Willkommen im Sanatorium

  • Mit Kapsel ist nicht zu spaßen, ich hatte Finger und Kapsel gebrochen, das hat fast 2 Jahre gebraucht bis ich wieder Beschwerdefrei war. surfen ging schon vorher, aber die Hand war deutlich weniger kräftig.

    Ich kann da beruhigen. Beim Skifahren die Kapsel gerissen. Das war nach 4-5 Wochen wieder wie neu.


    So dachte ich mir das auch. War noch nicht beim Arzt, habe mir eine Schiene gebastelt, in der ich leichte Bewegungen

    machen kann. Der Bluterguss ist sichtbar, aber es tut nicht mehr weh. Leicht belasten geht auch.


    Vielleicht doch noch Ultraschall machen? Da ich Geige spiele, sollte die Beweglichkeit auf keinen Fall eingeschränkt

    werden, das wär saublöd. Also doch noch zum Arzt gehen ... ok, sicher ist sicher.

  • Ja ab zu Arzt. i.d.R. muss das ne Zeit absolut ruhig gestellt sein. Ich habe da ne Schiene aus Plaste bekommen.

    Als die runter kam wars schon wieder ziemlich gut. Konsequent Fingerübungen machen und Beweglichkeit kam auch schnell wieder.

  • Fivestar, haust Du Dir das Kurkumapulver einfach so rein? Soll ja echt ein Wundermittel sein, auch für Psoriasis.


    Nordwest

  • War eben nicht nur die Kapsel , die Führung der sehne am Gelenk war auch betroffen und ein leichter Bruch. Nur beim röntgen zu sehen der bruch. Finger ist bisher nicht wieder wie vorher

  • Oh oh ... bei mir ist es nur der kleine Finger. Würde beim Surfen nicht stören, notfalls tape ich den

    an den anderen Finger dran. Aber bei Geigen ist der nicht ganz unwichtig. Ich geh morgen zum Arzt.

  • nordwest@ ja Löffelweise in TEE eingemischt ist aber nicht optimal da sich das Pulver nicht vollständig auflöst und einen Würgereiz am Gaumen auslösen kann. Johgurt als Vehikel geht auch. Die Wirkung mit Pfeffer soll noch höher sein.

  • Moin,


    wie ist denn inzwischen der Stand bei den nach Abriss operierten und auch bei den entzündeten Achillessehnen?


    Ich habe hier etwas zum Thema im Regierungs-Zwangsfernsehen gefunden:

    https://www.ardmediathek.de/tv…49224&documentId=55753970


    https://www.ardmediathek.de/tv…49224&documentId=55754064


    Mit den Problemen werden sich bestimmt viele beschäftigen müssen, wie es sich anhört.

  • Jetzt gut drei Jahre nach der OP der Reruptur mit Umkippplastik (es mussten wohl 8 cm überbrückt werden durch Narbenbildung beim ersten gescheiterten Heilungsvorgang) bei der die Achillessehne wohl insgesamt etwas verkürzt wurde habe ich mich fast damit abgefunden, dass ich kein Badminton mehr spielen kann. Ich muss um einigermaßen beschwerdefrei zu sein regelmäßig die im Video beschriebene Übung machen. Zudem neigen die Faszien in der betroffenen Wade dazu zu verkleben, was dann zu gereizter Achillessehne sowie ISG-Blockaden und Rücken-/Schulterproblemen führt. Das kann ich mittlerweile aber auch selber wieder lösen.


    Danke für die verlinkten Videos, die bestätigen mir das, was ich in den letzten drei Jahren selber herausgefunden habe.



    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin zusammen,

    ich wärme diesen Thread mal auf, da mir am Dienstag beim Skateboardfahren mit meinem Kurzen die Achillessehne gerissen ist. Einfach so beim kräftigen Antreten zwischen zwei Rampen.🙈


    Nächsten Dienstag ist die OP.

    Schmerzmäßig war das das Heftigste, was mir bisher widerfahren ist.

    Da ging erstmal gar nichts mehr.


    Bei dem ganzen Glück, das ich schon in meinem Leben gehabt habe, darf ich mich trotzdem nicht beschweren..


    Da das schon dem ein oder anderen hier wiederfahhren ist, bin ich guter Dinge nächstes Jahr wieder auf dem Brett zu stehen..

    Werde mal von den einzelnen Schritten berichten..


