, Slap und Impingement ausschließen. Ich glaube die Diagnose wird wohl richtig sein. Orthopäde, Radiologe und Hausarzt sind beteiligt.

  • Empfehle bei Schulter: (Privatklinik) Atosklinik in Heidelberg - Termin ausmachen - Bilder mitbringen und second oppinion - ist natürlich alles privat zu zahlen und kann zum gleichen Ergebnis wie dein Arzt kommen.


    mache seit meinem Crash 2012 jeden Tag meine Schulterphysio-Übungen. Wenn frozen shoulder - Besserung unter Physio zu erwarten, vg Boris