    Schöne Grüße

  • Da wünsche ich Dir vor Allem sehr gute Therapeuten. Wenn Du einen guten erwischt und Dein Heilungsprozess

    mitmacht bist Du in 6 - 8 Monaten soweit dass Du surfen kannst und in 12 Monaten solltest Du beschwerdefrei sein.

    Wichtig, ist wirklich was nach der OP passiert. Ich drück Dir die Daumen bei der Auswahl Deines Physios.

  • simmo, darf man fragen wie alt Du bist?

    Alles Gute, das wird wieder, jetzt ist ja eh mal Winterpause und Lockdown, also gut getimt. Hoffentlich wird Deine OP nicht verschoben (Corona). Hier in Ö werden bereits nicht dringende OP´s verschoben, um Kapazitäten freizumachen.

  • hier in DT. auch - aber Achillessehne würde man zeitnah operieren - da würde ich mir weniger Sorgen machen als bei einer Hüftprothese o.ä.




  • Au mann, gute Besserung. Ich hatte das auch durch, aber wenig Schmerz. Eigentlich nur Schmerz beim Fädenziehen und beim Schlauch ziehen nach der OP und weil ich mich 2x auf die Nase gelegt hatte und über den Fuß abgerollt bin.

    Ich bin nur die Treppe runter und dann auf einmal geflogen. Ich habe keinen Knall gehört, nix. Fühlte sich insgesamt nur an wie Krampf in der Wade gepaart mit einem Sonnenbrand.

    Nach unter einem Jahr windsurfen lass mal sein, mir hatte man 2 Jahre angeraten bis zur vollen Belastung. Ich war nach 3 Monaten das erste Mal wieder auf dem Bike (war auch nötig) und das ging nur, weil ich mit Klickerpedalen fahre. So konnte ich den Fuß mitziehen. Ich hatte aber auch das Problem, dass die Sehne relativ weit die Wade hochgerutscht war und entsprechend weit geschnitten werden musste und die Naht auch nach 3 Monaten noch nicht richtig zu war. Ich konnte nicht sofort operiert werden, da ich 2h vor dem Riss gegessen und auch noch ein Bier getrunken hatte. Ich wurde 3 Tage nach dem Riss operiert und war nach 2 Tagen wieder raus.

    Ich habe sehr früh Physio angefangen und nur auf Massage des Sehnenbereichs bestanden, das hat sehr gut getan. Waren dennoch zu wenig, die Sehne fühlte sich längere Zeit "verklebt" an. Es gibt dazu auch einen Thread im Forum, bzw. ich glaube in diesem Thema war das.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die Wünsche.

    Ich bin 43 Jahre alt.

    Ich wohne in der Nähe vom Borussiapark in MG, hier gibt es gute Physiotherapeuten. Der Arzt im Krankenhaus sprach auch von Physio nicht von Reha-Maßnahmen.

    Ich hoffe jetzt erstmal, dass die OP gut verläuft und das Ausmaß der Verletzung nicht noch schlimmer ist, als es jetzt angenommen wird.

    Bei mir gab es keinen Knall, die Sehne ist auch oben am Muskelansatz der Wade abgerissen.

    Dafür hat es sich angefühlt, als ob mir einer mit einem Beil in die Wade geschlagen hat.

    Aufgrund des fehlenden Knallgeräusches bin ich auch von einem Muskelbündelriss in der Wade ausgegangen.

    Hätte die Organisation im Krankenhaus besser funktioniert, hätte ich gestern operiert werden können.🤷🏻‍♂️


    Schöne Grüße

  • Jepp, Lymphdrainage ist das Zauberwort.

    Das war die ersten Male als nach Abheilen der Wunde wieder 'volle Pulle ' ging das schmerzhafteste der ganzen Geschichte.


    Beim Riss selbst war es nur ein lauter Knall, wie eine Peitsche...


    Jetzt nach ein paar Jahren ist die Sehne immer noch merklich dicker und steiffer, insgesamt habe ich aber keinerlei Beschwerden mehr.


    Grüße

    teenie

  • das Alter hatte ich in etwa auch bei meinem Riss, das trifft vorwiegend Männer und in diesem Alter, ist schicksalhaft

  • Ich bin schon erstaunt, dass die Sehne beim Abstoßen beim Skateboardfahren gerissen ist. Ich mache sehr viel Sport und hatte bisher nie Probleme mit der Achillessehne..

    Gibt es Verschleiß an der Sehne den man nicht bemerkt?


    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass es jetzt ordentlich Geld von der Gipsgeldversicherung gibt.